Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Guru
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mär 2011, 19:58
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: BJ 2010, Dezember
Grand Scenic III
Luxe Ausstattung
150 PS Diesel
Automatik
Panorama Glasdach
Xenon
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von Guru »

Hallo,
ich fahre seit Dezember einen neuen Grand Scenic III 150 PS Automatik Diesel.
Mir viel schon nach dem ersten Volltanken, dass er "nur" 600km mit einer Füllung kommt.
Seit dem 1.000km bis heute (ca. 6.000km) habe ich alle Tankvorgänge notiert.
Bis heute komme ich über die letzten 5.000km auf 9,8l/100km - im Schnitt!!!
Das sind 40% mehr als Werksangabe. Ist das rechtlich akzeptabel???

Ich bin die ersten 3.000 km zum einfahren nicht über 120-130km/h gefahren.
Ich bin viel Autobahn gefahren, aber max 150-160km/h und der Rest Stadt.
Ich behaupte damit, dass ich mit meiner Fahrweise unterm Mix gefahren bin!

Heute nach 700km zeigt mein Boardcomputer 11 l/100km!

Das halte ich alles für unglablich viel.
Welche Erfahungen habt Ihr mit Euren Renaults gemacht?

Danke und Gruß
Guru

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von Zörni »

@Guru

Wenn du mal bei http://www.spritmonitor.de nachschaust, liegen gleichmotorisierte Scenic's mit Automatikgetriebe bei knapp 8 Liter Verbrauch auf 100 km. Das ist gerade noch akzeptabel denke ich, nur deine 9,8 L >>> das wäre auch mir ein wenig zu viel.

Frag mal deine Werkstatt was die dazu sagen.

Guru
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mär 2011, 19:58
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: BJ 2010, Dezember
Grand Scenic III
Luxe Ausstattung
150 PS Diesel
Automatik
Panorama Glasdach
Xenon
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von Guru »

Ich war bei einer in einem Renault Autohaus wo ich das Auto nicht gekauft habe. Sie haben den Computer ausgelesen, keine Fehler gefunden und meinten das wäre so in Ordnung.
Jetzt ist das Auto gerade in der Werkstat des Autohauses wo ich es gekauft habe. Morgen werde ich es holen, aber heute am Telefon sagten sie mit: Sie haben den Motor getestet (Verbrennung, Abgas, ich weiß nicht genau was) und alle Werte waren i.O. Auch der Lauf des Motors is ok. Somit kann man wohl nichts machen.

Angesichts dessen, dass ich nie den Motor ausgefahren habe, soll heißen kein Raser bin und das Auto gemütlich fahre (ist ja eine Familienkutsche), kann ich mich unmöglich mit 9,8l anfreuden...

Daher möchte ich sehen, ob es Renault normal ist, oder ich ein Montagsauto erwischt habe.

Danke schon mal

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ich habe hier im Forum schon einige Klagen über den Verbrauch gelesen, zum Beispiel in den Threads Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci und Benzinverbrauch Scenic III TCe, um mal zwei zu nennen.

Viele Scenic-Fahrer unterschätzen offenbar, daß der Scenic wegen der großen Stirnfläche alles andere als strömungsgünstig gebaut ist. Besonders bei flotter Autobahnfahrt geht der Verbrauch rapide in die Höhe - das ist bei meinem Scenic 2 ebenso!

Vielleicht solltest Du mal versuchen, eine Tankfüllung lang nicht die 130 km/h zu überschreiten und den Verbrauch dann noch einmal messen?

Gruß, Horst

Guru
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mär 2011, 19:58
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: BJ 2010, Dezember
Grand Scenic III
Luxe Ausstattung
150 PS Diesel
Automatik
Panorama Glasdach
Xenon
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von Guru »

:) wie schon geschrieben die ersten 3.000 km bin ich nicht schneller als 120-130 kmh gefahren - so wie es im Handbuch beim Einfahren des Motors steht. Da war der Verbrauch auch so hoch (9,6l).

Interessant is zB AutoBild Nr40 vom 02.10.2009 Im Test Ranult Grand Scenic 160PS (also manuelle Schaltung), Toyota Verso 2.2D und VW Touran 2.0 TDI
AutoBild Testverbrauch (nicht werksangabe):
Renault: 7.0l - - Toyota: 7,4l - - VW: 7,1l
So, und wenn ich nich 1l dazu rechne wegen der Automatik bin ich bei 8l (ähnlich wie manches was ich hier gesehen habe) jedoch deutlich (23%) unter meinem Verbrauch...

Hier sind Werte anderer Autos (Mietwagen alle Diesel) aus meiner persönlichen Erfahrung, mind 1.000km gefahren :
VW Passat 140PS DSG: ~7,0l
Audi A4 170PS Multitronic: ~7,5l
Citroen C5 204PS Automatik: ~8,4l
Und mit diesen bin ich nicht pfleglich umgegangen, sondern vernünftig gefahren.

Daher werde ich irgendwie nicht meine Vermutung los, dass diese Autos mehr verbrauchen dürfen, aber meiner den Vogel abschießt...

Gruß
Zuletzt geändert von Guru am 31. Mär 2011, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von tomruevel »

Guru hat geschrieben: VW Passat 140PS DSG: ~7,0l
Audi A4 170PS Multitronic: ~7,5l
Citroen C5 204PS Automatik: ~8,4l

Moin,

und was fällt bei dierser Aufstellung auf???
Alles Limousinen, die z.T auch noch deutlich leichter sind als der Scenic.
Ausser dem Citroen hat keiner eine Automatik mit Drehmomentwandler, der auch noch den Verbrauch erhöht.

