Neuer Motor auf der IAA

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von Bibo »

Hallo Andreas!

Würde ich mit Protokoll weniger verbrauchen? Meiner genehmigt sich einen Extra-Schluck. Zeigt jede Rechnung beim tanken.

Natürlich kann man das nicht Allgemein sehen, mein alter Scenic hat das sicherlich mir auch gezeigt. Bin halt sauer.

So ein Octavia ist ein anderes Fahrzeugsegment, sicher. Nur, der Motor hat 25% mehr Hubraum, deutlich mehr schmatze, ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeit. Bei der Wahl bei mir stand im Vordergrund wenig Verbrauch. Und meiner kann es nicht. Wie schon hier beschrieben, ich bin neulich 120km absolut konstant auf der Bahn mit Tempomat exakt 100 gefahren. Der Verkehr gab es her. BC Anzeige danach (Bei Beginn zurück gestellt) 6,7l. Und ich bin der Meinung, bei dem 1,5er dürfte da eine 5 vorm Komma stehen. Jetzt soll mir bitte keiner sagen, der Scenic hat so eine grosse Luft-Angriffsfläche....., ich denke bei 100 steht das nicht wirklich zur Diskussion.

Bibo

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von Diamantiker »

Bibo hat geschrieben: ...

Nicht repräsentative Einzelmeinung (sorry Erfahrung). Weder die Testbedingungen waren repräsentativ (Wind, Regeneration Ja/Nein, Streckenprofil) noch die Auswertung über den Boardcomputer (meiner zeigt z.B. durchgehend ca. 5 bis 12% zuviel an).
Bibo scheint aber ein Montagsauto bezüglich des Verbrauches erwischt zu haben - ist aber weil gebranntes Kind hier sehr "laut" und schließt von sich auf den Durchschnitt..
Ich habe einen direkten Vergleich zwischen einem 1.5dci-Motor im Megane2 (70000km-Schnitt 5.4l/100km) und nun der 1.5er-Scenic3 (6.3l/100km 3700km).
Der Mehrverbrauch mit viel Überlandanteil sind maximal 5%. In der Stadt sind aber deutlich die extra 400km zu spüren besonders dann wenn man nicht immer mitgleiten und die Motorbremse verwenden kann.

Aber es scheint wirklich so zu sein dass seitdem den Herstellern durch die EU Strafzahlungen drohen wenn sie den Flottenverbrauch nicht unter eine Marke senken, die Motoren "falsch" optimiert werden.

Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von Bibo »

Auch da ist etwas dran.

Bibo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“