Wann DPF freibrennen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

hall Chris, danke, aber das nehme ich Dir nicht ab.

Es gab hier im Forum schon Beiträge, dass die Regeneration im Display angezeigt wurde.
Bei den ersetn Geneartion des 1,9dCimit FAP
Mit dem Hinweis eben den Motor nicht abzustellen.

Der FAP muss auch nur dann (extra) regeniert werden, wenn er es selber aufgrund der zu geringen Temperatur nicht schafft den Ruß abzubrennen.
Fährt man aber regelemäßig flott oder unter starker Last dann brennt der gesammelte Ruß ganz nebenbei ab ohne dass irgendetwas gemacht werden müßte.

Und das Beispiel sollte zeigen, dass es offensichtlich auch unter ungünstigen Bedingungen klappt.
Wenn die genannten 400km stimmen sollten, dann kriegen meine Eltern über den Winter die 10 Regenerationen locker voll und das Ding hätte in die Werkstatt zur Zwangsreinigung gemußt.
Das war aber bisher nicht der Fall.

Hier gibts noch was zum Thema:
Partikelfilter reinigen

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von ChrizZz »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

hall Chris, danke, aber das nehme ich Dir nicht ab.

Es gab hier im Forum schon Beiträge, dass die Regeneration im Display angezeigt wurde.
Bei den ersetn Geneartion des 1,9dCimit FAP
Mit dem Hinweis eben den Motor nicht abzustellen.

Der FAP muss auch nur dann (extra) regeniert werden, wenn er es selber aufgrund der zu geringen Temperatur nicht schafft den Ruß abzubrennen.
Fährt man aber regelemäßig flott oder unter starker Last dann brennt der gesammelte Ruß ganz nebenbei ab ohne dass irgendetwas gemacht werden müßte.

Und das Beispiel sollte zeigen, dass es offensichtlich auch unter ungünstigen Bedingungen klappt.
Wenn die genannten 400km stimmen sollten, dann kriegen meine Eltern über den Winter die 10 Regenerationen locker voll und das Ding hätte in die Werkstatt zur Zwangsreinigung gemußt.
Das war aber bisher nicht der Fall.

Hier gibts noch was zum Thema:
Partikelfilter reinigen

Diese Meldung erscheint, wenn der letzte Regenerationsversuch gestartet wird bevor man Zwangsregenerieren muss.


Richtig und diese Regeneration tritt ca alle 400km auf unter den von mir geschriebenen Bedingungen. Die Abgastemperatur ist nur im letzten Gang bei Volllast so hoch das Partikel verbrannt werden bzw. die Abgastemperatur ist so hoch das sich keine Partikel im Filter ansammeln. Wenn man die 80 unterschreitet und 130 überschreitet bricht die Regeneration nicht sofort ab man hat schon was Zeit wieder auf "touren" zu kommen. Und die Zeitspanne ist mit ca 30 Minuten von Renault angegeben in der Praxis erwiesen sich positive regenerationen auch schon ab 20 Minuten.

Wenn du es mir nicht abnimmst ist es mir sowas von egal, da ich weiß wovon ich rede und wir ständig mit diesen problemen zu tuen haben. Befolge mal meinen Rat und fahre zu Renault und lass Dir mit dem Clip die Historie des Partikelfilters zeigen/ausdrucken damit du es schwarz auf weiß siehst. Und frage auch direkt noch nach ob der Scenic II Regenerationsfahrten anzeigt ausser "die letzte Warnung". Dann können wir gerene darüber weiterreden.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von ChrizZz »

gebt mal bei google "Renault FAP Regeneration" ein. Der erste link da stehts im Forum auch mit den min. 80km/h und 20 min.

Oder hier ist zwar auf Englisch aber das sollte ja jeder können sonst google translate.
Klick

Wir haben auf der Arbeit auch eine "Anleitung" für Regeneration die wir mal von der Techline aus Brühl bekommen haben die wir dem Kunden weiter geben können mit den Schritten die man einhalten muss. Wenn erwünscht Tip ich diese "Anleitung" mal morgen hier rein.
Zuletzt geändert von ChrizZz am 17. Aug 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es geht offensichtlich auch praktischer:

http://www.media.renault.at/?article=594

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von ChrizZz »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

es geht offensichtlich auch praktischer:

http://www.media.renault.at/?article=594
im 1,5er ;)

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von santema »

Hallo,

meine Frage war eigentlich ob sich beim Freibrennen das Motorgeräusch verändert bzw. lauter wird?

Ich habe bislang keine andere Erklärung. Ab und zu wird der Wagen lauten, auch wenn man von der Landstrasse in eine Ortschaft fährt und plötzlich ist das Motorgeräusch wieder ganz normal.

Danke für die vielen Antworten

Markus

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann DPF freibrennen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

natürlich geht das von mir verlinkte, als praktische bezeichnte Verfahren vom 1,5dCi aus.

Weil die Verfahrensweise beim 1,9, über den Motor mittels erhöhter Kraftstoffmenge, die Temperatur im FAP zu erhöhen wohl nicht besonders gut geklappt hat.

Mein Schluß wäre daher gewesen, dass man das System des 1,5 für den 2,0 zumindest weiterentwickelt hätte.

Und in dem älteren weiter oben verlinkten Thread über die Reinigung des Partikelfilters wird von einigen Nutzern auch über Veränderungen beim Motorengeräusch während der Regeneration berichtet.
Wenn ich mich nicht ganz täusche aber hauptsächlich beim 1,9.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“