Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

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motte
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Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von motte »

4,9 ist doch ein guter Wert ... auch 5,x fände ich für so ein Auto super!!!

Seeigel
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Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von Seeigel »

Ich liege immer bei 5,4-5,5 lt.BC. Alles Landstraße und Stadtverkehr auf Rügen. Mit dem 1.9 Dci lag ich im Winter immer über 6. Ich finds auch gut. (3l weniger als mein vorheriger TCE130[SMILING FACE WITH SMILING EYES])

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IZwiebelchen
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Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von IZwiebelchen »

Ich liege jetzt im Durchschnitt bei 6,5 Liter/100 km auf 45000 Kilometer Gesamtfahrleistung. Viel davon aber auch Stadt mit Stadtautobahn (Berlin) könnte ein bisschen weniger sein, ist aber leider nicht zu ändern.

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St. Heidrich
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Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von St. Heidrich »

Ich habe vor einem Jahr mir einen gebrauchten 1,6 dci gekauft 5 Monate und 30000 km Leihwagen Rückläufer von Europcar im Bort Computer war ein Durchschnitts verbrauch von 9,5l auf 5860km abgespeichert. Wie der erreicht wurde weis ich nicht ich fahre in mit 5,8l im Durchschnitt. Die Leerlauf Drehzahl liegt bei mir bei 800 Umdrehungen kann aber nach langer zeit Stadtverkehr bis auf 1000 Umdrehungen steigern dann meckert der Bort Computer Abgassystem überprüfen. Um das zu beheben reicht warmgefahren 50 km volllast fahren das gibt meist eine Schwarze Wolke für 1 bis 2 Minuten und einen Brot Computer der viel zu sagen hatte. Danach ist wieder für 5000 km ruhe :). Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden habe auf Urlaubsfahrt mit 4 Personen Hund und Anhänger mit Fahrrädern drauf auf 2500 km einen Durchschnittswert von 5,1l erreicht maximale Geschwindigkeit war 110 km h. Der verbrauch liegt mit Tempomat gut 1l weniger wie ohne Tempomat.

AwL1KaC0
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Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von AwL1KaC0 »

St. Heidrich hat geschrieben:Die Leerlauf Drehzahl liegt bei mir bei 800 Umdrehungen kann aber nach langer zeit Stadtverkehr bis auf 1000 Umdrehungen steigern dann meckert der Bort Computer Abgassystem überprüfen. Um das zu beheben reicht warmgefahren 50 km volllast fahren das gibt meist eine Schwarze Wolke für 1 bis 2 Minuten und einen Brot Computer der viel zu sagen hatte. Danach ist wieder für 5000 km ruhe :).
Wenn Du den FAP nicht ausgebaut hast, sollte da niemals eine schwarze Wolke hinten herauskommen.

Mir wären aber auch die Fehlermeldungen nicht egal: hast Du die mal ausgelesen/auslesen lassen?

Meiner hat kürzlich ein Summen von sich gegeben - stellte sich als festsitzendes EGR heraus.

St. Heidrich
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Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von St. Heidrich »

Ich habe am Anfang den Fehlerspeicher auslesen lassen die Fehler wurden wegen der Garantie gespeichert. Von der Werkstadt wurde gesagt das die Schwarze Wolke kann vom Stadtverkehr kommt und die Fehler im Speicher löschen sich nach dreimaligen drücken der Starttast länger als 10 Sekunden hintereinander von selbst bis jetzt funktioniert das auch es sind auch immer unterschiedliche Fehlermeldung von Abgassystem Fehler Einspritzung ESP Fehler darauf hatte die Werkstatt auch keine Antwort.

AwL1KaC0
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Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von AwL1KaC0 »

St. Heidrich hat geschrieben:Ich habe am Anfang den Fehlerspeicher auslesen lassen die Fehler wurden wegen der Garantie gespeichert.
Und Du hast dir schriftlich bestätigen lassen, dass die Garantie nicht ungültig wird, wenn Du trotz Fehlern weiterfährst?
Von der Werkstadt wurde gesagt das die Schwarze Wolke kann vom Stadtverkehr kommt [...]
Hm. Soll der Ruß erst nach dem Oxi-Kat und dem Partikelfilter entstehen oder wie stellen die Werkstatt und Du sich das vor?
[...] und die Fehler im Speicher löschen sich nach dreimaligen drücken der Starttast länger als 10 Sekunden hintereinander von selbst bis jetzt funktioniert das auch es sind auch immer unterschiedliche Fehlermeldung von Abgassystem Fehler Einspritzung ESP Fehler darauf hatte die Werkstatt auch keine Antwort.
Wenn Du die Fehler wegklickst, dann sind sie weg...genial.

Ich würde sagen: dein Auto ist defekt, die Abgasemissionen jenseits von allem. Folgeschäden erscheinen mir plausibel, denn es entsteht ja anscheinend erheblich mehr Ruß als geplant. Ob dann die Garantie noch gilt?

Geh' doch in eine Werkstatt, die sich des Problems annimmt und nicht nur mit den Schultern zuckt, wenn sie die Lösung nicht sofort wissen.

Anfänger
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Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von Anfänger »

Zumindest der Partikelfilter scheint hinüber zu sein (sonst würden ja keine schwarzen Russpartikel rauskommen.
Natürlich besteht da die Gefahr von Folgeschäden!
Mangel schriftlich bestätigen lassen und/oder eine zweite Meinung holen (Renault, ADAC, etc.)

Viel Glück!


PS eigentlich gehört DIE Thematik in einen eigenen Beitrag.
Vielleicht kann ja einer der Moddis oder Admins die letzten Beiträge abtrennen und in einen eigenen Beitrag packen?

Der Dülmener
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Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von Der Dülmener »

Der Dülmener hat geschrieben:Bisher habe ich nur 4.9 l/100 KM geschafft. Das war aber auch nur auf der Land Strasse mit Tempomat. Wenn es in die Stadt geht, steigt der Verbrauch sofort an.

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So mal ein Update: Heute hatte ich etwas Zeit. Also habe ich auf der Landstrasse mein Tempomat auf 90 eingestellt und den Durchschnittsverbrauch auf Null. Den Verbrauch habe ich aber auch nur erreicht, weil ich die ganze Zeit mit dem Tempomat 90 gefahren bin. Weder gebremst noch Gas gegeben. Es gab auch keine Steigungen noch Gefälle. Als mich eine roten Ampel ausbremste und ich bei Grün wieder angefahren bin war dieser schöne Durchnittsverbrauch hin :(
http://www.ecartron.de/verbrauch.jpg[/img_l]

rundmc
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Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von rundmc »

Ich muss bei meinem immer wieder anhalten und den überlaufenden Tank abpumpen :)
Nee, Spass beiseite. Solche Werte sind zwar schön anzusehen aber sonst völlig praxisfremd. Werte um die 7 Liter sind doch für einen Wagen dieser Grösse völlig in Ordnung :)

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