Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von Emy-Mari »


Hallo, wir haben seit 2 Wochen einen neuen Scenic, mit Automatik. Gefällt uns gut, nur der Verbrauch nicht. Der liegt mir doch zu hoch, sowohl nach BC als auch rein rechnerisch. Kommt aufs selbe raus. Er liegt bei moderater Fahrweise, egal ob nun Stadt, Land, oder Autobahn, etwa 2 bis 3 Liter über dem angegebenen Wert. Bei den Benzinpreisen zu Ostern schon etwas ärgerlich.
Der Händer meinte, nach etwa 5000 km würde sich das reguliert haben. Aber ich glaub das ja nicht. Ich hatte schon einige Neuwagen (VW + Opel) und da hat sich in der Vergangenheit nie etwas gravierend geändert.

Würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere hier im Forum gemacht haben. (Hab mit der Suche-Funktion nichts richtig passendes gefunden.)

Emy-Mari

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von Megane dCi »

Ist es ein Diesel? Meine bisherigen Renault Diesel sind bei 10-15.000 Km im Verbrauch runter gegangen.

Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von Emy-Mari »

Nein, ist ein Benziner.

Emy

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von PaulLouis »

Emy-Mari hat geschrieben:Gefällt uns gut, nur der Verbrauch nicht.
Der Händer meinte, nach etwa 5000 km würde sich das reguliert haben. Aber ich glaub das ja nicht.

Hallo Emy-Mari,
über den hohen Verbrauch scheinen sich hier alle Scenicbesitzer, egal welcher Motorisierung, zu ärgern.
Wenn du den 2.0 CVT bewegst, könntest du mal rechts auf meine Tanksäule klicken und bei Spritmonitor.de die Fahrleistungen und Verbräuche vergleichen.

Und was deinen Händler angeht, gebe ich dir recht.

Schöne Grüße
PaulLouis

ScenicSheep
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Jul 2010, 12:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: Weiß; Leder: Braun; Extras: Relax Kopfstützen, Gepäck-Trennnetz, Plug and Music (USB)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von ScenicSheep »

Hallo,

auch ich fahre den 2.0 l Benziner seit Oktober 2010.

Derzeit stehen etwas mehr als 10.000 km auf dem Tacho und mein Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufzeit beträgt ca. 10 l / 100 km. Mal mehr (Max. 12 l) mal weniger (Min. 8,5 l) aber eben alles zusammen 10 l.

Nun war das ja gerade die "kalte" Jahreszeit und ich hoffe doch das ich den Verbrauch noch etwas nach unten regulieren kann. Ich habe erst vor kurzem auf die Sommerräder gewechselt und schaue auch des öfteren auf die Verbrauchsanzeige. Dabei bin ich der Meinung das der Verbrauch, gegenüber dem Winterbetrieb, schon etwas gesunken ist.

Die überwiegende Nutzung des Autos ist für die Fahrten zur Arbeit und zurück. Das sind gerade mal ca. 23 km einfache Strecke (Landstraße mit Ortsdurchfahrten im Thüringer Wald) so das man nicht gerade von Verbrauchsbegünstigenden Faktoren sprechen kann.

Hinzu kommt bei gelegentlichen Autobahnfahrten jenseits der 130 km/h ein überdurchschnittlicher Verbrauchsanstieg.

Ich war auch zuerst optimistisch, da das Auto ja mit nur 8,1 l / 100 km angeboten wird, aber wenn man mal ein wenig googelt und erfährt wie diese Traumwerte ermittelt werden, dann erkennt man auch schnell das dass nichts mit Alltagstauglichkeit zu tun hat.

Ich würde mir einen Verbrauch so zwischen 9.0 l und 9,5 l wünschen.

Mal sehen was der Sommer bringt. :D

Gruß


Scenicsheep

Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von Emy-Mari »

Hallo PaulLouis

diese Aufstellung von dir ist ja sehr aufschlussreich.
Demnach liegt dein durchschnittlicher Verbrauch aber doch noch reichlich unter dem meinen.
Wir sind gestern fast nur Autobahn mit durchschnittlich 80 bis 120 km/h (wenig Verkehr aber Baustellen satt) gefahren. Und natürlich 10 Km hin und zurück von der Autobahn durch die Stadt. Da hatten wir einen Verbrauch von 8,9 l. Aber wenn ich halb Stadt und halb Land fahre, dann komm ich auf 12, 5 l im Durchschnitt. Das kann's ja nun eigentlich nicht sein.

Nach deiner Aufstellung hast du auch am Anfang nicht solchen Verbrauch gehabt wie ich. Es gab nur zwischendrin einige weniger "Ausrutscher" mit solchen Werten.
Was macht nun bei mir den Verbrauch so hoch? Ich denke nicht, dass es an meiner Fahrweise liegt. Ich fahre zügig, aber vorausschauend. Bisher hat das immer Sprit gespart. Allerdings hatte ich bisher auch immer Schaltgetriebe.

Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von Emy-Mari »

ScenicSheep hat geschrieben:Ich war auch zuerst optimistisch, da das Auto ja mit nur 8,1 l / 100 km angeboten wird, aber wenn man mal ein wenig googelt und erfährt wie diese Traumwerte ermittelt werden, dann erkennt man auch schnell das dass nichts mit Alltagstauglichkeit zu tun hat.

Ich würde mir einen Verbrauch so zwischen 9.0 l und 9,5 l wünschen.
Davon hab ich inzwischen auch erfahren, leider nach dem Autokauf. Obwohl das wahrscheinlich auch egal ist, weil die Art und Weise, wie diese Werte ermittelt werden, ja auf jedes Auto und jede Marke zutreffen.

Mich ärgert vor allem, dass wir Verbraucher mit solchen Werten, die nichts mit dem tatsächlich zu erwartenden Verbrauch zu tun haben, getäuscht werden. Ich finde das sehr unehrlich. Es erhöht nicht gerade mein Vertrauen in die ganze Branche.

Trotzdem möchte ich gern so nah wie möglich an diese Werte heran kommen. Ein Durchschnittwert von 9,5 l wäre mir noch hoch. Ich fahre überwiegend Landstraße und Stadt, etwa je zur Hälfte.

Ich hoffe ja immer noch, dass jemand erklärt, er würde die angegebenen Verbrauchswerte in etwas erreichen.

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von Tamino »

Ist es nicht ganz normal, dass man für die Automatik schonmal gut einen Liter draufrechnen darf?!
Mag sein, dass das beim neuen Scenic vielleicht ja noch ein wenig mehr ist.

Ich habe keine Langzeiterfahrung mit Benzinern. Aber ich merke, dass mein alter Scenic II Diesel immer weniger verbraucht. Ist im letzten halben Jahr um 0,7 Liter runter gegangen. Und das noch bei 180000 km... :)

autostepke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 6. Dez 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Farbe Black Pearl, BOSE-Edition, Relax-Kopfstützen, EDC, AHZV starr, Trennnetz, Ersatzrad, EZ 29.04.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von autostepke »

Emy-Mari hat geschrieben:Würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere hier im Forum gemacht haben. (Hab mit der Suche-Funktion nichts richtig passendes gefunden.)

Hallo allen Beteiligten,

eine kurze Info von mir dazu. Mein Schwiegervater fährt einen S3 2,0 CVT, er hat einen Durchschnittsverbrauch von 9,3l. Er hat jetzt ca. 35 000 km runter Bj. 10/2009. Er fährt Super defensiv, ich würde sogar sagen er hat einen "Wattefuß". Keine Beschleunigungsorgien, keine Gänge über 2500-3000 U/min und max. 120-130 Km/h. Er ist auch nicht so happy über den hohen Verbrauch. Er fuhr vorher einen S2 Ph1 auch als 2,0 Automatik. Diesen fuhr er mit 8-8,5l. Er überlegt sich einen 1,5 dci EDC zu bestellen, aber erst wenn sich die Lieferzeiten wieder im Rahmen halten. :green:

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von autostepke am 1. Mai 2011, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

ScenicSheep
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Jul 2010, 12:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: Weiß; Leder: Braun; Extras: Relax Kopfstützen, Gepäck-Trennnetz, Plug and Music (USB)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Scenic III, 2,0l, Automatik

Beitrag von ScenicSheep »

Tamino hat geschrieben:Ist es nicht ganz normal, dass man für die Automatik schonmal gut einen Liter draufrechnen darf?!
Mag sein, dass das beim neuen Scenic vielleicht ja noch ein wenig mehr ist.

Es ist weit verbreitet das ein Auto mit Automatikgetriebe mehr Verbraucht als ein Handschalter. Aber nicht mehr bei modernen Automatikfahrzeugen.

Gerade beim 2.0 l CVT sollte die Verbrauchsangabe schon stimmen, das es den 2.0 l nur in Kombination mit eben diesem CVT (Stufenlose Automatik) Getriebe gibt.

Also sollten die 8,1 l / 100 km schon für dieses Auto passen.

Das bezieht sich aber auf die derzeit angebotene Euro 5 Version des Motors. Das Auto wurde anfangs mit Euro 4 Norm ausgeliefert und da war der Verbrauch mit nur 7,7 l auf 100 km angegeben.

Das Auto von Paul Louis dürfte noch Euro 4 haben und käme somit auch nicht auf den Wert von 7,7 l

Ärgerlich ist auch das die KFZ Steuer für den Euro 4 Scenic (2.0 CVT) günstiger ist als die für den Euro 5 Motor. :shock:

Gruß

Scenicsheep

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“