Wann DPF freibrennen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wann DPF freibrennen

Beitrag von santema »

Hallo,

heute hatte ich zum wiederholten Mal das Gefühl das der Auspuff defekt ist. Schon während der Fahrt war das Motorgeräusch deutlich lauter und an einer Ampel habe ich dann gedacht, der Auspuff fällt gleich ab. Außerdem stank der Wagen nach Brandgeruch. Der Wagen hat jetzt etwas über 6000 km gelaufen. Im Handbuch steht nichts zum Filter und von meinem Händler wurde ich auch nicht aufgeklärt.

Wie funktioniert das Freibrennen? Wie oft werden abgebrochene Versuche wiederholt? Wann leuchtet die Lampe für den Filter?

Für Antworten bin ich sehr dankbar...

Gruß

Markus

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von JLPicard2111 »

Ich kann dir nicht sagen, ob das beim S3 genauso abläuft, aber normalerweise wird der DPF nur alle 70 oder 80 tkm gereinigt. Bei mir stand dann auch "DPF wird gereinigt" im Display und der Verbrauch stieg etwas an. Dann bin ich 10 oder 15 km auf die Autobahn gefahren.. danach war gut. So richtig gemerkt habe ich aber nix davon.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von talearingplus »

JLPicard2111 hat geschrieben:... aber normalerweise wird der DPF nur alle 70 oder 80 tkm gereinigt....

Ich glaube da bist du auf dem falschen Dampfer. 70-80 tkm wären ja nur alle Jubeljahre mal.
Als Faustregel kenne ich eher 500 - 1000 km; da wären dann 700-800 km irgendwo dazwischen.

Meines Wissens hängt es aber sehr stark vom Fahrbetrieb ab ob ein Freibrennen (Reinigung) des DPF durch die Motorsteuerung aktiv eingeleitet werden muss.
Wer häufig mit etwas höherer Leistung unterwegs ist, z. B. Langstrecke mit etwas höheren Geschwindigkeiten oder z.B. mit Anhänger hintendran, bei dem werden die Temperaturen im Filter unter Umständen schon hoch genug zum Freibrennen ohne dass zusätzlicher Kraftstoff für das Freibrennen eingespritzt werden muss.
Im Stadtverkehr, auch wenn der Motor warmgefahren ist, werden die nötigen Temperaturen im Auspuff normalerweise nicht erreicht, dafür ist man in der Stadt einfach mit zu wenig Leistung unterwegs und hat häufige Leerlaufphasen in denen der Abgastrakt auch wieder abkühlt.
Bei häufigen Kurzstrecken setzt sich der Filter auch schneller zu als auf Langstrecke, d.h. bis zum Freibrennen kann es auch deutlich weniger sein als 500 km.

Die Erkennung ob der DPF gereinigt werden muss erfolgt über eine Messung des Abgasdrucks.
Das Freibrennen des Filters selbst kann auf verschiedene Arten geschehen:
Bei PSA (Peugeot / Citroen) wird ein Additiv in den Abgastrakt eingespritzt welches das Freibrennen auslöst.

Beim 2 Liter und beim 1,9 Liter Diesel von Renault ist es meines Wissens so dass durch eine andere Einspritz-Strategie die Abgastemperatur angehoben wird und zusätzlich unverbrannter Kraftstoff in den Filter gelangt um das Freibrennen auszulösen. Geht natürlich mit kurzfristigem Mehrverbrauch einher.

Der 1,5 Liter Diesel von Renault hat soviel ich weiß eine separate Einspritzdüse vor dem DPF mit der ebenfalls Kraftstoff in den Filter gelangt. Soll wohl Vorteile im Stadtverkehr haben, da das Freibrennen jederzeit ausgelöst werden kann. Auch hier geht kurzzeitig der Verbrauch in die Höhe.

Wie es beim neuen 1,6 Liter Diesel gelöst ist weiß ich nicht.

