Welche Motorisierung wählen?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ever
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2011, 12:03
Scenicmodell: SC III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Motorisierung wählen?

Beitrag von ever »

Hallo Liebe Forum User,

da wir zweites Kind in der Familie erwarten, muss unserer 3 touring einem groesseren den Platz weichen. Dabei haben wir von Renault in der Slowakei m.E. unschlagbares P/L Verhältniss mit Grand Scenic bekommen.

Habe jedoch diese Fragen:
Aufgrund relativ wenig gefahrener km meiner Frau wäre Benzin auch möglich, wir möchten jedoch Automatik Getriebe und in der SK dann nur mit Diesel Motor möglich.

Diesen bekommt man dann in zwei Möglichkeiten:

1,5 dCi 81 kW/110 k FAP EDC, oder
2,0 dCi 110 kW/150 k FAP Aut
Preisunterschied ca. 2500 eur.

Mein Frage richtet sich an all diejenige, die auch vor dieser Wahl gestanden haben und sich für eine entschieden haben - Zufriedenheit mit der Entscheidung?
Von Profil fährt meine Frau 50% Stadt 50% Autobahnen, dann ziemlich voll beladen mit den 2 Kids.
Welchen Unterschied gibt es überhaupt zwischen den Automatikgetrieben? Wie schalten die? (Haben leider Testfahrt nur mit Manueller Schaltung gemacht...). Der Durst des größeren Motors liegt um einiegs höher, dafür aber auch fahrdynamische Leistungen...

Habe auch Fragen an die Ausstattung Bitte:

Was taugt die Teflon Beschichtung der Bezüge? Vor allem was Kinder betrifft, oder soll Ledeh her?
Wie gut ist das Panoramadach? (Größe, Abdichtung, Fläche in hinteren Reihen - vor allem für Kinder...)
Übersichtlichkeit beim Parking mit PDC, oder doch Kamera nötig?

Am Lager haben die nur eine 7 Sitz Version, scheint mir aber die zwei Sitze eh nicht nutzbar sein und beschränken dahe nur unnötig den Kofferraum ggü 5 Sitz Version? Verstehe die Sitze kann man in 3 Reihe nicht ausbauen?

Oh je und last but not least: soll ich verlängerte Garantie nehmen? :D

LG aus der Slowakei, ever

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Motorisierung wählen?

Beitrag von talearingplus »

Hallo,

ever hat geschrieben:Aufgrund relativ wenig gefahrener km meiner Frau wäre Benzin auch möglich, wir möchten jedoch Automatik Getriebe und in der SK dann nur mit Diesel Motor möglich.

Gibt es den 2,0l Benziner mit CVT (stufenlose Automatik) nicht in der Slowakei?

ever hat geschrieben: Von Profil fährt meine Frau 50% Stadt 50% Autobahnen, dann ziemlich voll beladen mit den 2 Kids.
Welchen Unterschied gibt es überhaupt zwischen den Automatikgetrieben? Wie schalten die? (Haben leider Testfahrt nur mit Manueller Schaltung gemacht...). Der Durst des größeren Motors liegt um einiegs höher, dafür aber auch fahrdynamische Leistungen...

Na ja, mit 2 Kids ist das Auto noch lange nicht voll beladen. Die Zuladung dürfte so zwischen 550 und 600 kg sein, oder sind deine Kinder so schwer ? :lol:

Spaß beiseite, die beiden Automatikgetriebe bei den Dieselmotoren habe eine völlig unterschiedliche Bauart.
Das EDC ist ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Trockenkupplungen, das hat einen genauso guten Wirkungsgrad wie ein Handschaltgetriebe. Das zeigt auch der Verbrauch, der ist mit dem 1,5 l Diesel genauso hoch (oder niedrig) wie mit dem manuellen Getriebe.
Das Automatik-Getriebe mit dem 150 PS Motor hat ebenfalls 6 Gänge, ist aber ein klassisches Automatik-Getriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler und hat einen entsprechend schlechten Wirkungsgrad.
Zusammen dem sowieso schon durstigen großen Motor dürfte der Verbrauch in der Praxis mindestens 3 Liter höher liegen.

