EDC
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
Er bleibt auf "D" stehen, da das Getriebe auskuppelt, solange man mit dem Fuß auf der Bremse steht. Nimmt man den Fuß von der Bremse, wird 1-2 Sec. später eingekuppelt, und das Auto beginnt zu "kriechen".
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 28
- Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten - Ausstattung: Privilege
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
Wenn's eine normale Ampel ist, auf 'D' + Fußbremse (wie schon erwähnt, das Getriebe kuppelt ja aus). Wenn's länger dauert entweder 'D' + Handbremse (nein, er 'kriecht' nicht gegen die Handbremse, das Getriebe kuppelt erst ein, wenn man wieder auf's Gas steigt) oder 'P'.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
Bist du dir da sicher? Wenn bei Stellung "D" von der Bremse gehe, wird eingekuppelt, ohne dass ich Gas gebe. Das Auto fängt an zu kriechen.ahubmann hat geschrieben:Wenn's länger dauert entweder 'D' + Handbremse (nein, er 'kriecht' nicht gegen die Handbremse, das Getriebe kuppelt erst ein, wenn man wieder auf's Gas steigt) oder 'P'.
Sehr angenehm beim Einparken, da kann man die Geschwindigkeit mit der Fußbremse regeln. So bin ich im Sommer rückwärts an den Wohnwagen rangefahren, um ihn anzuhängen. Erst wenn die Fußbremse ganz getreten wird, wird das Getriebe auch ausgekuppelt.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 28
- Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten - Ausstattung: Privilege
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
Megane dCi hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Wenn bei Stellung "D" von der Bremse gehe, wird eingekuppelt, ohne dass ich Gas gebe. Das Auto fängt an zu kriechen.ahubmann hat geschrieben:Wenn's länger dauert entweder 'D' + Handbremse (nein, er 'kriecht' nicht gegen die Handbremse, das Getriebe kuppelt erst ein, wenn man wieder auf's Gas steigt) oder 'P'.
Nochmal:
- Stellung 'D' + Fußbremse: Ausgekuppelt, kein Kriechen
- Stellung 'D' + Fußbremse (teilweise) lösen, ohne Gas: Einkuppeln, langsames Kriechen (z.B. zum Einparken)
- Stellung 'D' + Handbremse: Ausgekuppelt, kein Kriechen
- Stellung 'D' + Handbremse + leichtes Gasgeben: Einkuppeln, Handbremse lösen, losfahren
Wenn die Handbremse angezogen ist, kuppelt das EDC bei mir erst ein, wenn ich auf's Gas steige (und löst dann gleichzeitig die Handbremse). Wenn ich nur auf der Fußbremse stehe, kuppelt das EDC ein, sobald ich teilweise von der Bremse runtergehe. Ist dann, wie du erwähnt hast, recht praktisch um zu rangieren/einzuparken.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1957
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
Moin,
<<An Ampeln schalte ich auf N und wenn nötig die Parkbremse dazu.>>
Wozu ??
Welchen Sinn hat es bei einem Automatikgetriebe in den Leerlauf zu schalten?
Das macht das Ding doch alleine. Dafür kauft man sich doch so etwas, u.a.
<<An Ampeln schalte ich auf N und wenn nötig die Parkbremse dazu.>>
Wozu ??
Welchen Sinn hat es bei einem Automatikgetriebe in den Leerlauf zu schalten?
Das macht das Ding doch alleine. Dafür kauft man sich doch so etwas, u.a.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
Ja, aber nur, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Dann wird eingekuppelt und das Auto beginnt im Standgas zu kriechen. Das hast du beim Schaltwagen ja auch (einkuppeln ohne Gasgeben, Auto rollt los und zwar ohe schleifende Kupplung). Wird das Auto aber mit der Fußbremse festgehalten, wird beim EDC vollständig ausgekuppelt.