Weisser Rauch aus dem Motorraum

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Weisser Rauch aus dem Motorraum

Beitrag von big.bro »

Hi

unser Scenic ist 19Tage alt und hat 530Km auf dem Tacho.

heute fahre ich mit meiner Frau ins Büro - ca. 15Km AB, begrenzt auf 100km/h. Dann steige ich aus und Frau wechselt ans Steuer(Motor läuft) um noch ca. 2 km weiter zu fahren.
Diesmal fällt uns gleich nach Aussteigen starkes Geruch nach Verbrannten und später habe ich auch weissen Rauch aus dem Motorraum gesehen.
Die Werkstatt war nur paar Minuten weit entfernt, bis ich da war konnte man nichts mehr sehen oder riechen. Der Wagen kam auf die Bühne, man konnte aber nicht mehr feststellen wo was geraucht hat.

Mechaniker meinte daß für's Freibrennen eigentlich noch zu früh ist. Was konnte es aber sonst sein? Und wenn es doch Reinigung war, wird es immer so stinken?
Die Strecke wird von uns seit Jahren 2-3 mal pro Woche gefahren, sollte doch für problemlosen Betrieb ausreichen?

hasel9
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 7. Sep 2007, 11:35
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,6 dci Start Stopp
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisser Rauch aus dem Motorraum

Beitrag von hasel9 »

Hallo,
das hatte ich auch bei einem neuen Laguna 2.0 dci, es ist das Freibrennen, es wird nach ein paar mal nicht mehr rauchen und stinken.
mfg
Mathias

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisser Rauch aus dem Motorraum

Beitrag von Megane dCi »

Rauchen wird es nicht (hat es bei meinem Megane 2 noch nie), stinken tut meiner aber jedes mal beim Freibrennen. Allerdings riecht man es nur im Stand, oder wenn man eben aussteigt. Während der Fahrt ist nichts zu riechen.

Je nach deinem Fahrprofil kann eine Regeneration durchaus bei 500 Km stattfinden. Bei mir sind es mal 200 Km, mal über 800 Km. Bei gemächlichen Autobahnfahrten größere Intervalle, im Stadtverkehr geringere.

Übrigens war die Technik der Regeneration bei Renault mit ein Grund, der Marke treu zu bleiben. Habe mich da bei anderen Herstellern erkundigt (VW, Skoda, Hyundai, Ford). Das war zum Teil zum Haare raufen, was die erzählt haben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“