automatische Bremse

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: automatische Bremse

Beitrag von big.bro »

getestet: mein 1.5dci Schalter, EZ April 2011 hat keine Berhanfahrhilfe

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hab die letzten Tage vermehrt "probiert" die Berganfahrhilfe zu finden, das Ergebnis ist ernüchternd.

Der Wagen wurde nicht 2sec.gehalten, sondern ist immer direkt losgerollt, egal ob ich vorher auf Parkbremse, oder auf Parkbremse+Bremse, oder sonstwie.

Keine Berganfahrhilfe.

nebukad
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 8. Feb 2011, 15:09
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von nebukad »

hallo, mein 1,5 er mit edc hat eine berganfahrhilfe ...

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von PaulLouis »

Pampersbomber hat geschrieben:Moin PaulLouis,
ich meine auch eine starke Steigung keine leichte Anhöhe.

Gerade vom Odenwald-Urlaub zurück. Die leichten Anhöhen dort wurden mit 10% Steigung angezeigt und ich musste bergauf verkehrsbedingt mehrmals halten. War nicht ganz angenehm. Der Hobel zuckte aber nicht einmal zurück, die Schreikrämpfe meiner Weiber hielten sich also in Grenzen :lol:
Ich brobiers mal in einer Tiefgarage aus. Die Anfahrten dort sind ja auch nicht ohne.

Schöne Grüße
PaulLouis

Easyglider
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Sep 2011, 23:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer, Saphirblau, AHK abnehmbar, Medion-Navi ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von Easyglider »

Sorry, aber so ganz blick ich nicht durch, wer was hat und wer nicht .....und wir haben unseren ja noch nicht.
Hat der GS III mit Schaltgetriebe denn nun am Berg diese "2-Sekunden-Verzögerung" - durch was auch immer, dass er jedenfalls nicht gleich losrollt?
Wir hatten uns bei unserem bisherigen Citroen C 4 Grand Picasso nun so dran gewöhnt, dass es sehr schade wäre, wenn nicht (zumal der Spessart auch recht hügelig ist .....)

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von Daniel Adomeit »

Scheint so, als wenn der EDC als einziger eine Berganfahrhilfe hat, bzw. systembedingt auch der CVT-Scenic.

hobbytfz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2011, 11:00
Scenicmodell: Scenic neu 2011
Kurzbeschreibung: Mit 6-Gang Edc Automatikgetriebe
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: automatische Bremse

Beitrag von hobbytfz »

Wenn die Parkbremse manuell aktiviert wird kann es sein dass du die Taste etwas länger ziehst und dann löst sie sich nicht mehr automatisch. In der Bedienungsanleitung steht dass man die Taste manuell etwas länger ziehen sollte wenn man bei starkem Gefälle parkt oder gar mit Wohnwagen, denn dann bremst sie stärker.

Habe einen Scenic mit EDC-Automatikgetriebe. Wenn ich die Fußbremse löse hält der Wagen in jeder Steigung einige Sekunden ohne zurückzurollen bis ich Gas gebe

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“