Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Guru
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mär 2011, 19:58
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: BJ 2010, Dezember
Grand Scenic III
Luxe Ausstattung
150 PS Diesel
Automatik
Panorama Glasdach
Xenon
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von Guru »

talearingplus hat geschrieben: ...Ich würde eher sagen dein Fahrprofil befindet sich ziemlich weit ausserhalb des NEFZ (das ist der "neue europäische Fahrzyklus" mit dem der offizielle Verbrauch ermittelt wird.
Guck mal unter Wikipedia unter dem Stichwort "Fahrzyklus" nach, dort befindet sich auch eine Grafik auf der man sieht welches Geschwindigkeitsprofil dort gefahren wird.

Danke für den Tipp, so lernt man dazu. :o
Ich meinte mit meiner Fahrweise über 5.000 km bin ich unterm Durchschnitt eines "normalen" Fahrers.
Ich muss sagen, von einem Diesel erwarte ich 6-7l.
Wo so einem wie Scenic 7-8l
Ein Audi A6 Avant mit 240 PS Quattro V6 bleibt bei 8,xl - bei so einem fährt der Inhaber sicherlich auch deutlich schneller als ich mit meinen 150 PS.
Vom Gewicht her hat der Audi ca. 300kg mehr auf den Rippen.
Kann man wirklich den Mehrverbrauch vom Scenic allein mit höherem cw Wert erklären?

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von dam0n2k »

naja ich fahre den 1.6 16v - da kann ich mit niedrigen drehzahlen nicht so viel anfangen wie du :-D

interessant wäre jetzt was guru für ein gelände unter seinen rädern hat

Guru
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mär 2011, 19:58
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: BJ 2010, Dezember
Grand Scenic III
Luxe Ausstattung
150 PS Diesel
Automatik
Panorama Glasdach
Xenon
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von Guru »

dam0n2k hat geschrieben: interessant wäre jetzt was guru für ein gelände unter seinen rädern hat

Täler und Ebenen bis zum abwinken... Keine Berge, keine Steigungen...
Wenn ich jedoch jetzt nachdenke, vielleicht sollte ich mal 100km durch ein Gebirge fahren... Ich wäre auch sehr gespannt, was dabei rauskommt.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von dam0n2k »

ich sag nur: das wochenende steht vor der tür :-D wenn du das mal machen solltest - bin schon gespannt zu lesen was dabei raus kommt...

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von talearingplus »

Guru hat geschrieben: Kann man wirklich den Mehrverbrauch vom Scenic allein mit höherem cw Wert erklären?

Zunächst mal eine kleine Korrektur: Der cw Wert des Scenic ist wahrscheinlich nicht mal so schlecht (ich weiß in auch gerade gar nicht), aber das Auto hat eine große Stirnfläche und für die Berechnung des Luftwiderstands wird unter anderem die Stirnfläche mit dem cw-Wert multipliziert.
So, jetzt aber Oberlehrer-Mode wieder AUS. :D

Für den Verbrauch macht der Luftwiderstand sicherlich viel aus , ganz besonders bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120.
Das kommt daher dass der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat steigt.
Das bedeutet, dass der zu überwindende Luftwiderstand bei 160 viermal so groß ist wie bei 80.

Was aber auch unheimlich viel Sprit kostet sind Zwischenbeschleunigungen, denn du musst jedes mal einiges an kinetischer Energie reinstecken bis du auf der gewünschten Geschwindigkeit bist und diese Energie geht bei jedem Bremsen wieder verloren.

Ich kenne deinen Fahrstil nicht, deshalb sind die folgenden Tipps vielleicht völlig daneben, in dem Fall bitte ich um Vergebung :D
Du könntest auf folgendes achten: möglichst Zwischenbeschleunigungen nur so machen, dass die Automatik im hohen Gang bleibt und nicht zurückschaltet. Kickdown bedeutet jedesmal einen großen Extraschluck aus der Pulle.

Ich kenne die Automatik im Scenic nicht und weiß nicht wie weit sie die Gänge ausdreht, aber vielleicht kannst du das mal beobachten und durch einen sensiblen Gasfuß frühe Hochschaltungen herbeiführen.

