Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von Anfänger »

Aber nicht beim Diesel.

Und dann höchstens bei viel Autobahn oder Stadtverkehr/Kurzstrecke
Normal sollte der [Diesel] Verbrauch im Landstrassenbetrieb bei vernünftiger Fahrweise zwischen 5,5 und 6 Liter liegen.

Reiner Stadtverkehr und Autobahn über 120 km/h sind andere Baustellen

Der Dülmener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jan 2014, 15:09
Scenicmodell: JZ Phase III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition,Black Pearl Schwarzmetallic, EZ 08/2013, 1.6 Liter 131 PS Diesel, CItY PluS-PakEt,VISIO-SYSteM®,Beheizbare Vordersitze, Schaltgetriebe,Rückfahrkamera inkl. Einparkhilfe vorne akustisch und visuell
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von Der Dülmener »

rundmc hat geschrieben:Ich muss bei meinem immer wieder anhalten und den überlaufenden Tank abpumpen :)
Nee, Spass beiseite. Solche Werte sind zwar schön anzusehen aber sonst völlig praxisfremd. Werte um die 7 Liter sind doch für einen Wagen dieser Grösse völlig in Ordnung :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Ja bei deinem 2.0 und Automatik kann es schon sein, das du mit 7 Liter Glücklich bist. Mein 1.6 Schalter ECO2 pendelt sich bei 5.5 Liter ein. Aber nur wenn man auf der Autobahn nicht schneller wie 120 fährt. Letztens war ich in Dresden. Da hatte ich den Tempomat auf 160 eingestellt.Damit mir nicht zu langweillig wurde bin ich zwischendurch auch mal 190 gefahren. Als ich wieder zu Hause war ( nach Rund 1200 KM) hatte die Verbrauchsanzeige Rund 7 Liter Angezeigt. Ich bin mit diesen Werten schon sehr zufrieden. Mit dem letzten Beitrag wollte ich eigentlich nur sagen, das es möglich währe solche Werte unter 4 zu erreichen. Aber dann dürfen keine Steigungen, Ampeln usw. im Weg sein. Und den Tempomaten auf 90 eingestellt.
Gruss Patrick

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von rundmc »

Weiterlesen ....


Ja bei deinem 2.0 und Automatik kann es schon sein, das du mit 7 Liter Glücklich bist. Mein 1.6 Schalter ECO2 pendelt sich bei 5.5 Liter ein. Aber nur wenn man auf der Autobahn nicht schneller wie 120 fährt. Letztens war ich in Dresden. Da hatte ich den Tempomat auf 160 eingestellt.Damit mir nicht zu langweillig wurde bin ich zwischendurch auch mal 190 gefahren. Als ich wieder zu Hause war ( nach Rund 1200 KM) hatte die Verbrauchsanzeige Rund 7 Liter Angezeigt. Ich bin mit diesen Werten schon sehr zufrieden. Mit dem letzten Beitrag wollte ich eigentlich nur sagen, das es möglich währe solche Werte unter 4 zu erreichen. Aber dann dürfen keine Steigungen, Ampeln usw. im Weg sein. Und den Tempomaten auf 90 eingestellt.
Gruss Patrick



Ja, da hast du vollkommen recht. Eine 6 vor dem Komma erwarte ich auch nicht, da hätte ich mir den kleineren Diesel geholt :)
Aber wie gesagt, je nach Einsatzprofil sind Werte um die 6-7 Liter schon realistisch.

Gruss Daniel

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von m.odem »

Der Dülmener hat geschrieben:Und den Tempomaten auf 90 eingestellt.

Tempomat auf 90??? :shock: Rentner-Gene aktiv? :green: Also ich freu mich ja auch über niedrige Verbrauchswerte, aber die sollten auch zu den sonstigen Gegebenheiten passen...

Was ich aktuell festgestellt habe ist, dass ich gerade jetzt im Winter - mit Winterreifen, vermehrt Sitzheitzung, Klimaautomatik etc. - gut und gerne einen halben bis ganzen Liter mehr pro 100 KM benötige. Bei ansonsten gleichen Bedingungen.

Im Übrigen kann ich den Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter bestätigen und auch damit leben. Dafür hab ich immerhin 130 Pferdchen, die mich doch recht flott auf eine Reisegeschwindigkeit deutlich jenseits der 90 km/h bringen. :D

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

meine verbrauchswerte sind ja gut zu sehen (findet man nur nicht gut bei spritmonitor, sollte wohl man die Motorbenennung ändern) Im kalten Winter und nur Stadt kurzstrecke habe ich wie schon erwähnt >8 Litter auf 100 km auf der Uhr.

ansonsten bin ich recht zufirden mit dem Verbrauch von ~6,5 l / 100 km. Leitung des Motros ist gut, wenn man nicht vergisst bei 110 Autobahn bergauf 6 Gang zum überholen mal runter zu schalten :oops:

Was etwas stört ist die Staffelung 3 zu 4 Gang in der Stadt, da hängt man meist genau dazwischen vom Tempo.