Hier gibt es noch weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpart ... sstrang.29

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von benwei »

Angeblich hat der 1.9er die zusätzliche Düse auch ab einem bestimmten Produktionsdatum, aber das konnte ich bisher nicht bestätigen... Ich hab meinen jetzt ein halbes Jahr und hatte auch bei Kurzstreckenbetrieb keine fühlbaren Anzeichen fürs freibrennen. Das scheint also problemlos zu funktionieren :D

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von frankpat »

Hallo Markus,
ich habe einen 2.0 dCI, FAP, Automatic, Bj.2007 mit mittlerweile 70 000km.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei etwa 5000km, auch den Geruch. Da war ein Gummilager der Motoraufhängung defekt. Da ronn dort Öl heraus und das stank.
Wurde von der WS sofort erkannt, weil es ein bekanntes Problem ist. Gummilager wurde in Garantie gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Das hat IMO nichts mit dem FAP zu tun.
Vom FAP merkt man normalerweise nichts. Manchmal meldet er "Partikelfilter wird gereinigt" und dann sollte man zügig fahren bis die Meldung erlischt. Das sind normalerweise 10-20km. In den 70 000km hatte ich das zweimal, da bin ich aber vorher viel Stadtverkehr gefahren.

Gruß
Frank

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von frankpat »

Hallo santema,
hast Du die Antworten schon gelesen?

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von ChrizZz »

Die Regenetation des DPF tritt alle 400km auf ! Dazu muss zwischen 80 - 130km/h 30 Minuten gefahren werden. Bleibt man in den 30 Minuten mal stehen, fährt 79 oder 131 bricht die Regeneration ab. Wird die Regeneration, wenn ich mich nicht irre, 10 mal unterbrochen geht er ins Notloauf Programm. So ist es beim Scenic II

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von tomruevel »

ChrizZz hat geschrieben:So ist es beim Scenic II

Moin,

nö.
Mein Eltern haben einen 1,9dCi von 2009.

Von Oktober bis März wird das Fahrzeug i.d.R. nur auf sehr kurzen Strecken gefahren.
In den restlichen Monaten sind dann schon mal Fahrten mit Caravan dabei. So maximal 500km am Stück und keine großartig bergigen Strecken.
Insgesamt wird das Fahrzeug eher verhalten gefahren, aus dem Raseralter sind die beiden schon lange raus.

Das Ding hat noch nie eine Regeneration gemeldet bzw. danach verlangt.
Und schon gar nicht ein Zwangsregeneration in der Werkstatt.
Eigentlich müßte ja in der Zeit der ganz kurzen Strecken etwas zusammenkommen.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von ChrizZz »

der Scenic 2 zeigt es auch nicht an ! er zeigt es erst an wenn es zu spät ist und du in die WS musst zum Zwangsregenerieren bzw wenn der letzte Versuch möglich ist. Und das kann ich dir mit 100% Genauigkeit sagen, weil ich bei Renault arbeite.

Wenn Deine Eltern ja das nächste mal in der WS sind, sollen sie sich mal die Historie der Regenerationen des DPF ausdrucken lassen, dann kannste schwarz auf weiß sehen WANN nach wieviel Versuchen wie viele Verusche du noch hast wenn sie fällig ist.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von talearingplus »

ChrizZz hat geschrieben:Die Regenetation des DPF tritt alle 400km auf ! Dazu muss zwischen 80 - 130km/h 30 Minuten gefahren werden. Bleibt man in den 30 Minuten mal stehen, fährt 79 oder 131 bricht die Regeneration ab. Wird die Regeneration, wenn ich mich nicht irre, 10 mal unterbrochen geht er ins Notloauf Programm. So ist es beim Scenic II
So wie du es beschreibst wäre aber jedes Fahrzeug mit DPF ständig in der Werkstatt.
Im Alltagsbetrieb dürfte es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit sein, eine halbe Stunde lang ununterbrochen zwischen 80 und 130 km/h zu fahren, ohne ein einziges Mal die 80 zu unterschreiten.
Auf der Landstrasse ist es komplett unmöglich, und auch auf der Autobahn reicht ein einziger überholender LKW und du bist langsamer als 80.

Auch wenn du bei Renault arbeitest, die Aussage kaufe ich dir so nicht ab.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“