EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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tomruevel
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Re: EDC

Beitrag von tomruevel »

Moin,

natürlich wenn man die Bremse löst.

Aber hält man das Fahrzeug vor einer Ampel denn nicht immer irgendwie fest?
Mit der Fuß- oder Feststellbremse.
Damit es nicht wegrollt ????

mazles
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Re: EDC

Beitrag von mazles »

Also bleibt die Frage, was ist einfacher, die Fussbremse für den Halt zu nehmen oder
auf N mit dem schönen Lederknauf zu gehen und dann wieder auf D.
11_Scenic_Bose.JPG
Bei kurzzeitigen Halt bleibe ich auch auf der Fussbremse; wenn ich aber in einer Schlange
geraden bin, gehe ich auf N.

Ciao

tomruevel
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Re: EDC

Beitrag von tomruevel »

mazles hat geschrieben:wenn ich aber in einer Schlange geraden bin, gehe ich auf N.

Moin,

hübsch.
Und wie ist das Fahrzeug gegen losrollen gesichert??
Im Leerlauf.

Irgendwo werden da doch unnötige Bedienungen gemacht (was natürlich jedem unbenommen bleibt). Bzw. Bedienungen gemacht, von denen den Nutzer doch das Automatikgetrieb entbinden sollte.
Es reicht doch den Wählhebel auf D zu lassen.
Und das Fahrzeug entweder mit der Fußbremse zu halten oder mit der Feststellbremse.

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Re: EDC

Beitrag von Megane dCi »

tomruevel hat geschrieben:
mazles hat geschrieben:wenn ich aber in einer Schlange geraden bin, gehe ich auf N.
hübsch.
Und wie ist das Fahrzeug gegen losrollen gesichert??
Im Leerlauf.
Richtig, wenn schon schalten, dann auf P, damit ist das Getriebe blockiert. Auf N rollt er auch weg, wenn nicht Fuß- oder Handbremse betätigt wird. Ist sicher Gewohnheitssache. Schon seit meiner Fahrschulzeit (oh man, ist das lang' her) halte ich Fahrzeuge an der Ampel oder im Stau mit der Fußbremse fest. Wenn es länger dauert (Bahnübergang oder laaanger Stau), darf es auch mal die Handbremse sein.
Eine Bekannte von mir zieht aber an jeder Ampel die Handbremse an. Jeder, wie er es gelernt hat.

Carsten Brauer
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Re: EDC

Beitrag von Carsten Brauer »

mazles hat geschrieben:Also bleibt die Frage, was ist einfacher, die Fussbremse für den Halt zu nehmen oder
auf N mit dem schönen Lederknauf zu gehen und dann wieder auf D.
11_Scenic_Bose.JPG
Bei kurzzeitigen Halt bleibe ich auch auf der Fussbremse; wenn ich aber in einer Schlange
geraden bin, gehe ich auf N.

Ciao
Mit dem Foto stimmt was nicht. Da fehlt der Schriftzug "Air Quality Sensor".

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Re: EDC

Beitrag von benwei »

Der Schriftzug ist da, den sieht man nur aufgrund der Lichtreflexion auf dem Bild nicht ;)

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

turnschuh
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Re: EDC

Beitrag von turnschuh »

Hat das EDC eigentlich eine sog. "Brems-Haltefunktion" ?
auf http://acureus.com/?p=995 steht was von Bremse durchdrücken an ampeln und die bremse bleibt drin bis man wieder gas gibt?

Stimmt es das man die elk. Parkbremse (feststellbremse) beim anfahren und anhalten nicht mehr manuell betätigen muss? (auser in außnahmesituationen, zb. motor stirbt ab)?

Megane dCi
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Re: EDC

Beitrag von Megane dCi »

So etwas, wie in deinem Artikel beschrieben, gibt es nicht. Du musst an der Ampel auf der Bremse bleiben, dann kuppelt das EDC aus. Wenn du von der Bremse gehst, wird eingekuppelt und das Auto beginnt zu kriechen. Sehr praktisch beim Aus- znd Einparken. Wenn man am Hang steht, gibt es eine Berganfahrhilfe. D.h., beim lösen der Fußbremse bleibt diese noch angezogen, sodass man genug Zeit hat, aufs Gas zu wechseln ohne das dass Fahrzeug zurückrollt.

Beim S3 Ph2 wird die Berganfahrhilfe sogar im Display angezeigt, wenn sie am Hang anktiviert wird, der Ph1 hat die Anzeige noch nicht.

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