1,5 dCi EDC als Zugwagen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,5 dCi EDC als Zugwagen

Beitrag von Megane dCi »

Hallo,

ich möchte einen ersten Erfahrungsbericht zum 1,5 dCi mit EDC im Hängerbetrieb loswerden.

Mein Scenic hatte jungfräuliche 4650 Km auf der Uhr, als er vor das rollende Heim gespannt wurde. Offiziell hat der Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 Kg, keine Ahnung, was er wirklich wiegt.

Der Scenic war erst einmal sichtlich "überrascht" was er da schaffen soll. Dann hat er sich tapfer ins Zeug gelegt und es macht den Eindruck, als habe er sich daran gewöhnt.

Das EDC verkraftet die Sache erstaunlich gut, die 1,5 L Hubraum fühlen sich nach mehr an. Beim Beschleunigen auf der Autobahn werden die Gänge zwar bis etwa 4500-5000 U/Min ausgedreht, die Gänge werden dann aber im weiteren Betrieb ebenso nahezu ruckfrei durchgeschaltet. Angenehm ist, dass im Betrieb des Tempomat das Getriebe am Berg auch herunterschaltet, um die Geschwindigkeit zu halten.

Bei Passfahrten (hatte den Fernpass in Österreich und jetzt hier in der Toscana einige ordentliche Steigungen) genügt es, etwas abzubremsen und das EDC schaltet automatisch einen Gang runter, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. Der niedrigere Gang bleibt so lange eingelegt, bis man wieder leicht Gas gibt und das EDC "merkt", dass es wieder hochschalten darf.

Es werden alle 6 Gänge durchgeschaltet, das Drehmoment fühlt sich nach mehr als "nur" 240 NM an. An Autobahnsteigungen kann man hinter einem LKW herausziehen und der Motor beschleunigt tatsächlich die Fuhre wieder (es wird 2-3 Gänge heruntergeschaltet). Die Momentanverbrauchsanzeige steht dann bei etwa 28 L/100 Km.

Habe jetzt 1268 Km mit Hänger hinter mir, davon etwa 150 Km solo- Der Durchschnittsverbrauch liegt lt. Bordcomputer bei 8,1 L. Bin gespannt, was am Ende des Urlaubes errechnet herauskommt.

in eineinhalb Wochen weiß ich mehr und bin gute 3000 Km weiter.

Nach so viel Lob nun etwas unangenehmes. Auf dem aktuellen Campinplatz musste der Wohnwagen rückwärts und fast im rechten Winkel und bergauf in die Parzelle rangiert werden. Auch das EDC lässt natürlich die Kupplung schleifen, was mehr als deutlich zu riechen war. Dann verschwand mein Drehzalmesser und in großen gelben Lettern war zu lesen "Getriebe überhitzt". Ich entschloss mich dann schnell, den Wohnwagen die letzen Meter doch per Hand zu schieben.

So viel erst einmal aus der Toscana. Morgen geht es weiter Richtung Neapel.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 29. Jul 2011, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dCi EDC als Zugwagen

Beitrag von Megane dCi »

Hier auf die Schnelle noch ein Bild vom Gespann.

http://www.bilder-hochladen.net/files/icaa-q-4e73.jpg

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dCi EDC als Zugwagen

Beitrag von Jojo »

Die zwei sehen sehr gut aus.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Jojo

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dCi EDC als Zugwagen

Beitrag von Zörni »

Ja wer hätte das gedacht, :? also macht er sich gut der Kleine. Dann wünsche ich euch und euerem "Hobby" weiterhin Gute Fahrt und einen sonnigen Urlaub aus dem verregneten Deutschland.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dCi EDC als Zugwagen

Beitrag von Megane dCi »

So, nun ist der Urlaub zu Ende. Die Tour führte durch die Toscana, weiter an der Westküste Italiens bis Neapel (Ausgrabungen in Pompeji), dann zurück durch die Abruzzen, an der Ostküste wieder hoch mit einem Stop in den Dolomiten. Alles in Allem rund 4.000 Km in 12 Tagen, davon etwa 3.200 Km als http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_056.gif, 800 Km durfte der Scenic an den Zwischenstops solo zurücklegen.

