Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von Emy-Mari »

Leider verbraucht er auch ohne Spaß beim Fahren zu haben recht viel.
Hab mal wieder so eine Woche zu fassen, in der ich fast nur Kurzstrecken in der Stadt fahre. Auto fährt sich also nie warm. Nach 2 km spätestens schon wieder am Ziel. Da hat er jetzt 13,6 l im Momentanverbrauch. Leider lassen sich diese Kurzstrecken nicht mit dem Fahrrad oder zu Fuß machen.

Am Wochenende bei überwiegend Landstraße und Autobahn hat er allerdings "nur" 9,5 geschluckt. Das ist schon besser, aber mir noch nicht gut genug.

Da ich nun immer mit der Momentanverbrauchs-Anzeige fahre, dazu noch mal ne Frage. Roll ich ohne Gas zu geben an eine rote Ampel, geht der Balken auf Null und dann plötzlich, schnellt er hoch auf 15 l oder mehr, selbst wenn ich dann schon stehe. Danach fällt er dann irgendwann wieder runter. Aber was soll das? Wieso verbraucht der Wagen beim Ausrollen und Anhalten extra viel?

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von talearingplus »

Emy-Mari hat geschrieben:Roll ich ohne Gas zu geben an eine rote Ampel, geht der Balken auf Null und dann plötzlich, schnellt er hoch auf 15 l oder mehr, selbst wenn ich dann schon stehe. Danach fällt er dann irgendwann wieder runter. Aber was soll das? Wieso verbraucht der Wagen beim Ausrollen und Anhalten extra viel?

Ist doch eigentlich logisch:
Wenn du ohne Fahrpedal dahinrollst und die Motordrehzahl noch hoch genug ist geht der Motor in die Schubabschaltung, d.h. es wird tatsächlich kein Kraftstoff eingespritzt.
Wenn du jetzt noch langsamer wirst und die Motordrehzahl sich der Leerlaufdrehzahl annähert setzt der Leerlaufregler wieder ein und es wird Sprit verbraucht.
Im Leerlauf braucht der Motor so zwischen 0,3 und 0,5 liter pro Stunde, deine Geschwindigkeit ist irgendwo zwischen sehr niedrig und Null Kilometer pro Stunde.

Ein Rechenbeispiel: Verbrauch 0,5 liter pro Stunde, Geschwindigkeit 2 Kilometer pro Stunde
-> ergibt einen Verbrauch von 0,25 liter pro einem Kilometer oder 25 liter pro 100 Kilometer ( und das ohne Fahrpedalbetätigung)

Wenn dein Auto steht (Geschwindigkeit Null) ist dein Verbrauch pro Kilometer rein mathematisch (und auch in der Realität) gleich Unendlich, da du Sprit verbrauchst und dich keinen Millimeter fortbewegst.

Wenn nun deine Momentanverbrauchsanzeige im Stillstand einen Verbrauch von 20 liter/100km anzeigt ist das also gelogen da der wahre Verbrauch unendlich ist.
Liegt aber wohl daran, dass die Balkenanzeige ähnlich wie ein Zeigerinstrument halt bei irgendeinem Maximalwert stehen bleibt.
Meine Momentanverbrauchsanzeige hat keinen Balken sondern nur einen Zahlenwert.
Bei meinem Scenic (MJ 2010) und auch im Modus (MJ 2009) wird die Momentanverbrauchsanzeige unterhalb von 30 km/h ausgeblendet, d.h. es wird nur ein Strich anstatt des Zahlenwerts angezeigt.

Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von Emy-Mari »

Danke, für die ausführliche Antwort.
Hab nicht gewusst, dass der Motor im Stand so viel verbraucht.
Da macht es dann ja tatsächlich Sinn, den Motor bei langen Ampelphasen abzuschalten. (Außer man erwartet eine extrem kurze Grünphase, wie in unserer Straße, wo grün nur 4 Sekunden dauert und rot über 1 1/2 Minuten. Da kann es dann mit dem Starten und losfahren schon knapp werden. Ärger mit den Autos hinter einem vorprogrammiert).

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von Tamino »

Wie wäre es damit:
http://www.stopundgo.info/

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von talearingplus »

Ich muss mich nochmal korrigieren:
nach ein bisschen googeln habe ich Angaben zum Leerlauf-Verbrauch gefunden die zwischen 0,7 und 2 Litern pro Stunde liegen.
Hängt natürlich auch sehr stark vom Motor ab, wieviel Hubraum, wie stark die innere Reibung ist usw.
Und natürlich auch davon ob die Klimaanlage läuft und wieviel Stromverbraucher an sind.

Emy-Mari hat geschrieben: Da macht es dann ja tatsächlich Sinn, den Motor bei langen Ampelphasen abzuschalten.

Ja, das macht absolut Sinn.
Nicht umsonst werden immer mehr Fahrzeuge mit StopStart System angeboten, das schlägt sich nämlich deutlich im Normverbrauch nieder, da im Normzyklus auch einige Stillstandsphasen sind.
Zuletzt geändert von talearingplus am 13. Mai 2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von talearingplus »

Tamino hat geschrieben:Wie wäre es damit:
http://www.stopundgo.info/

Mit solchen Nachrüstlösungen wäre ich vorsichtig.

Bei einem serienmäßigen StopStart System ist der Anlasser verstärkt.
Wenn man wegen einer solchen Nachrüstung frühzeitig einen neuen Anlasser braucht war die ganze Spritersparnis für die Katz'.

Außerdem wird die Kurbelwellenposition genauer erfasst, so dass der Motor schneller wieder einspritzen kann weil er nicht eine volle Kurbelwellenumdrehung warten muss um den oberen Totpunkt zu kennen.
Die serienmäßigen StopStart Systeme starten deutlich schneller als ein normaler Anlassvorgang.

Das soll jetzt nicht heißen das man den Motor bei langen Ampelphasen lieber anlassen sollte um den Anlasser zu schonen, das hält der schon aus.

So wie ich das System unter dem Link aber verstehe würde es den Motor praktisch bei jedem Fahrzeugstillstand ausmachen.
Zuletzt geändert von talearingplus am 13. Mai 2011, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“