Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Emy-Mari
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Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von Emy-Mari »

Tamino hat geschrieben:Ist es nicht ganz normal, dass man für die Automatik schonmal gut einen Liter draufrechnen darf?!

Das ist doch bereits vom Hersteller in die zu erwartenden Verbrauchswerte eingerechnet. Das muss von mir jetzt nicht mehr obendrauf gerechnet werden.

Emy

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Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von Emy-Mari »

Das mit der Steuer hab ich auch noch nicht gewusst. Macht das viel aus?
Und warum verbraucht der Euro 5 mehr Benzin als der Euro 4?

Gruß
Emy

ScenicSheep
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Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von ScenicSheep »

Hallo Emy,

die Steuer für den Euro 5 Motor ist im Jahr 6 Euro teuerer.

Ist nicht viel aber immerhin. Da fragt man sich warum nun die Euro 5 Norm besser sein soll als die ältere Euro 4 Norm.

Vor allem für wen besser, für die Umwelt, das Finanzamt aber bestimmt nicht für den Autofahrer?

Warum der Motor mit Euro 5 Norm auch noch mehr Verbrauchen darf, das verstehe ich auch nicht. :(

Gruß

Scenicsheep

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Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von AwL1KaC0 »

Der Verbrauch ist vermutlich höher, weil die zur Erreichung der strengeren Abgaswerte geänderte Motor-Regelung zu einem niedrigeren Wirkungsgrad führt (z.B. durch niedrigere Verbrennungstemperatur). Und die Steuer ist höher, weil der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß höher ist.

Andreas

AwL1KaC0
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Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von AwL1KaC0 »

Emy-Mari hat geschrieben:Das ist doch bereits vom Hersteller in die zu erwartenden Verbrauchswerte eingerechnet. Das muss von mir jetzt nicht mehr obendrauf gerechnet werden.

Beim Testzyklus sind für Schaltwagen die Schaltpunkte ganz genau vorgeschrieben, so dass der Zyklus für Schaltwagen alles andere als verbrauchsoptimal ist. Wenn der Hersteller den Verbrauch im Zyklus optimieren will, kann er nur an der Motor-Regelung und die Getriebeübersetzung schrauben. Bei Automatikgetrieben dagegen ist er völlig frei und kann das Auto schon bei niedriger Geschwindigkeit im höchsten Gang fahren lassen etc. Deshalb ist der Verbrauchsunterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe auf dem Papier oft geringer als in der Praxis.

Andreas

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Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von erikh77 »

Hallo,

wir haben auch den 2.0 CVT (Euro 4). Wir sind seit januar 2010 19.000 km gefahren und haben einen Durchschnittsverbrauch von 10,7 l. Unser Min-Verbrauch ist bei 9,3 l und unser Max-Verbrauch bei 13,8 l.
Wir fahren allerdings überwiegend im Stadtverkehr. So gesehen stimmt der Verbrauch ja eigentlich ungefähr mit dem von Renault angegebenen Innerorts-Verbrauch überein.

eeh77

Emy-Mari
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Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von Emy-Mari »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Der Verbrauch ist vermutlich höher, weil die zur Erreichung der strengeren Abgaswerte geänderte Motor-Regelung zu einem niedrigeren Wirkungsgrad führt (z.B. durch niedrigere Verbrennungstemperatur). Und die Steuer ist höher, weil der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß höher ist.

Verstehe ich das jetzt richtig: Um die Abgaswerte zu verringern, wurde Euro 5 eingeführt. Das aber führt zu höherem Verbrauch, was wiederum zu höheren Abgaswerten führt. :?

Andererseits hab ich grad eben etwas nachgelesen, das besagt, dass der Verbrauch eigentlich durch den Euro 5 sinken sollte. Hat dann wohl nicht funktioniert.

Emy

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Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von AwL1KaC0 »

Emy-Mari hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig: Um die Abgaswerte zu verringern, wurde Euro 5 eingeführt. Das aber führt zu höherem Verbrauch, was wiederum zu höheren Abgaswerten führt. :?

Entschuldige meine schlampige Ausdrucksweise: mit "Abgaswerte" meinte ich die Menge an giftigen Abgasen (Stickoxide, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe), für die die jeweilige Abgasnorm (z.B. Euro 5) Maximalwerte erlaubt.

CO2 ist natürlich auch Bestandteil des Abgases, nur gibt's dafür noch keinen Grenzwert in der Abgasnorm. Die deutsche KFZ-Steuer wird aber auf Basis des CO2-Ausstoßes berechnet.

Andreas

PaulLouis
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Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von PaulLouis »

ScenicSheep hat geschrieben:Gerade beim 2.0 l CVT sollte die Verbrauchsangabe schon stimmen, das es den 2.0 l nur in Kombination mit eben diesem CVT (Stufenlose Automatik) Getriebe gibt.
Das Auto wurde anfangs mit Euro 4 Norm ausgeliefert und da war der Verbrauch mit nur 7,7 l auf 100 km angegeben.

Das Auto von Paul Louis dürfte noch Euro 4 haben und käme somit auch nicht auf den Wert von 7,7 l

Da gebe ich dir völlig recht. Ich will nicht behaupten, das es unmöglich ist. Dazu bedarf es aber eine Menge mehr Fahrzeit und konsequentes Nichtbenutzen des Bremspedals.
Da wird auf den mir bekannten Strecken nun nicht mehr der Bremspunkt sondern der Abrollpunkt benutzt.
Mein Arbeitsweg führt auf einer von LKW stark frequentierten Strasse. Drei mal nicht überholt, 2 Minuten länger unterwegs, machen dann schon mal einen Liter im Schnitt aus! Glaubt man nicht,ist aber so.
Desweiteren bin ich absoluter Fan des Tempomaten.
Bei meinen nicht enden wollenden Vesuchen, den Verbrauch zu senken,hat die Tempomatbenutzung den besten Schnitt gebracht.
Die "Ausrutscher nach oben" in meiner Tankliste zeigen nur, das ich leider auch nicht ein bewusst sparsamer Fahrer bin. Manchmal gehen halt die Pferde durch,oder ich bin der Meinung es eilig zu haben.
Ach ja, auf den Komfort der Klimaautomatik, Standheizung, Sitzheizung etc. verzichte ich nicht !
Dafür habe ich mir einen LUXE bestellt !

Schöne Grüße
PaulLouis

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Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von schredder69 »

Also bei mir hat sich 12,5l Verbrauch sauber eingepegelt (16.000 km gefahren) (2,0l mit stufenlosen Getriebe). Die Angaben der Hersteller sind ja ehe nur auf den Testzyklus bezogen und haben mit der Praxis nix zu tun. Wenn du deinen mit dem Testzyklus mal prüfen lässt kommen genau die Renault-Angaben raus.

Auch eine Verbrauchsfahrt wird das bestätigen, nur so wie da gefahren wird hat das halt nix- garnix mit der Praxis zu tun.

Nachdem ich beim Scenic2 2l/Automatik selbigen Verbrauch hatte und das soweit für mich OK ist hab ich am Durst nix zu meckern, hab ehe damit gerechnen und die Normverbraucsdaten net für voll genommen.

Zu deiner Info: des wird net besser - wurde es zumindest bei mir net.

Nutzung vorwiegend Autobahn (>90%), bezinsparend fahren tu ich dabei nicht.

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