Wie schon gesagt, es gab viele Steigungen (2x Fernpass Österreich mit Wohnwagen, Toscana mit Wohnwagen, Abruzzen mit Wohnwagen, Dolomiten ohne Wohnwagen), Die Klimaanlage lief immer mit - und was soll ich sagen, der errechnete Verbrauch liegt bei 7,99 L/100 Km. Respekt :up: , der Megane mit dem 1,5 dCi benötigte die letzten 2 Urlaube 9,5 L. Allerdings war im Megane der 6. Gang im Gespannbetrieb nicht nutzbar, das EDC im Scenic nutzte den 6. Gang voll als "Fahrgang" auch mit Anhängsel. Der Tempomat stand bei 96 Km/h (etwas schneller, als die LKW in Italien), die Drehzahl lag dann bei entspannten 2000 U/min. Das EDC schaltete an Steigungen zurück in den 5. Gang (wenn es sein musste auch in den 4. Gang), ohne dabei den Tempomat rauszuschmeißen. Nach dem Runterschalten beschleunigte die Fuhre auch am Berg wieder, was es ohne Probleme ermöglichte, hinter einem LKW auszuscheren und ihn zu überholen. Danach wurde wieder bis zur 6. Fahrstufe hochgeschaltet.

An Gefällstrecken, wenn der Wohnwagen so richtig geschoben hat, genügte es, durch Bremsen die Geschwindigkeit etwas zu reduzieren und das EDC schaltete zurück in einen kleineren Gang, hielt diesen dann bergab so lange, bis man wieder etwas Gas gegeben hat oder die vorgewählte Geschwindigkeit am Tempomat wieder eingeschaltet wurde.

Alles in allem hat sich der Scenic mit dem kleinen dCi und dem EDC sehr gut geschlagen, erheblich besser, als ich erwartet habe.


Neben dem oben schon genannten Problem (Getriebe lief beim Rangieren heiß), hatte ich noch eine Sache: Auf den schlechten Autobahnen flog mir 2x der Tempomat raus, und zwar komplett. D.h., dass auch die Geschwindigkeitseinstellung weg war (so, als hätte man ihn gerade eingeschaltet). Bei der Lenkung ist mir auch noch etwas aufgefallen, dafür werde ich aber einen eigenen Thread öffnen.


Das war es erst mal. Mein kleiner Blauer hat nun schon insgesamt 9.000 Km runter - tja, so schnell geht das :hurt: .

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dCi EDC als Zugwagen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und danke.

Dann kann ich mich ja getrost weiter für den 1,5 EDC interessieren..

Mit unserem Wphnwagen wird er ja dann wohl auch fertig werden.
Mit 1200kg bei guter Aerodynamik:

http://www.thomasrathgeber.de/mediac/40 ... fffff1.JPG

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dCi EDC als Zugwagen

Beitrag von Megane dCi »

Ja, das sollte kein Problem sein. Du kannst dich bedenkenlos weiter für den EDC interessieren.

Ich hatte auch den 1,6 dCi ins Auge gefasst, der war aber noch nicht lieferbar.

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dCi EDC als Zugwagen

Beitrag von Megane dCi »

Nachdem der diesjährige Urlaub gerade beendet ist, freue ich mich darüber, dass der Scenic offenbar immer sparsammer wird.
Auf 2.500 Km (davon ca. 1.900 Km mit Wohnwagen und 600 Km solo) kam ein Verbrauch von 7,3 L zustande. Auf einer Strecke von ca. 450 Km ausschließlich im Gespannbetrieb ergaben sich 7,7 L. Ich finde, dass das für 1.300 Kg am Haken in Ordnung geht. Der Tempomat stand meistens bei 94/96 Km/h, allerdings überholte ich auch die nicht gerade wenigen LKW, vorzugsweise an Steigungen.
Bei einem Überholvorgang mehrerer LKW in der Ebene bin ich fast erschrocken, als der Tacho 120 anzeigte.
Der kleine Diesel zeigte sich ausreichend kräftig, das EDC schaltet mit der Last am Haken wesentlich harmonischer und weicher, als im Solobetrieb. An Steigungen mit eingeschaltetem Tempomat schaltet das Getriebe bei Bedarf automatisch zurück in den 5. Gang, selten war der 4. erforderlich.
Ich bin wieder einmal angenehm überrascht von dem 1,5 dCi.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“