Von den Fahrleistungen her ist der kleine Diesel absolut ausreichend, für die Stadt sowieso, auch zum entspannten Cruisen auf der Autobahn. Nur auf der Landstrasse, wenn man einen LKW überholen will fehlt ein bisschen Leistung.
Oder falls du einen schweren Anhänger ziehen willst wäre vielleicht der große Motor der bessere.

ever hat geschrieben:Übersichtlichkeit beim Parking mit PDC, oder doch Kamera nötig?
Die Einparkhilfe hinten reicht aus, du hast ja auch noch 2 große Seitenspiegel. Das einzige richtig gute Argument für die Rückfahrkamera ist das Ankuppeln eines Anhängers.

ever hat geschrieben:Am Lager haben die nur eine 7 Sitz Version, scheint mir aber die zwei Sitze eh nicht nutzbar sein und beschränken dahe nur unnötig den Kofferraum ggü 5 Sitz Version? Verstehe die Sitze kann man in 3 Reihe nicht ausbauen?
Richtig, die Zusatzsitze kann man nicht ausbauen. Prinzipiell sind die Sitze schon nutzbar, zumindest für Kinder, aber wenn man sie nicht braucht ist das ein unnötiger Kostenpunkt und man schleppt auch immer zusätzliches Gewicht mit sich rum. Ich habe auch den 5-Sitzer.

ever
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2011, 12:03
Scenicmodell: SC III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Motorisierung wählen?

Beitrag von ever »

Hallo wieder, als Benziner nur:

1,6 16V 81 kW/110 k
1,4 TCe 96 kW/130 k
und das ohne Möglichkeit der Automatik! Finde ich nun, nach dem ich die Auswahl von DE gesehen habe wirklich Schade (wahrscheinlich bei uns kein Markt dafür... :green: )

Kinder sind natürlich leichter :D aber die Fahrten zwischen Slowakei und Österreich bedeuten den ganzen Kramm mitnehmen (Kinderwagen, Kinderbetten und vieles vieles mehr!)

Deine Erläuterungen zur Automatik sind sehr interessant aber in 0-100 10,1 vs. 14,3 Sekunden? Ich glaube meine bessere Hälfte schickt mich irgendwo, nachdem sie jetzt BMW 325 xi gefahren ist... :lol:

Hmmm muss also meinen Freundlichen noch nachfragen, das Problem ist die Lieferzetien sind jetzt extrem lang hier (angeblich wegen Bluetooth Elemente aus Japan!) wenn wir Heute bestellen dann müssen wir 5-6 Monate warten?!? Hallo.....

Freue mich auf andere Antworten zu meinen anderen Fragen sowie zum Motor selbst...

LG

ever
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2011, 12:03
Scenicmodell: SC III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Motorisierung wählen?

Beitrag von ever »

Noch Nachtrag: also wenn die Benziner ausscheiden, habe ich nun folgende Wahl:
2,0 dCi 110 kW/150 k FAP Aut (2,0 dCi 118 kW/160 k FAP scheider für mich aus, da Leistung bissi besser auch Verbrauch aber Automatik ist mir dann lieber) ODER
1,6 dCi 96 kW/130 k FAP (hierzu gibt es auch die Variante 1,9 dCi 96 kW/130 k FAP, aber langsamer und mehr durstig bei wenig niedrigerem Preis, also uninteressant) - scheint gute Alternative wenn man die Automatik vermissen kann ODER wie bereits geschrieben:
1,5 dCi 81 kW/110 k FAP EDC, also was nun????? :( :( :(
LG ever

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Motorisierung wählen?

Beitrag von Desarek »

1,6 dCi schon bestellbar in der Slowakei? (okay, gibts tatsächlich schon, gerade die Preisliste angeschaut, Privilege ab 23.190 €) Mangels Tests kann man hier noch keine Angaben machen.

Nimm auf keinen Fall den 1,5 dCi. Der ist für den Dicken zu klein. Kannst Du auch hier im Forum schon nachlesen. Der 2,0 dCi ist da auf jeden Fall die bessere Wahl. Zumindest lässt sich das in den Erfahrungswerten im Forum ablesen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“