Was meinen Fahrstil ein wenig beeinflusst hat ohne dass ich deshalb langsamer unterwegs bin ist die Beachtung der Momentanverbrauchsanzeige. Die hatte ich eine Zeit lang aktiv und habe sie fleissig beobachtet. Das hat mich dann auch dazu gebracht früher hochzuschalten und die eine oder andere Zwischenbeschleunigung zu unterlassen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von tomruevel »

Guru hat geschrieben:Ein Audi A6 Avant mit 240 PS Quattro V6 bleibt bei 8,xl - bei so einem fährt der Inhaber sicherlich auch deutlich schneller als ich mit meinen 150 PS.

Moin,

hier nachzulesen:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Über die Hälfte der erfassten Fahrzeuge braucht zwischen 9 und 10L/100km

Mans sollte vielleicht nicht von einzelnen guten/schlechten Verbräuchen versuchen darauf zu schließen was ein Fahrzeug braucht.
Auch nicht nach ein oder 2 Tankfüllungen
Aufzeichnungen sind im Prinzip erst aussagekräftig nach mehreren 10000km.
Weil dann die Diffenrenzen beim Tanken, der Fahrumstände eine immer kleinere Rolle spielen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von scenicfan »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Viele Scenic-Fahrer unterschätzen offenbar, daß der Scenic wegen der großen Stirnfläche alles andere als strömungsgünstig gebaut ist. Besonders bei flotter Autobahnfahrt geht der Verbrauch rapide in die Höhe - das ist bei meinem Scenic 2 ebenso!

das stimmt aber gar nicht!
der scenic II hat weniger verbraucht bei autobahnfahrten über 140,als der IIIer.
ich kam damals nie über 7l mit 120PS,mit dem jetzigen 110ps sind es bei 140 mind. 7,4l !
habe hier schon meine erfahrung gepostet,das der IIIer sehr wohl mit 5l zu fahren ist,nur darf man nicht schneller als 115 auf der autobahn fahren.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von HorstLuehrsen »

Auf Spritmonitor sind übrigens nur acht Scenics mit Diesel, Automatik und mindestens 150 PS verzeichnet, diese brauchen im Schnitt 7,64 l/100 km. Wenn man diese auch noch auf Baujahr ab 2010 einschränkt, bleiben nur drei Fahrzeuge mit 7,94 l/100 km Verbrauch übrig.

Auf Spritmonitor gibt es übrigens eine Seite Benzin sparen: Tipps von Rico Klein, auf der "Deutschlands bester Autofahrer 2005" einige Spritspartipps gibt.

Gruß, Horst

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, ich merke bei meinem Diesel zb, auch Stark zwischen Winterreifen Fulda und Sommerreifen Michelin,
Das macht auf der Autobahn bei ca, 130 km h bis zu einem Liter mehr bei den Winterreifen.
Mit Sommerreifen 6,0 - 6,5 Liter mit Winter 6,5 -7,5 Liter.

Guru
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mär 2011, 19:58
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: BJ 2010, Dezember
Grand Scenic III
Luxe Ausstattung
150 PS Diesel
Automatik
Panorama Glasdach
Xenon
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von Guru »

hmmmm, ich hatte Conti 830-er... Sollte gut sein, jetzt habe ich Michelin Pilot HP als Sommerreifen. Gerade aufgezogen, also muss ich mal 2-3k km fahren um Erfahrungen zu sammeln.
Danke für die Fahrstiltipps, auch wenn ich vielleicht nicht der Sparprofi bin, habe ich oft auf Drehzahl geachtet und bei Beschleunigungen nicht zu dolle Gas gegeben... Und Kickdown habe ich bisher wenn überhaupt nur 1x gemacht (der Motor tut mir dabei leid :)).

Und die Anderen Erfahrungen stammen nicht nur von Mietfahrzeugen, sondern einige als Firmenfahrzeuge (Kollegen). Und manche wissen, wenn die Firma die RG's bezahlt, wird der Motor gerne höher gedreht...oft! Und trotzdem verbrauchen sie weniger.

Vielleicht übertreibe ich jetzt, aber meine Erwartungen vorher waren:
Sehr behutsam fahren --> 6l
"normal" fahren -->7-8l
mal wirklich kickdown und sprint und bremsen, etc... --> 10l max 11l

Ich fühle mich manchmal wie in einem Ami schlitten - ok, ein V8 fehlt drin...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“