automatische Bremse

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
hgg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2011, 00:32
Scenicmodell: scenic
Kurzbeschreibung: senic bose 1.6 eco2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von hgg »

laut Betriebsanleitung gibt es eine berganfahrhilfe - sowohl bei Automatik als auch bei normalem getriebe:
Berganfahrhilfe
Dieses System unterstütz Sie beim Anfahren
an einer Steigung. Es verhindert ein Zurückrollen
des Fahrzeugs, indem die Bremsen
automatisch angezogen werden, wenn
der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt,
um das Gaspedal zu betätigen.
Funktionsweise des Systems
Es funktioniert nur, wenn irgend ein Gang
eingelegt ist (Position nicht N oder P bei Automatikgetrieben)
und das Fahrzeug komplett
still steht (Bremspedal ist betätigt)
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden
zurück. Anschließend lösen sich
die Bremsen und das Fahrzeug beginnt entsprechend
der Neigung zu rollen.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von Daniel Adomeit »

Also ich habe letztens eine eher ungünstige erfahrung gemacht, die mich auch glauben lässt, das wir keine Berganfahrhilfe haben.
Ich habe neben einer Pizzeria geparkt, so eine abschüssige Einfahrt.

Fahrzeug gestartet, Gang rein (also Fuß auf Kupplung und Gas),dann Kupplung kommen lassen und der Wagen machte erstmal eine Abwärtsbewegung, dann ließ ich die Kuppelung schnell kommen und fuhr dann bergauf.

Wenn ich dicht an einem Hindernis geparkt hätte, wäre ich wohl erst dagegen gerollt, weil die Bremse ja schon löst, bevor man die Kupplung komplett hat kommen lassen.

Wenn ich das jetzt von hgg lese, hätte ich erst Kupplung und Bremse treten müssen und dann 2Sek. Zeit gehabt?

Wäre ja schön, denn diese Erfahrung war echt negativ, zumal ich erst dachte, das ich ja ruhig noch nen Stück weiter rein gekonnt hätte. Das wäre ne Beule gewesen.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von talearingplus »

Ich bin ziemlich sicher dass es die Berganfahrhilfe nur in Verbindung mit EDC-Getriebe gibt, da allerdings serienmäßig.
Es sei denn mit dem Modelljahr 2011 hat sich was geändert und es ist mir entgangen.

hgg hat geschrieben:laut Betriebsanleitung gibt es eine berganfahrhilfe - sowohl bei Automatik als auch bei normalem getriebe:
Berganfahrhilfe
Dieses System unterstütz Sie beim Anfahren .....
Ich kann mir gut vorstellen, das bei dem entsprechenden Kapitel in der Betriebsandleitung so ein kleines Sternchen steht mit dem Hinweis dass es sich um eine länderspezifische bzw. ausstattungsabhängige Funktion handelt.

assinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Jan 2010, 10:51
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Samoa-Blau, paar Extras
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von assinger »

In meiner alten Bedienungsanleitung (Anfang 2010) gab es noch keinen Hinweis auf eine Berganfahrhilfe, von daher nehme ich an, es handelt sich um eine neue Funktion, die ggf. bei "älteren" Modellen noch nicht implementiert war.

Ein Sternchen oder einen Hinweis auf eine länder- oder ausstattungsabhängige Funktion findet sich in der aktuellen Bedienungsanleitung nicht.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von talearingplus »

OK, dann ist die Berganfahrhilfe seit neuestem vielleicht tatsächlich bei allen Modellen drin.
Mein 2010er Scenic hat sie jedenfalls nicht.
Beim EDC war sie definitiv von Anfang an drin (seit Einführung des EDC Getriebe).

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von Daniel Adomeit »

also meiner ist von 2011 und hab davon auch noch nichts mitbekommen..

hgg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2011, 00:32
Scenicmodell: scenic
Kurzbeschreibung: senic bose 1.6 eco2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von hgg »

meine Ausführungen zur parbremse waren direkt aus der Bedienungsanleitung des scenic (download) gescannt. Sternchen etc. waren nicht vorhanden.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von PaulLouis »

Pampersbomber hat geschrieben:wenn ich an einer steigung stehe und das bremspeldal löse, rollt der wagen zurück...
Hm, sehr eigenartig. Mein CVT hat sich noch nie "selbstständig" gemacht. Wenn ich den Vorwärtsgang drin habe geht es nach dem Bremsenlösen auch nur vorwärts. Bei stärkerer Steigung und zu wenig Gaspedal bleibt er nur stehen.
Meine Bremse löst sich,falls sie angezogen ist, eh nur mit dem Druck aufs Gaspedal. Habe den Knopf für die Aktivierung der Handbremse daher auch nie benutzt.
Wenn ich verkehrsbedingt an Steigungen kurz halten muß, steht mein Huf auf der Bremse und da rollt er halt auch nicht rückwärts, auch nicht beim anfahren.
Bei Schaltgetrieben sieht die Sache schon anders aus. Beim CVT sollte das aber kein Problem sein.

