Moin Leute,
ich fahren eine neuen Grand Scenic Diesel und bin bis sehr zufrieden mit dem Wagen.
Jetzt hab ich von einem ADAC Mitarbeiter gehört, dass es bei dem Grand Scenic leicht zu Getriebe und Kupplungsschäden kommt, da bei dem Wagen wohl ein Sportgetriebe verbaut wurde, um den doch recht
schweren Wagen flott zu beschleunigen. Dieses Verhältnis soll sich ungünstig auf das Material auswirken. Bei mehrfachem Verschalten soll dann auch die Kupplung stark angegriffen werden.
Hat schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht. Oder betrifft es nur bestimmte Motorisierungen, oder ist diese Aussage einfach nur Käse?
Bin etwas verunsichert und würde mich über ein paar Infos freuen.
Gruß Dirk
Getriebe und Kuplungsprobleme
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Supporter
- Beiträge: 2072
- Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe und Kuplungsprobleme
da dürfte was drann sein. Auch ich habe jetzt Garantiefall, da ist was im System vermerkt wegen getriebe.
Bei mir ist das masseschwungrad gebrochen, bringt den motor ordentlich aus der ruhe.
aber das sprotgetriebe verbaut sein soll ist mir neu
Bei mir ist das masseschwungrad gebrochen, bringt den motor ordentlich aus der ruhe.
aber das sprotgetriebe verbaut sein soll ist mir neu
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe und Kuplungsprobleme
Ich habe dazu mal Renault ( meine Vertrauens WS und das Öffentlichkeitsteam via facebook ) kontaktiert, Keiner kann das bestätigen mit einem Sportgetriebe.
Lediglich der Heinweis, die Getriebe seinen wohl von ZF aus Friedrichshafen ...
Lediglich der Heinweis, die Getriebe seinen wohl von ZF aus Friedrichshafen ...
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 367
- Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
- Scenicmodell: MB W246
- Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
- Ausstattung: B-Klasse
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe und Kuplungsprobleme
In nem anderen Thread ist ja auch grad jemand, der an nem 1.5 dCi ein gebrochenes Schwungrad hat, und ich kenne jemanden, der das an nem 2er Scenic auch schon hatte. Daraus eine überdurchschnittliche Häufung abzuleiten, wär mir aber jetzt zuviel des Guten :)
http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png
http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 114
- Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe und Kuplungsprobleme
Hi,
in diesem Thread hat Racer-ScenicDCI Angaben zum Getriebe gemacht:
Getriebeauskunft vom Fachmann
"und der 1.5 dci ist mit dem sehr guten und extrem robusten TL4 getriebe ausgerüstet (was auch beim 200ps clio rs drin ist) "
MfG Haddleiner
in diesem Thread hat Racer-ScenicDCI Angaben zum Getriebe gemacht:
Getriebeauskunft vom Fachmann
"und der 1.5 dci ist mit dem sehr guten und extrem robusten TL4 getriebe ausgerüstet (was auch beim 200ps clio rs drin ist) "
MfG Haddleiner
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 140
- Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
- Scenicmodell: Sc2Ph1
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe und Kuplungsprobleme
Ja und?
Nur weil beim Grand wegen des höheren Gewichts das Getriebe sinnnvollerweise insgesamt etwas kürzer übersetzt ist von einem "Sportgetriebe" zu sprechen ist schon reichlich anmassend.
Zudem (ich habe jetzt die Datenblätter nicht vorliegen) diese Anpassung meist ohnehin nur beim Endabtrieb vorgenommen wird und (meist) die Spreizung nicht verändert wird. Zumindest wars beim IIer so.
Dass der ADAC Scenics nicht mag ist bekannt und hat auch seine Gründe (machen viel Arbeit, ist Schnickschnack drin, den der durchschnittliche Helfer nicht unbedingt verstehen kann oder muss, französische Elektrik, etc. pp ).
Aber DAS Gelaber ist schlicht und ergreifend Käse.
Die diversen Scenics mögen ja viele Macken oder Probleme haben, aber der Kupplungs- und Getriebebereich gehört (nach einer Eingewöhnungsphase für den Kupplungsweg) definitiv nicht dazu, auch wenn wir hier im Forum Einzelfälle wie Scenicfan haben.
Du kannst also diesbezüglich beruhigt sein
Für defekte Massenschwungräder und vorzeitig abrauchende Kupplungen ist eher ein Wolfsburger Hersteller zuständig.
Nur weil beim Grand wegen des höheren Gewichts das Getriebe sinnnvollerweise insgesamt etwas kürzer übersetzt ist von einem "Sportgetriebe" zu sprechen ist schon reichlich anmassend.
Zudem (ich habe jetzt die Datenblätter nicht vorliegen) diese Anpassung meist ohnehin nur beim Endabtrieb vorgenommen wird und (meist) die Spreizung nicht verändert wird. Zumindest wars beim IIer so.
Dass der ADAC Scenics nicht mag ist bekannt und hat auch seine Gründe (machen viel Arbeit, ist Schnickschnack drin, den der durchschnittliche Helfer nicht unbedingt verstehen kann oder muss, französische Elektrik, etc. pp ).
Aber DAS Gelaber ist schlicht und ergreifend Käse.
Die diversen Scenics mögen ja viele Macken oder Probleme haben, aber der Kupplungs- und Getriebebereich gehört (nach einer Eingewöhnungsphase für den Kupplungsweg) definitiv nicht dazu, auch wenn wir hier im Forum Einzelfälle wie Scenicfan haben.
Du kannst also diesbezüglich beruhigt sein
Für defekte Massenschwungräder und vorzeitig abrauchende Kupplungen ist eher ein Wolfsburger Hersteller zuständig.