1.5 dCi Klackern

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

1.5 dCi Klackern

Beitrag von big.bro »

Hi

heute ist mir zum 3. Mal passiert daß morgens der Motor, wenn man einwenig gas gibt, sehr laut klackert. Hort sich nach Ventielspiel nur viel lauter. Nach paar Kilometer fahre ich auf die Autobahn rauf, danach hört man nichts.

Meine Frau zu fragen ob es schon öfter vorgekommen ist(sie fährt den Wagen überwiegend) ist sinnlos.
Es ist auffällig daß in der Nacht zuvor jedes mal geregnet hat und die Temperaturen relativ stark gefallen sind.
Diesmal war es am Sa. noch relativ warm, gestern war es am Abend dann richtig kühl und in der Nacht hat es geregnet. Der Wagen wurde seit Sa. nachmittag nicht mehr bewegt - heute früh klackert es.
Ich hätte gesagt es ist ein Hydrostössel ,Werkstatt meint dCis haben keine(?)...

hatte jemand sowas schon gehabt?

es sind gerade knapp 2.900 km drauf

PS. grundsätzlich ist der Motorgeräusch jedes mal anders, mal laut und hart wie ein TDI mal ganz weich und leise. Liegt es an der Motorsteuerung die sich laufend an Temperatur/Luftdruck usw anpasst?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
das ist bei jedem Dieselmotor so. Je kälter, desto lauter.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Klackern

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Vergangenheit und bestenfalls noch eine VW Eigenheit.

Wir fahren u.a. einen 1,5dCi in einem Modus.
Auch dort nagelt der Motor in kaltem Zustand hörbar.
Aber nur wenn man mit ganz wenig Gas fährt, läßt man ihn rollen oder beschleunigt kräftig, ist das Nageln weg.

Bei Erreichen der Betriebstemperatur ebenfalls.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Klackern

Beitrag von Racer 87 »

big.bro hat geschrieben: Ich hätte gesagt es ist ein Hydrostössel ,Werkstatt meint dCis haben keine(?)...


Also jeder 1,5 dCi hat Hydrostößel.

Die Viskosität bei kalten Dieselöl ist relativ zähflüssig daher klackert es etwas mehr als bei Betriebstemperatur.
Es ist völlig normal, außer es hört bei Betriebstemp. nicht mehr auf.


gruß

MY_SCENIC
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13. Jul 2011, 21:13
Scenicmodell: III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Klackern

Beitrag von MY_SCENIC »

Hi,

Habe das gleiche Problem siehe "Rasseln beim Diesel Normal?" Bei mir ist es so dass es SEHR SEHR SEHR viel lauter ist. um ein Beispiel zu machen: Das Auto ist in 100 meter entfernung eindeutig Identifizierbar.

Erster Werkstattleiter meinte es läge daran dass der Motor kalt ist (leider üblicher Vorführeffekt das Geräusch blieb aus). So So , hab das Auto seit genau einem Jahr also sowohl sommer als auch sehr kalten Winter erlebt. Und das geratter hat erst vor 3 Monaten angefangen. Also nix da Kaltermotor.

Hab am Donnerstag Termin bei der 2ten Werkstatt. Mal sehen was dann rauskommt. Übrigends hat es sich verschlimmert. Früher nur morgends heute auch nach ca 5Stunden Standzeit auch Abends.

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Klackern

Beitrag von scenic_elch »

Sorry, dass ich diesen Thread wieder hoch hole.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Scenic II 1.5 dci und bisher auch keine Lösung gefunden.

lg

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Klackern

Beitrag von big.bro »

im August 2011 hat es noch ein mal geklackert, seit nun > 1,5 Jahren ist Ruhe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“