Guru hat geschrieben:
Kann man wirklich den Mehrverbrauch vom Scenic allein mit höherem cw Wert erklären?
Zunächst mal eine kleine Korrektur: Der cw Wert des Scenic ist wahrscheinlich nicht mal so schlecht (ich weiß in auch gerade gar nicht), aber das Auto hat eine große Stirnfläche und für die Berechnung des Luftwiderstands wird unter anderem die Stirnfläche mit dem cw-Wert multipliziert.
So, jetzt aber Oberlehrer-Mode wieder AUS. :D
Für den Verbrauch macht der Luftwiderstand sicherlich viel aus , ganz besonders bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120.
Das kommt daher dass der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat steigt.
Das bedeutet, dass der zu überwindende Luftwiderstand bei 160 viermal so groß ist wie bei 80.
Was aber auch unheimlich viel Sprit kostet sind Zwischenbeschleunigungen, denn du musst jedes mal einiges an kinetischer Energie reinstecken bis du auf der gewünschten Geschwindigkeit bist und diese Energie geht bei jedem Bremsen wieder verloren.
Ich kenne deinen Fahrstil nicht, deshalb sind die folgenden Tipps vielleicht völlig daneben, in dem Fall bitte ich um Vergebung :D
Du könntest auf folgendes achten: möglichst Zwischenbeschleunigungen nur so machen, dass die Automatik im hohen Gang bleibt und nicht zurückschaltet. Kickdown bedeutet jedesmal einen großen Extraschluck aus der Pulle.
Ich kenne die Automatik im Scenic nicht und weiß nicht wie weit sie die Gänge ausdreht, aber vielleicht kannst du das mal beobachten und durch einen sensiblen Gasfuß frühe Hochschaltungen herbeiführen.
Was meinen Fahrstil ein wenig beeinflusst hat ohne dass ich deshalb langsamer unterwegs bin ist die Beachtung der Momentanverbrauchsanzeige. Die hatte ich eine Zeit lang aktiv und habe sie fleissig beobachtet. Das hat mich dann auch dazu gebracht früher hochzuschalten und die eine oder andere Zwischenbeschleunigung zu unterlassen.