Hi
heute ist mir zum 3. Mal passiert daß morgens der Motor, wenn man einwenig gas gibt, sehr laut klackert. Hort sich nach Ventielspiel nur viel lauter. Nach paar Kilometer fahre ich auf die Autobahn rauf, danach hört man nichts.
Meine Frau zu fragen ob es schon öfter vorgekommen ist(sie fährt den Wagen überwiegend) ist sinnlos.
Es ist auffällig daß in der Nacht zuvor jedes mal geregnet hat und die Temperaturen relativ stark gefallen sind.
Diesmal war es am Sa. noch relativ warm, gestern war es am Abend dann richtig kühl und in der Nacht hat es geregnet. Der Wagen wurde seit Sa. nachmittag nicht mehr bewegt - heute früh klackert es.
Ich hätte gesagt es ist ein Hydrostössel ,Werkstatt meint dCis haben keine(?)...
hatte jemand sowas schon gehabt?
es sind gerade knapp 2.900 km drauf
PS. grundsätzlich ist der Motorgeräusch jedes mal anders, mal laut und hart wie ein TDI mal ganz weich und leise. Liegt es an der Motorsteuerung die sich laufend an Temperatur/Luftdruck usw anpasst?
1.5 dCi Klackern
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: 1.5 dCi Klackern
Moin,
Vergangenheit und bestenfalls noch eine VW Eigenheit.
Wir fahren u.a. einen 1,5dCi in einem Modus.
Auch dort nagelt der Motor in kaltem Zustand hörbar.
Aber nur wenn man mit ganz wenig Gas fährt, läßt man ihn rollen oder beschleunigt kräftig, ist das Nageln weg.
Bei Erreichen der Betriebstemperatur ebenfalls.
Vergangenheit und bestenfalls noch eine VW Eigenheit.
Wir fahren u.a. einen 1,5dCi in einem Modus.
Auch dort nagelt der Motor in kaltem Zustand hörbar.
Aber nur wenn man mit ganz wenig Gas fährt, läßt man ihn rollen oder beschleunigt kräftig, ist das Nageln weg.
Bei Erreichen der Betriebstemperatur ebenfalls.
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Re: 1.5 dCi Klackern
big.bro hat geschrieben: Ich hätte gesagt es ist ein Hydrostössel ,Werkstatt meint dCis haben keine(?)...
Also jeder 1,5 dCi hat Hydrostößel.
Die Viskosität bei kalten Dieselöl ist relativ zähflüssig daher klackert es etwas mehr als bei Betriebstemperatur.
Es ist völlig normal, außer es hört bei Betriebstemp. nicht mehr auf.
gruß
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Re: 1.5 dCi Klackern
Hi,
Habe das gleiche Problem siehe "Rasseln beim Diesel Normal?" Bei mir ist es so dass es SEHR SEHR SEHR viel lauter ist. um ein Beispiel zu machen: Das Auto ist in 100 meter entfernung eindeutig Identifizierbar.
Erster Werkstattleiter meinte es läge daran dass der Motor kalt ist (leider üblicher Vorführeffekt das Geräusch blieb aus). So So , hab das Auto seit genau einem Jahr also sowohl sommer als auch sehr kalten Winter erlebt. Und das geratter hat erst vor 3 Monaten angefangen. Also nix da Kaltermotor.
Hab am Donnerstag Termin bei der 2ten Werkstatt. Mal sehen was dann rauskommt. Übrigends hat es sich verschlimmert. Früher nur morgends heute auch nach ca 5Stunden Standzeit auch Abends.
Habe das gleiche Problem siehe "Rasseln beim Diesel Normal?" Bei mir ist es so dass es SEHR SEHR SEHR viel lauter ist. um ein Beispiel zu machen: Das Auto ist in 100 meter entfernung eindeutig Identifizierbar.
Erster Werkstattleiter meinte es läge daran dass der Motor kalt ist (leider üblicher Vorführeffekt das Geräusch blieb aus). So So , hab das Auto seit genau einem Jahr also sowohl sommer als auch sehr kalten Winter erlebt. Und das geratter hat erst vor 3 Monaten angefangen. Also nix da Kaltermotor.
Hab am Donnerstag Termin bei der 2ten Werkstatt. Mal sehen was dann rauskommt. Übrigends hat es sich verschlimmert. Früher nur morgends heute auch nach ca 5Stunden Standzeit auch Abends.
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Re: 1.5 dCi Klackern
Sorry, dass ich diesen Thread wieder hoch hole.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Scenic II 1.5 dci und bisher auch keine Lösung gefunden.
lg
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Scenic II 1.5 dci und bisher auch keine Lösung gefunden.
lg