EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
nebukad
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 8. Feb 2011, 15:09
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EDC

Beitrag von nebukad »

Hallo an alle EDC Fahrer. Wie macht ihr das an der Ampel, legt ihr den Wahlhebel auf " N " oder lasst ihr ihn auf " D " stehen?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC

Beitrag von Megane dCi »

Er bleibt auf "D" stehen, da das Getriebe auskuppelt, solange man mit dem Fuß auf der Bremse steht. Nimmt man den Fuß von der Bremse, wird 1-2 Sec. später eingekuppelt, und das Auto beginnt zu "kriechen".

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC

Beitrag von ahubmann »

Wenn's eine normale Ampel ist, auf 'D' + Fußbremse (wie schon erwähnt, das Getriebe kuppelt ja aus). Wenn's länger dauert entweder 'D' + Handbremse (nein, er 'kriecht' nicht gegen die Handbremse, das Getriebe kuppelt erst ein, wenn man wieder auf's Gas steigt) oder 'P'.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC

Beitrag von Megane dCi »

ahubmann hat geschrieben:Wenn's länger dauert entweder 'D' + Handbremse (nein, er 'kriecht' nicht gegen die Handbremse, das Getriebe kuppelt erst ein, wenn man wieder auf's Gas steigt) oder 'P'.
Bist du dir da sicher? Wenn bei Stellung "D" von der Bremse gehe, wird eingekuppelt, ohne dass ich Gas gebe. Das Auto fängt an zu kriechen.

Sehr angenehm beim Einparken, da kann man die Geschwindigkeit mit der Fußbremse regeln. So bin ich im Sommer rückwärts an den Wohnwagen rangefahren, um ihn anzuhängen. Erst wenn die Fußbremse ganz getreten wird, wird das Getriebe auch ausgekuppelt.

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC

Beitrag von ahubmann »

Megane dCi hat geschrieben:
ahubmann hat geschrieben:Wenn's länger dauert entweder 'D' + Handbremse (nein, er 'kriecht' nicht gegen die Handbremse, das Getriebe kuppelt erst ein, wenn man wieder auf's Gas steigt) oder 'P'.
Bist du dir da sicher? Wenn bei Stellung "D" von der Bremse gehe, wird eingekuppelt, ohne dass ich Gas gebe. Das Auto fängt an zu kriechen.

Nochmal:
  • Stellung 'D' + Fußbremse: Ausgekuppelt, kein Kriechen
  • Stellung 'D' + Fußbremse (teilweise) lösen, ohne Gas: Einkuppeln, langsames Kriechen (z.B. zum Einparken)
  • Stellung 'D' + Handbremse: Ausgekuppelt, kein Kriechen
  • Stellung 'D' + Handbremse + leichtes Gasgeben: Einkuppeln, Handbremse lösen, losfahren

Wenn die Handbremse angezogen ist, kuppelt das EDC bei mir erst ein, wenn ich auf's Gas steige (und löst dann gleichzeitig die Handbremse). Wenn ich nur auf der Fußbremse stehe, kuppelt das EDC ein, sobald ich teilweise von der Bremse runtergehe. Ist dann, wie du erwähnt hast, recht praktisch um zu rangieren/einzuparken.

nebukad
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 8. Feb 2011, 15:09
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC

Beitrag von nebukad »

Vielen Dank für die Antworten. Ich war mir nicht sicher, nicht daß dann die ganze Zeit die Kupplung leicht schleift.

mazles
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 23. Jun 2007, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III EDC Bj. 10/2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC

Beitrag von mazles »

An Ampeln schalte ich auf N und wenn nötig die Parkbremse dazu.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC

Beitrag von tomruevel »

Moin,

<<An Ampeln schalte ich auf N und wenn nötig die Parkbremse dazu.>>

Wozu ??
Welchen Sinn hat es bei einem Automatikgetriebe in den Leerlauf zu schalten?
Das macht das Ding doch alleine. Dafür kauft man sich doch so etwas, u.a.

mazles
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 23. Jun 2007, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III EDC Bj. 10/2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC

Beitrag von mazles »

Wenn man auf D bleibt, "kriecht" das Auto, was bei einer Trockenkupplung garantiert
Veschleiß nach sich zieht, da Abrieb und Wärme entstehen.

Ciao
Zuletzt geändert von mazles am 25. Okt 2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC

Beitrag von Megane dCi »

Ja, aber nur, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Dann wird eingekuppelt und das Auto beginnt im Standgas zu kriechen. Das hast du beim Schaltwagen ja auch (einkuppeln ohne Gasgeben, Auto rollt los und zwar ohe schleifende Kupplung). Wird das Auto aber mit der Fußbremse festgehalten, wird beim EDC vollständig ausgekuppelt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“