Winterbetrieb Grand Scenic 1.5 dCI EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
wabo99
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 16:53
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic DYNAMIQUE 1.5 DCI 110 FAP EDC ECO2
- Graphit-Schwarz Metallic
- Einparkhilfe vorn und hinten akustisch und visuell
- Navigationssystem Carminat TomTom (Kartenmaterial Europa)
- Beheizbare Vordersitze
- Confort-Paket
- Radio 4 x 35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys
- Panorama Glas-Hub-Schiebedach
- Ersatzrad auf Stahlfelge
- Sicherheitstrennnetz
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterbetrieb Grand Scenic 1.5 dCI EDC

Beitrag von wabo99 »

Hallo,

ich habe meiner Frau einen GS III 1.5 dCI mit EDC-Getriebe gekauft. Tolles Auto, auch das Getriebe überzeug bisher.

Nun meine Frage:
Gibt es einen spezielles "Winterprogramm" des EDC-Getriebes, das man z.B. bei Schnee einstellen/aktivieren kann, sodass z.B. ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren im Schnee vermieden werden kann?

Der 1. Gang des EDC-Getriebes ist gefühlt sehr kurz übersetzt, sodass ich davon ausgehe, dass ein Durchdrehen der Räder im Schnee unvermeidbar sein wird.

Ich habe dazu aber weder in der Bedienungsanleitung, noch im Internet oder hier über die SuFu etwas gefunden.

Im vorhergehenden Fahrzeug meiner Frau (Opel Zafira B) hatte die Automatik ein Winterprogramm. Bei Aktivierung ist das Fahrzeug dann im 3. Gang der 6-Gang-Automatik angefahren.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Schöne Grüße
wabo99

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterbetrieb Grand Scenic 1.5 dCI EDC

Beitrag von axelino »

Soweit ich weiß ist das heute aufgrund der assistenzsYsteme wie ESP etc und der weiterentwickelten Automatikgetriebe nicht mehr notwendig. Der Wagen merkt das Durchdrehen schneller als du denkst und greift dann automatisch ein.

stoevies
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 12. Apr 2011, 07:28
Scenicmodell: Grand Senic 3
Kurzbeschreibung: am 26.09.2011 abgeholt. Mit Panoramadach und Sari-Felgen.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterbetrieb Grand Scenic 1.5 dCI EDC

Beitrag von stoevies »

Hallo,
witzig, habe meiner Frau auch bis auf BoseEdition den gleichen Wagen gekauft ... und wir sind auch umgestiegen vom Opel Zafira B...
Das EDC habe ich dann im Winter noch vor mir. Jedoch in unserem 2Wagen:
In unserem Espace ist zwar die WandlerAutomatik eingebaut, aber diese hat letzten Winter soweit ganz gut und feinfühlig funktioniert. Unter Umständen ist es sogar ratsam, mal das ESP auszustellen, wenn man nur noch "stottert". Dann ist leichtes Durchdrehen vielleicht hilfreicher.

Gruß

stövies

wabo99
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 16:53
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic DYNAMIQUE 1.5 DCI 110 FAP EDC ECO2
- Graphit-Schwarz Metallic
- Einparkhilfe vorn und hinten akustisch und visuell
- Navigationssystem Carminat TomTom (Kartenmaterial Europa)
- Beheizbare Vordersitze
- Confort-Paket
- Radio 4 x 35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys
- Panorama Glas-Hub-Schiebedach
- Ersatzrad auf Stahlfelge
- Sicherheitstrennnetz
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterbetrieb Grand Scenic 1.5 dCI EDC

Beitrag von wabo99 »

axelino hat geschrieben:Soweit ich weiß ist das heute aufgrund der assistenzsYsteme wie ESP etc und der weiterentwickelten Automatikgetriebe nicht mehr notwendig. Der Wagen merkt das Durchdrehen schneller als du denkst und greift dann automatisch ein.


Hallo,

ich denke axelino trifft den Punkt. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Offensichtlich regelt es hier die elektronik.

Andererseits hatte der Zafira B Automatik auch schon ESP, ASR usw., dazu aber noch ein Winterprogramm in der (Wandler-)Automatik.

Ich habe noch zwei weitere Automatik-Fahrzeuge. VW Passat Variant mit DSG und Allrad. Der hat zwar auch kein Winterprogramm, da ist das Winterprogramm quasi der Allrad-Antrieb. Und ein BMW E30 Cabrio. Das wird zwar im Winter nicht gefahren. Das BMW-Automatikgetriebe kann aber auch auf Winterverhältnisse eingestellt werden (z.B. Anfahren im 2. oder 3. Gang).

Bin gespannt wie sich der GS EDC schlägt. Der Winter kommt bestimmt und die Auffahrt bzw. die Straße zu unserem Haus ist sehr steil.

Gruß
wabo99

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterbetrieb Grand Scenic 1.5 dCI EDC

Beitrag von benwei »

Der GS hat ASR, auch abschaltbar, das sollte also reichen ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“