Neuer Motor auf der IAA

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
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Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von Megane dCi »

Auf dem Stand von Renault auf der IAA ist ein neuer kleiner dCi zu sehen. Es handelt sich um einen 1,5 dCi in "ENERGY" Ausführung mit Start&Stop und Bremsenergierückgewinnung. Der Motor hat ein um 20 Nm höheres Drehmoment (also 260 NM). Genauere Daten habe ich noch nicht, Auslieferung voraussichtlich 2012.

AndiZ
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Re: Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von AndiZ »

Hallo,

auch für den betagten 1,6 l 16V gibt es endlich ein Nachfolgemotor.
Der Benziner ENERGY TCe 115 stellt Renault in Frankfurt den Nachfolger des bewährten 1.6 16V 110-Aggregats vor. Der 1,2-Liter-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung mobilisiert 85 kW/115 PS. Dies sind 3,7 kW/5 PS mehr als im Vorgänger­triebwerk und entspricht einer spezifischen Leistung von 100 PS/Liter. Das maximale Drehmoment steigt um 40 Nm auf 190 Nm bei 1.750 1/min. 90 Prozent des Zugkraftmaximums stehen bereits bei 1.500 1/min zur Verfügung. Der Verbrauch soll beim Scenic etwa um 1,5-2 liter sinken.
Es wird nun eine Steuerkette verbaut welches das Budget erhebkich schont.

Gruss Andreas

motte
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Re: Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von motte »


AndreasOberberg
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Re: Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von AndreasOberberg »

Haben die den Twingo-Motor auf 115 PS gepeppt? Oder ist der Motor ganz neu. Habe den Motor bei meiner Frau im alten Twingo mit 75PS. Bei unter 900 Kg ist das O.K., aber beim 1,5 Tonnen Scenic???
Bin gespannt auf die Berichte (v.a. Haltbarkeit)

Thomas80
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Re: Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von Thomas80 »

Auf dem Testzyklus mag der 1.2 TCe zwar weniger Verbrauchen, aber in der Realität wohl nicht :!: Ich kann das einfach nicht verstehen, was dieser Irrsinn bewirken soll :!: Hubraumarme Motoren mit Technik mit Furz und Feuerstein aufgeblasen werden und die bei Drehzahlen jenseits von gut und böse drehen und dann nach 50tkm den ersten Turboschaden haben :!: Weil der Kunde unzureichend über die Bedienung eines Turbomotors hingewiesen wurde und es Ölwechselintervalle jenseits der 50tkm gibt :wall: *ironie aus* :!: Die Realität der ganzen TCe benutzer hier haben doch schon gezeigt das die Möhren alle viel mehr verbrauchen als der Hersteller angibt :!:

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Re: Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von AwL1KaC0 »

Der neue Motor ist dann wohl wenigstens auf dem Papier sparsam (das kann man vom 1.4 TCE nicht gerade behaupten). Das nützt zwar noch nicht der Umwelt und verringert auch nicht die Betriebskosten, aber wenigstens schon einmal dem Hersteller. In Ländern mit staatlichem Bonus bzw. Malus auch dem Autokäufer.

Es scheint übrigens mehr ein neuer Motor zu sein als ein aufgepeppter: "quadratisches" Bohrung/Hub-Verhältnis, doppelter Wassermantel im Zylinderkopf, Direkteinspritzung.

Andreas

Bibo
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Re: Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von Bibo »

Moin,
Renault sparsam??? Gibt es nicht. Leider!! Mein 1,5dci Scenic III "ECO2" Motor kann das nicht. Unter 6,7l (Bestes Ergebnis) geht da nichts. Selbst die sehr lau gefahrene Dänemark Tour waren es 7,1l. Gebt mir meinen Scenic II 1,9dci, 120Ps, zurück... Der konnte mit 5,4l in DK laufen. Was für ein Fortschritt... Noch einer: Ich war mit einen Skoda Octavia 2,0 TDI (140PS) 600km rund dienstlich unterwegs. Der kann!! Tacho 220km/h (Kur getestet). Sehr kräftig. Insgesamt immer zwischen 140 und 180km/h. Verbrauch? 6,2l. Wird das der meinige Neue? Ne, Scenic III gefällt mir einfach besser. Aber Verbrauch? Pro Skoda.

Gruss Bibo

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Re: Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von BurSch »

Bei sowas musst du auch die Bauweise, die Größe und das Gewicht der Fahrzeuge berücksichtigen.

AwL1KaC0
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Re: Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von AwL1KaC0 »

Vor Allem darfst Du nicht deine möglicherweise schlechten Erfahrungen verallgemeinern. Auf Spritmonitor findest Du einige Scénic-Fahrer mit "deinem" Motor, die sich im Unterschied zu Dir die Mühe machen, ihren Dieselverbrauch zu protokollieren. Die meisten verbrauchen erheblich weniger. Möglicherweise hat Dein Auto einen Fehler, aber deswegen sind ja nicht gleich alle Renault Spritverschwender.

Gruß
Andreas

Thomas80
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Re: Neuer Motor auf der IAA

Beitrag von Thomas80 »

Was mich am meisten von Renault ärgert ist folgendes: Damals in Megane und Laguna gab es den 2,0L 16v F5R IDE Motor (ist ja auch ein Direkteinspritzer gewesen in Kooperation von Mitsubishi) der ist schon nicht gescheit gelaufen und dann fangens 10 Jahre später wieder an so einen ähnlichen Müll zu verbauen / 'entwickeln' :wall: Das nenne ich einfach mal Lernresistent :green: :lol: Mal abgesehen das Renault und komplizierte Elektronik einfach ein Widerspruch in sich ist weil es einfach nicht klappt :evil: Siehe Scenic 2 Ph.1 Laguna 2 Ph.1 der ersten Generation :D Ich sag nur Türgriffe und IDE :green:

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