EDC
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1957
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
Moin,
natürlich wenn man die Bremse löst.
Aber hält man das Fahrzeug vor einer Ampel denn nicht immer irgendwie fest?
Mit der Fuß- oder Feststellbremse.
Damit es nicht wegrollt ????
natürlich wenn man die Bremse löst.
Aber hält man das Fahrzeug vor einer Ampel denn nicht immer irgendwie fest?
Mit der Fuß- oder Feststellbremse.
Damit es nicht wegrollt ????
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 41
- Registriert: 23. Jun 2007, 16:23
- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: Scenic III EDC Bj. 10/2011
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
Also bleibt die Frage, was ist einfacher, die Fussbremse für den Halt zu nehmen oder
auf N mit dem schönen Lederknauf zu gehen und dann wieder auf D.
Bei kurzzeitigen Halt bleibe ich auch auf der Fussbremse; wenn ich aber in einer Schlange
geraden bin, gehe ich auf N.
Ciao
auf N mit dem schönen Lederknauf zu gehen und dann wieder auf D.
Bei kurzzeitigen Halt bleibe ich auch auf der Fussbremse; wenn ich aber in einer Schlange
geraden bin, gehe ich auf N.
Ciao
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1957
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
mazles hat geschrieben:wenn ich aber in einer Schlange geraden bin, gehe ich auf N.
Moin,
hübsch.
Und wie ist das Fahrzeug gegen losrollen gesichert??
Im Leerlauf.
Irgendwo werden da doch unnötige Bedienungen gemacht (was natürlich jedem unbenommen bleibt). Bzw. Bedienungen gemacht, von denen den Nutzer doch das Automatikgetrieb entbinden sollte.
Es reicht doch den Wählhebel auf D zu lassen.
Und das Fahrzeug entweder mit der Fußbremse zu halten oder mit der Feststellbremse.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
Richtig, wenn schon schalten, dann auf P, damit ist das Getriebe blockiert. Auf N rollt er auch weg, wenn nicht Fuß- oder Handbremse betätigt wird. Ist sicher Gewohnheitssache. Schon seit meiner Fahrschulzeit (oh man, ist das lang' her) halte ich Fahrzeuge an der Ampel oder im Stau mit der Fußbremse fest. Wenn es länger dauert (Bahnübergang oder laaanger Stau), darf es auch mal die Handbremse sein.tomruevel hat geschrieben:hübsch.mazles hat geschrieben:wenn ich aber in einer Schlange geraden bin, gehe ich auf N.
Und wie ist das Fahrzeug gegen losrollen gesichert??
Im Leerlauf.
Eine Bekannte von mir zieht aber an jeder Ampel die Handbremse an. Jeder, wie er es gelernt hat.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 169
- Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
- Scenicmodell: Grand Scenic IV
- Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
Mit dem Foto stimmt was nicht. Da fehlt der Schriftzug "Air Quality Sensor".mazles hat geschrieben:Also bleibt die Frage, was ist einfacher, die Fussbremse für den Halt zu nehmen oder
auf N mit dem schönen Lederknauf zu gehen und dann wieder auf D.
Bei kurzzeitigen Halt bleibe ich auch auf der Fussbremse; wenn ich aber in einer Schlange
geraden bin, gehe ich auf N.
Ciao
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 367
- Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
- Scenicmodell: MB W246
- Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
- Ausstattung: B-Klasse
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
Der Schriftzug ist da, den sieht man nur aufgrund der Lichtreflexion auf dem Bild nicht ;)
http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png
http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 20
- Registriert: 8. Apr 2013, 20:31
- Scenicmodell: GS3
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
Hat das EDC eigentlich eine sog. "Brems-Haltefunktion" ?
auf http://acureus.com/?p=995 steht was von Bremse durchdrücken an ampeln und die bremse bleibt drin bis man wieder gas gibt?
Stimmt es das man die elk. Parkbremse (feststellbremse) beim anfahren und anhalten nicht mehr manuell betätigen muss? (auser in außnahmesituationen, zb. motor stirbt ab)?
auf http://acureus.com/?p=995 steht was von Bremse durchdrücken an ampeln und die bremse bleibt drin bis man wieder gas gibt?
Stimmt es das man die elk. Parkbremse (feststellbremse) beim anfahren und anhalten nicht mehr manuell betätigen muss? (auser in außnahmesituationen, zb. motor stirbt ab)?
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC
So etwas, wie in deinem Artikel beschrieben, gibt es nicht. Du musst an der Ampel auf der Bremse bleiben, dann kuppelt das EDC aus. Wenn du von der Bremse gehst, wird eingekuppelt und das Auto beginnt zu kriechen. Sehr praktisch beim Aus- znd Einparken. Wenn man am Hang steht, gibt es eine Berganfahrhilfe. D.h., beim lösen der Fußbremse bleibt diese noch angezogen, sodass man genug Zeit hat, aufs Gas zu wechseln ohne das dass Fahrzeug zurückrollt.
Beim S3 Ph2 wird die Berganfahrhilfe sogar im Display angezeigt, wenn sie am Hang anktiviert wird, der Ph1 hat die Anzeige noch nicht.
Beim S3 Ph2 wird die Berganfahrhilfe sogar im Display angezeigt, wenn sie am Hang anktiviert wird, der Ph1 hat die Anzeige noch nicht.