Fehlermeldung "Tempopiloten überprüfen"

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung "Tempopiloten überprüfen"

Beitrag von Bingo »

Hallo zusammen,

wollt heut auf der Autobahn den Tempomaten einschalten. Nach dem einschalten und noch bevor ich die Geschwindigkeit speichern konnte, erschien die Meldung "Tempopiloten überprüfen" im Display. Ich bin seit der ersten Durchsicht vor ca. 300 km nicht mehr mit Tempomat gefahren. Man kann am Schalter Mittelkonsole schalten wie man will, es passiert nichts. Hatte schon mal eine die selbe Fehlermeldung?

M.f.G.

Bingo

quitschie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2010, 14:50
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Bj 01/2011
Atacama-Beige
Confort-Paket
Einparkhilfe vorne und hinten visuell und akustisch
Vordersitze beheizbar
Navigationssystem Carminat TomTom
Radio CD MP3 „3D Sound by Arkamys“ Bluetooth®
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Tempopiloten überprüfen"

Beitrag von quitschie »

Hallo Bingo

ich hatte bei meinem Vorgänger, einem Zafira B, mal was ähnliches.
Hier konnte man den Tempomat erst einschalten, nachdem nach Starten und Losfahren, die Fußbremse betätigt wurde.

Vielleicht ist es beim Scenic ja auch so?

Grüße

quitschie

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Tempopiloten überprüfen"

Beitrag von PaulLouis »

Hallo,
ich fahre eigentlich nur mit Tempomat und hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Das heißt, der Schalter auf der Mittelkonsole wird fast nie bewegt.
Ich empfehle einen Besuch beim Freundlichen, der Fehler sollte zu finden sein.

Schöne Grüße
PaulLouis

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Tempopiloten überprüfen"

Beitrag von Bingo »

Hallo,

ich hoffe das der freundliche den Fehler findet, hab am Freitag einen Termin im AH. Blöd ist nur das die Garantie im September abgelaufen ist. Hab zwar eine Garantieverlängerung, aber ob die alle Kosten übernimmt. Naja mal sehen.

Tschüß Bingo

Mampfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Apr 2010, 16:31
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: dCi 130 FAP mit Standheizung, Anhängerkopplung, usw.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Tempopiloten überprüfen"

Beitrag von Mampfer »

Hi!

Habe das gleiche Problem seit Januar!
Es hat ein halbes Jahr gedauert bis man gemerkt hat, das der Fehler eventuell am Rußpartikelfilter liegt und ein Übersetzerfehler von französich nach deutsch bei Fehlercodes sein könnte.

Das traurige ist, dass er jetzt das 4.!!! mal die Werkstatt besucht und nach dem Fehler in Zusammenarbeit mit Frankreich nach dem Problem gesucht wird :(

Wir fahren ein 1.9 Diesel Grand Senic Lux.

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Tempopiloten überprüfen"

Beitrag von Bingo »

Hallo,

mein Tempopilot geht wieder. Die Ursache war ein defektes Kabel über das ein Singnal der Kupplung an das Steuergerät übertragen wird. Da die Meldung fehlte ging der Tempopilot in Störung.

Bingo

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Tempopiloten überprüfen"

Beitrag von Zörni »

Bingo hat geschrieben:mein Tempopilot geht wieder

Na dann ist ja alles wieder BINGO! :lol:

Gute Fahrt weiterhin.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“