automatische Bremse

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

automatische Bremse

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Habe heute eine Entdeckung gemacht, weiss nicht ob ich spinne.
Folgendes:
Bergauf anhalten,Parkbremse manuell aktiviert. Beim Anfahren löst die Bremse nicht mehr alleine.
Wenn ich aber auf der Ebene die Handbremse aktiviere,löst sie sehr wohl alleine. Gibts da einen Zusammenhang? neigungssensor? Im Manual kann ich darüber nichts finden.

Hat wer schon erfahrung damit?

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von ThGoedde »

Der Wagen hat eine Berganfahrhilfe. Habe ich so auch festgestellt. Dabei braucht man aber nicht einmal die Parkbremse am Berg zu aktivieren. Es reicht die normale Bremse. Wenn der Wagen steht und mit getretener Bremse gehalten wird, dann löst sich diese erst nach der Entlastung des Bremspedals nach einer gewissen Zeit. Scheinbar so 1 - 2 Sekunden. Somit rollt der Wagen nicht zurück und die Zeit reicht aus um auf das Gaspedal zu kommen. Wenn Du während des Haltevorgangs schon Gas gibst, dann löst sich die Berganfahrhilfe in genau diesem Moment.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Danke,aber das ist mir total neu. Das hatte ich noch nie festgestelt. Heisst also,am Berg die Bremse treten,danach loslassen und das Auto steht weiter ca. 2 sec. still? Wo genau steht das in der Betriebsanleitung?

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: automatische Bremse

Beitrag von big.bro »

ich habe vor dem Kauf extra gefragt ob es eine Berganfahrhilfe gibt - die Antwort war "nein". Aie automatische Parkbremse macht sie überflüssig.

bei mir löst Parkbremse am Berg, wenn ich sie manuell "gezogen" habe.

autostepke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 6. Dez 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Farbe Black Pearl, BOSE-Edition, Relax-Kopfstützen, EDC, AHZV starr, Trennnetz, Ersatzrad, EZ 29.04.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von autostepke »

scenicfan hat geschrieben:Hallo.
Habe heute eine Entdeckung gemacht, weiss nicht ob ich spinne.
Folgendes:
Bergauf anhalten,Parkbremse manuell aktiviert. Beim Anfahren löst die Bremse nicht mehr alleine.
Wenn ich aber auf der Ebene die Handbremse aktiviere,löst sie sehr wohl alleine. Gibts da einen Zusammenhang? neigungssensor? Im Manual kann ich darüber nichts finden.

Hat wer schon erfahrung damit?


Hallo Alle zusammen,

so eine ähnliche "Entdeckung" habe ich auch gemacht nur etwas anders. Bei mir war es so, das ich Rückwärts ausparken wollte und die Parkbremse sich nicht automatisch entriegelt hat, dies war jetzt 2x der Fall. Ich fahre jetzt nicht so oft mit dem Auto, da meine Frau meistens mit fährt, Sie meinte das hätte Sie noch nicht gehabt. Ich kann jetzt auch nicht sagen ob ich etwas schräg Stand oder so, darauf habe ich nicht geachtet. Ich konnte dann die Bremse ohne Probleme manuell lösen und dann war gut. Kennt jemand dieses Problem???

Viele Grüße

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von Megane dCi »

autostepke hat geschrieben:
scenicfan hat geschrieben:Hallo.
Habe heute eine Entdeckung gemacht, weiss nicht ob ich spinne.
Folgendes:
Bergauf anhalten,Parkbremse manuell aktiviert. Beim Anfahren löst die Bremse nicht mehr alleine.
Wenn ich aber auf der Ebene die Handbremse aktiviere,löst sie sehr wohl alleine. Gibts da einen Zusammenhang? neigungssensor? Im Manual kann ich darüber nichts finden.

Hat wer schon erfahrung damit?


Hallo Alle zusammen,

so eine ähnliche "Entdeckung" habe ich auch gemacht nur etwas anders. Bei mir war es so, das ich Rückwärts ausparken wollte und die Parkbremse sich nicht automatisch entriegelt hat, dies war jetzt 2x der Fall. Ich fahre jetzt nicht so oft mit dem Auto, da meine Frau meistens mit fährt, Sie meinte das hätte Sie noch nicht gehabt. Ich kann jetzt auch nicht sagen ob ich etwas schräg Stand oder so, darauf habe ich nicht geachtet. Ich konnte dann die Bremse ohne Probleme manuell lösen und dann war gut. Kennt jemand dieses Problem???

Viele Grüße
Hatte ich auch schon ein-, zweimal. Habe mir aber bisher keine Gedanken darüber gemacht.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von scenicfan »

big.bro hat geschrieben:ich habe vor dem Kauf extra gefragt ob es eine Berganfahrhilfe gibt - die Antwort war "nein". Aie automatische Parkbremse macht sie überflüssig.

bei mir löst Parkbremse am Berg, wenn ich sie manuell "gezogen" habe.

eben,hatte ich auch noch nie festgestellt. Aber seit gestern,nach werkstattbesuch, klappt es nicht mehr so wie früher. In der parkgarage, steile ausfahrt, musste ich stehen bleiben. handbremse aktiviert. beim wegfahren rauchte mir fast die kupplung ab,wagen fuhr einfach nicht an. erst nach manuellen lösen der bremse gings los. draussen,auf der strasse,nochmals getestet. handbremse aktiv,gasgeben kupplung kommen lassen,wagen fuhr los. daher meine vermutung mit neigungssensor.
werde es heute nochmlas testen.

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von ThGoedde »

Schaut doch mal im Handbuch auf der Seite 112 (Fahrsicherheits- und Assistenzsysteme) nach.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von scenicfan »

ThGoedde hat geschrieben:Schaut doch mal im Handbuch auf der Seite 112 (Fahrsicherheits- und Assistenzsysteme) nach.

Gruß
Thomas

von welchem handbuch redest du? meines hat keine seitenangaben,nur kapitelnummern. und dein bild kann ich nicht finden.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von frankpat »

Hatte 2x das Problem, als ich den Wagen auf einer schrägen Wiese geparkt hatte.
Da die Garantie bald aus war, ging ich sofort in eine Werkstatt.
Dort wurde mir erklärt, die Parkbremse habe eine verstärkte Bremswirkung bei größerem Neigungswinkel.
Dann solle man die Bremse händisch lösen.
Steht angeblich auch im Handbuch, habe das aber nicht nachgeprüft.

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“