Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Darf ich fragen, was bei der scheuernden Heckklappe gemacht wurde?

Meiner ist übrigens auch 2 Jahre alt und hat 35000km ohne Probleme gemacht. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von Düsselmöwe »

Bei der Annahme sprach der Freundliche vom Schlossträger (wohl bekanntes Problem), die denke aber, da der Wagen nur 1nen Tag in der Werkstatt war, dass die Kunststoffteile inkl. Stoßstange neu befestigt worden sind. Spaltmaße stimmen rings um der Heckklappe. Bei Abholung war der Kundendienstler nicht mehr vor Ort.
Düsselmöwe

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Beitrag von renault »

Ich fahre das Fahrzeug (aktuelles Modell) seit August 2013 und wurde als Neufahrzeug gekauft.
Probleme und/oder außerplanmäßiges gibt es auf mechanischer und technischer Basis bis jetzt nicht. Mit etwas über 1600 kg ist er mit 130 Diesel PS recht durchzugsstark und mit derzeit 5,6 Liter laut Bordcomputer ist er schön sparsam. 50% Stadt und 50 % Landstraße und bei etwas über 2000 U/min schalte ich einen Gang höher. Fahre aber innerstädtisch auch oft im 5.Gang.

Nervig ist seit dem ersten Tag das Radio meiner Bose Edition. Ich kann zwar Höhen und Tiefen einstellen, steige ich aus und später wieder ein, ist der Klang dumpf. Obwohl sich laut Anzeige die Einstellungen für Höhen und Tiefen nicht geändert haben. Erst ein Dreh am Lautstärkerad oder der Fernbediedung bringt den gewünschten Klang hervor. Das Radio wurde 3 mal getauscht, ohne Erfolg. Beim Autohaus Körber in Bottrop hat man keine Lust mehr etwas zu unternehmen und selbst Renault weigert sich. Ist etwas kompliziertes und darauf haben beide keine Lust. Alles was einfach und kein Nachdenken erfordert, wird gerne gemacht.
Wer hatte/hat noch das Problem und wenn es behoben wurde, wie? Suche dringend nach der Lösung.

Eine weitere Sache die etwas nervig ist, ist ein Knarzen bei allen Türen (außer Kofferraumdeckel) bei den derzeitigen Temperaturen. Angeblich hatte man in der Werkstatt danach geschaut, aber nichts gefunden. Falls man geschaut hat. Was ich bezweifel.
Davon abgesehen, bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Das Raumgefühl ist sehr gut, auch der Platz, in meinem Grand Scenic passt sehr viel rein (der kleine ist mir zu mickrig) und der Verbrauch ist gut.
Die Federung hat einen guten Mix aus straff und komfortabel. Nur die Sitze haben wie bei allen Modellen von Renault einen nicht guten Seitenhalt.
Positiv für einen Diesel finde ich im Winter auch die Heizung. Nach wenigen Metern wird es innen angenehm warm. Kenne ich so nur bei einem Benziner. Im Sommer kühlt die Klimaanlage sehr gut. Geändert werden sollte die Anbringung der Sitzheißungsbedienung. Kenne ich zwar vom Koleos, aber optimal ist es nicht.

Das TomTom macht ebenfalls seine Arbeit sehr gut und reicht mehr. Nicht dagegen die unlogische Bedienung von Radio und Navi.
Beim Koleos wurde alles über die Bedieneinheit in der Mittelkonsole eingestellt. Bei Bose Scenic gehen Radio und Navi getrennte Wege in der Bedienung. Ist nicht Stand der Technik, ein Rückschritt und macht die Bedienung umständlich. Hinzu kommt, ich vermisse eine Sprachwahl und die Bedienung per Sprache. Hier war und ist der Koleos weiter und besser.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“