Ein sehr hilfsvolles Gimick hat meiner aber noch. Wenn ich nach dem anhalten den Motor ausmache(Wahlhebel steht noch auf Vorwärts) piept mich der Hobel kurz an und zieht die Handbremse automatisch an.
Meldung im Display - "Handbremse angezogen". Ist das beim Scenic mit Schaltgetriebe auch so?

Schöne Grüße
PaulLouis

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von talearingplus »

hgg hat geschrieben:meine Ausführungen zur parbremse waren direkt aus der Bedienungsanleitung des scenic (download) gescannt. Sternchen etc. waren nicht vorhanden.
Hier sprichst du jetzt von der PARKbremse, weiter oben jedoch von der Berganfahrhilfe.
Ich finde leider nirgendwo eine downloadmöglichkeit für eine aktuelle Bedienungsanleitung damit ich überprüfen könnte ob die Beschreibung der Berganfahrhilfe unter dem Kapitel Parkbremse zu finden war (glaube ich allerdings nicht aufgrund des Inhalts der Beschreibung)

Grundsätzlich sind aber "automatische Parkbremse" und "Berganfahrhilfe" zwei Paar Stiefel:
Die automatische Parkbremse wirkt wie die klassische Handbremse nur auf die Hinterräder und wird durch einen Seilzug betätigt; nur dass sich am anderen Ende des Seilzugs ein Elektromotor anstatt eines Handbremshebels befindet. Die Aktivierung der Parkbremse ist durch ein deutliches "nnjjjääääk" hörbar.
Das automatische Öffnen erfolgt dadurch dass das System erkennt dass der Motor Drehmoment erzeugt aber nicht so wegdreht wie er das bei einer offenen Kupplung könnte. Daraus schließt das System dass Anfahrmoment über die Kupplung an die Räder übertragen wird und öffnet die Parkbremse.
Das funktioniert natürlich auch am Berg, aber die Bremse wird am Berg nicht automatisch angezogen, dass würde man ja sonst auch immer hören.

Die Berganfahrhilfe hat mit der Parkbremse nichts zu tun. Dieses System wirkt durch die Betriebsbremse und damit auf alle 4 Räder. Nach lösen des Bremspedals wird der Druck im Bremssystem durch die ABS-Pumpe aufrechterhalten und nach ca. 2 Sekunden langsam abgesenkt, sofern nicht schon vorher erkannt wurde dass der Fahrer losfahren will (die Erkennung ist im Prinzip wie oben).
Das Aufrechterhalten des Drucks wird nur dann aktiviert wenn über einen Längsbeschleunigungssensor erkannt wurde dass das Fahrzeug am Berg steht.

PaulLouis hat geschrieben: ...Mein CVT hat sich noch nie "selbstständig" gemacht. Wenn ich den Vorwärtsgang drin habe geht es nach dem Bremsenlösen auch nur vorwärts. Bei stärkerer Steigung und zu wenig Gaspedal bleibt er nur stehen....
Auch das CVT Getriebe benötigt ein Anfahrelement da das Schubgliederband ("Keilriemen") niemals so viel Schlupf abbekommen darf wie zum Anfahren benötigt wird.
Dieses Anfahrelement kann entweder ein Drehmomentwandler wie beim Stufenautomat oder eine Nasskupplung sein, was bei Renault drin ist weiß ich nicht.
Wie auch immer, nach lösen der Bremse wird über dieses Anfahrelement ein Kriechmoment gestellt wie bei einem Stufenautomaten. Deshalb kriecht das Fahrzeug und rollt auch am Berg nicht zurück.

Pampersbomber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jan 2010, 23:19
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2,0 16V CVT LUXE Anthrazit 7 Sitzer
Bi-Xenon, TomTom-Navi, Arkamys 3D, ACB, Sicherheitstrennetz, AHK, Kofferraumschale, Standheizung.
Ausstattung: Luxe Anthrazit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von Pampersbomber »

Moin PaulLouis,

ich meine auch eine starke Steigung keine leichte Anhöhe.
Der CVT hat auch nur eine normale Wandlerkuplung, welche nun mal einen leichten Schlupf hat.
Bei starken Steigungen, rollt so ziemlich jedes Automatik-Auto leicht nach hinten.
Hängt immer von Fahrzeuggewicht, Motorleistung und der Getriebeeinstellung ab.

MfG
Pampersbomber

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“