Drehmoment / Gangwechsel / Diagramme 1.6 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ropi2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2011, 13:41
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 1.6 dci Bose Edition (bestellt am 22.6.2011)
+ Relax Kopfstuetzen und Ersatzrad
Farbe: Perlmuttweiss
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehmoment / Gangwechsel / Diagramme 1.6 dci

Beitrag von ropi2000 »

Hallo,

fuer die Technikinteressierten unter uns habe ich zum neuen 1.6 dci Motor ein paar Infos im Netz ausgegraben. In meinem Profil habe ich zwei Bilder hinzugefuegt. Eins ist ein Drehmomentdiagramm des neuen 1.6 dci Motors im Vergleich zum alten F9Q (1.9 dci) und das andere zeigt, bei welcher Geschwindigkeit, welche Drehzahl anliegt. Letzteres basiert auf den Angaben der oestereichischen Preisliste und ist in Excel erstellt. Leider kann ich das hier nicht hochladen (Dateityp verboten).

Hier probiere ich jetzt die Bilder hochzuladen (leider ist dir Groesse hier im Board auf max. 640*480 beschraenkt, daher nicht zu gut zu erkennen.

[album]1135[/album]
(Quelle: 19. Aachener Kolloquim Fahrzeug und Motorentechnik 2010 P. 247ff)

[album]1134[/album]
Quelle: Eigene Excel Berechnung
Hier habe ich auch zwei Linien hinzugefuegt. Bei 1400 U/min ist ein minimales Drehmoment von 250 Nm erreicht, welches bei 3600 U/min wieder unterschritten wird. So kann sich jeder seine eigenen Linien ziehen, um zu sehen wo welcher Gang sinnvoll erscheint.

Gruss,
Ropi

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment / Gangwechsel / Diagramme 1.6 dci

Beitrag von frankpat »

Hallo Ropi,
Interessant, interessant!

Vielleicht könntest Du noch die beiden Diagramme miteinander verschneiden? Dann würde man das jeweils max. Drehmoment bei jeder Fahrgeschwindigkeit in jedem Gang ablesen können.

Gibt es vielleicht auch die Kennlinien vom 2.0dCi, 150PS ? (mein Auto)
Damit würde ich die von mir vorgeschlagene Ergänzung machen und veröffentlichen.

Mit meinem früheren 1,9dTi, 98PS habe ich ein ähnliches Diagramm gemacht.
Muß es aber erst hochladen.

Gruß
Frank

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment / Gangwechsel / Diagramme 1.6 dci

Beitrag von Uwe1 »

ropi2000 hat geschrieben:... und ist in Excel erstellt. Leider kann ich das hier nicht hochladen (Dateityp verboten).
...
Hallo Ropi,
pack das Excel in ein Zip-File ...
Gruß Uwe

ropi2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2011, 13:41
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 1.6 dci Bose Edition (bestellt am 22.6.2011)
+ Relax Kopfstuetzen und Ersatzrad
Farbe: Perlmuttweiss
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment / Gangwechsel / Diagramme 1.6 dci

Beitrag von ropi2000 »

@Frank:

Ich werde mal mein Excel File ueberarbeiten, andere Motoren hinzufuegen und versuche das mal mit dem Drehmoment zu koppeln. Dann stelle ich das nochmal als zip/excel hier ein (Danke an Uwe fuer den Tip)

Gruss,
Ropi

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment / Gangwechsel / Diagramme 1.6 dci

Beitrag von Carsten Brauer »

Danke für die Übersicht. Bei 120 dreht der Motor auch hier mit ca. 2.250 Umdrehungen. Schade.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehmoment / Gangwechsel / Diagramme 1.6 dci

Beitrag von big.bro »

Hallo

gibt es sowas such für den aktuellen 1,5dCi 106PS?

danke im Voraus

ropi2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2011, 13:41
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 1.6 dci Bose Edition (bestellt am 22.6.2011)
+ Relax Kopfstuetzen und Ersatzrad
Farbe: Perlmuttweiss
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment / Gangwechsel / Diagramme 1.6 dci

Beitrag von ropi2000 »

Hallo,

ich habe jetzt das Drehmoment mal mit den Gaengen gekoppelt:
[album]1136[/album]
Der erste Gang ist aufgrund der km/h Spruenge von 10kmh etwas grob aufgeloest, aber die naechsten Gaenge kommen besser.
@Frank: Ich habe das Excel file angehangen, alle Daten, die man aendern muss, um auf einen anderen Motor zu kommen habe ich gruen/fett markiert. Das sind die Daten fuers Drehmoment und natuerlich die Geschwindigkeiten bei 1000/min. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kann ich den 110ps diesel (mti ohne EDC) noch hinzufuegen. Fuer den 150PS/160PS 2.0dci fehlen mir noch die Drehmomentdiagramme.
Was mir auffaellt: Der 5. und 6. Gang liegen sehr dicht beieinander. Das ist bei den anderen Motoren deutlich anders (gleichmaessigere Spreizung). Bin mal gespannt, wie sich das im Fahrbetrieb aeussert (wenn er denn mal geliefert wird).

Mist, das mit dem Excel Sheet hochladen (als Zip file) klappt nicht:

Meldung:
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Muss ich mal sehen wie ich das loesen kann.

Gruss,
Ropi
Zuletzt geändert von ropi2000 am 4. Jul 2011, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment / Gangwechsel / Diagramme 1.6 dci

Beitrag von AwL1KaC0 »

Kennst Du Google Docs? Dort kannst Du dein Excel-Sheet hochladen und freigeben, dann kann es jeder auch ohne Excel ansehen. Diagramme gibt's dort auch.

Andreas

ropi2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2011, 13:41
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 1.6 dci Bose Edition (bestellt am 22.6.2011)
+ Relax Kopfstuetzen und Ersatzrad
Farbe: Perlmuttweiss
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment / Gangwechsel / Diagramme 1.6 dci

Beitrag von ropi2000 »

Hallo Andreas,

Vielen Dank fuer den Tip:

Gangwechsel Diagramm fuer den 1.6 dci bei Google Docs

Da sind die Diagramme drin (leider nicht so schoen formatiert wie in Excel).
Sobald ich ein bischen mehr Zeit habe packe ich auch den 110 ps Diesel noch mit rein. Von den 2.0dci fehlen mir leider die Drehmomentdiagramme.

Gruss,
Ropi

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment / Gangwechsel / Diagramme 1.6 dci

Beitrag von frankpat »

Hier das versprochene Diagramm für den Scenic1 RN 1,9dTi, 98PS, mitsamt meinem Wohnwagen.
Das hat mich natürlich sehr interessiert und das Diagramm hat mit der Wirklichkeit gut übereingestimmt.

Die gelb unterlegte Fläche ist der Fahrbereich für den 5.Gang, also max 3% bei 80km/h.
Die blau samt gelb unterlegte Fläche ist der Fahrbereich für den 4.Gang, also max 5% bei 60km/h.

Gruß
Frank

PS
für meinen jetzigen Scenic2 2,0dCi, Automatik, würde ich das auch gerne machen, aber ich habe (noch) keine Werte. Die Automatik verfälscht das natürlich, aber das Hand-6Gang-getriebe würde aussagefähige Werte bringen.

PPS
also irgendwie geht das nicht mit dem Dateianfügen, aber morgen ist auch noch ein Tag.
Schaut in meine Galerie

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“