Der Dülmener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jan 2014, 15:09
Scenicmodell: JZ Phase III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition,Black Pearl Schwarzmetallic, EZ 08/2013, 1.6 Liter 131 PS Diesel, CItY PluS-PakEt,VISIO-SYSteM®,Beheizbare Vordersitze, Schaltgetriebe,Rückfahrkamera inkl. Einparkhilfe vorne akustisch und visuell
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von Der Dülmener »

Fischbrötchen hat geschrieben:Huhu,

Was etwas stört ist die Staffelung 3 zu 4 Gang in der Stadt, da hängt man meist genau dazwischen vom Tempo.

Ja das habe ich auch bemerkt.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ich schalte normalerweise immer die Klimaanlage und die Automatik aus und regele die Lüftung manuell, weil mir die Luft dann frischer vorkommt (die Automatik liebt ja die Umluft). Als ich kürzlich die Automatik verwendet habe, weil meine Tochter auf dem Rücksitz fror, fiel mir beim Blick auf den Bordcomputer auf, dass der Verbrauch auf den ersten Kilometern deutlich höher war als ohne Automatik. Auf der ganzen Strecke von ca. 90km war der Verbrauch unauffällig.

Überraschend ist das ja nicht, zumal zumindest bei mir auch die elektrische Luftheizung nur im Automatikmodus fühlbar arbeitet. Jedenfalls könnte man dann durch Abschalten der Klimaautomatik im Kurzstreckenbetrieb den Verbrauch möglicherweise deutlich senken - für die, die es gerne warm haben, leider auch den Komfort.

frank.schulz.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2014, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von frank.schulz. »

Der kaufempfehlung kann ich nur bei Pflichten. Ich fahre meinen in der Stadt Hamburg mit 5.5-5.9 Litern Pendel immer zwischen zwei Stadtteilen und Binn begeistert von der zufalässigkeit des scenic s. Habe jetzt 50000 km ohne reperatur hinter mir gebracht und fahre nur zum Ölwechsel und Luftfilter bzw. Pollenfiler Wechsel in die Werkstatt. Wobei mir meine Werkstatt empfohlen hat die elektronische Handbremse im Auge zu behalten. Die freigängigkeit soll schon ein wenig beeinträchtigt sein. Aber noch ohne Probleme. Ist wohl ne makke bei der Konstruktion.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Rheinbote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mär 2014, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III Facelift
EZ 03/2013 (übernommen in 03/2014 mit 27.000km),
Stahl-Grau Metallic, 17" Felgen, PDC hinten, Bose Edition, Carminat TomTom Live, Keyless Entry & Drive
Ausstattung: Bose Editon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von Rheinbote »

Hallo ihr Lieben,

jetzt will ich auch mal berichten.... ich habe den Wagen seit ca. 1400 km.....
Die Aufteilung der Fahrleistung war ca. 600 km Autobahn an die Nordsee (da hab ich ihn auch mal ausgefahren) und ansonsten fahre ich meistens eine tägliche Strecke zur Arbeit von hin und zurück 40 km davon 35 km über Autobahn wo aber maximal 120 erlaubt ist.....ich habe Sommerreifen drauf und die Klimaanlage war an.

Ergebnis: für die ersten 1200 km = um die 7 Liter.....

Vor ca. 130 km habe ich begonnen den Spritmonitor zu verwenden, bin mal gespannt was da bei rauskommt....
Ich versuche Sprit sparend zu fahren und mir ist aufgefallen mit Tempomat fahren spart schon erheblich....
so ein Feingefühl im Fuß kann man gar nicht haben.....

Der Schaltpunkt zwischen 3 und 4 Gang stört etwas und irgendwie hat ich das Gefühl man könnte noch 2 Gänge gebrauchen, aber das Gefühl war bei meinem alten 2.0 L 16 V noch schlimmer.... (der hatte auch im Schnitt zwischen 10,2 und 11 L)....

Die Klimaanlage könnte etwas schneller und stärker sein....

Grundsätzlich bin ich bisher sehr zufrieden....

Ich werde weiter berichten.....

Lg Rheinbote

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

ja das mit den 3ten und 4 Gang ist nicht ganz gut gelöst für die Stadt.

Rheinbote hat geschrieben:(da hab ich ihn auch mal ausgefahren)
Mutig, somal in der Anleitung extra darauf hingeweisen wird, dass man die neuen Motoren erst noch einfahren muss und daher nicht über 2 500 u/min drehen soll bevor die 1 500 km auf dem Tacho überschritten sind (bei meine 4er Golf TDI waren es 3 000 km)

Ja die Klima und auch die Heizliestung hat mich auch enttäuscht, war selbst in meinen größeren Espace JE von 2001 Besser.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“