Guru
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mär 2011, 19:58
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: BJ 2010, Dezember
Grand Scenic III
Luxe Ausstattung
150 PS Diesel
Automatik
Panorama Glasdach
Xenon
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von Guru »

Klar, so leicht bekommt man ja kein vergleichbares Auto :)
Ich möchte klar keine Birnen mit Äpfel vergleichen, jedoch in Frage stellen, ob ein Sprung von 8,4l Citroen auf 9,8l Renault nicht zuviel ist?
Dazu Citroen ist ein V6 (Wandlerautomatik!) und 204 PS. Sollte in etwa das höhere Gewicht und höheren cw Wert ausgleichen.

Wenn hier auch andere bestätigen sollten, dass 10l normal sind, erspare ich mir weitere Diskussionen mit meiner Werkstatt und überlege das Auto zu verkaufen...
Ich will es aber nicht, denn das Auto is sonst wirklich super!

Gruß...

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von talearingplus »

Guru hat geschrieben: ... Ich bin viel Autobahn gefahren, aber max 150-160km/h und der Rest Stadt.
Ich behaupte damit, dass ich mit meiner Fahrweise unterm Mix gefahren bin!
Guru

Hallo,
was meinst du damit das du "unterm Mix" gefahren bist?

Ich würde eher sagen dein Fahrprofil befindet sich ziemlich weit ausserhalb des NEFZ (das ist der "neue europäische Fahrzyklus" mit dem der offizielle Verbrauch ermittelt wird.
Guck mal unter Wikipedia unter dem Stichwort "Fahrzyklus" nach, dort befindet sich auch eine Grafik auf der man sieht welches Geschwindigkeitsprofil dort gefahren wird.
Im Stadtbetrieb sind die Beschleunigungen so lullihaft, dass sie auch noch von einem alten Fiat 500 (der mit 17 PS) bewältigt werden können, auf der Landstrasse ist auch eine Konstantfahrt und sehr wenig Beschleunigungsvorgänge, und zum Schluss im Zyklus kommt noch der Autobahnanteil bei dem auch nur maximal 120 gefahren wird.

Hinzu kommt noch dass beim NEFZ zwar ein Kaltstart vorgeschrieben ist, die Fahrzeuge werden jedoch auf 23° C vorkonditioniert. Solche "Kaltstart"-Bedingungen hat man zumindest morgens höchstens im Hochsommer in der Rheinebene.
Das heißt im Umkehrschluss, dass im Winter bei einem Kaltstart beispielsweise bei 0° C die Kaltlauf-Phasen viel länger sind als im Zyklus. Das merken insbesondere diejenigen deren übliche Strecke 10 km oder weniger beträgt.

Noch ein Punkt: der NEFZ wird komplett in der Ebene gefahren. Sobald man auf der persönlichen Strecke auch nur ein bisschen Berg- und Tal hat geht natürlich der Verbrauch nach oben.

So, wenn also nun dein Fahrprofil so aussieht:
viel Autobahn , gerne auch mal zügiger (ohne zu rasen), dafür aber mit öfters mal verzögern und wieder beschleunigen (weil die linke Spur halt auch nicht immer frei ist)
keine gemütlichen und vor allem gleichmäßige Landstraßenanteile hast,
und der Rest Stadtverkehr ist
und das ganze in einem schweren Auto mit relativ hohem Luftwiderstand,

dann wundert mich dein Verbrauch überhaupt nicht.

Wie tomruevel schon geschrieben hat sind die von dir aufgeführten Mietwagen nicht mit dem Scenic vergleichbar, da weniger Luftwiderstand, weniger Masse und bis auf einen keine Wandlerautomatik.

Nochmal ein Wort zum NEFZ:
Ein genormter Zyklus kann natürlich nicht die Fahrsituation jedes einzelnen abdecken, und das Profil hat zusätzlich noch das Problem dass es auch für schwache Motorisierungen passen soll.
Aber wer Leistung hat nutzt sie in der Regel auch und hat dann entsprechende Abweichungen.
Letztendlich sollte man die offiziellen Verbrauchsangaben nicht als Absolutwert hernehmen, sondern eher zur Vergleichbarkeit verschiedener Fahrzeuge.
Und ein bisschen realistischer als der frühere Drittelmix nach DIN sind sie auf jeden Fall.

Übrigens: mein Verbrauch im dci 160 liegt bei 7,5 und 7,2 Litern (Ich hab erst die zweite Tankfüllung durch, das Auto hat allerdings schon 12000 km, ich hab ihn gebraucht gekauft). Ich glaube da bin tendenziell eher bei den niedrigen Verbräuchen wenn ich bei spritmonitor.de nachschaue.
Witzigerweise hat meine Frau tendenziell einen höheren Verbrauch als ich obwohl sie defensiver fährt. Es hängt also auch viel vom Gasfuß und vom richtigen Schaltzeitpunkt ab.

Last but not least: in gewisser Hinsicht können wir froh sein, dass die offizielle Verbrauchsangabe und damit auch der offizielle CO2 Ausstoss zu niedrig angegeben wird.
Stellt euch mal vor ihr müsstet Kfz-Steuer für den "echten" CO2 Ausstoß bezahlen!

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von dam0n2k »

hallo,
von meiner seite aus vielen dank an talearingplus - wirklich informativ dein post....

wie siehts bei dir denn mit bergen etc aus? bei meinem scenic II merke ich das extrem ob ich im flachland unterwegs bin oder ob es ein wenig bergiger wird...

stefan

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch 150 PS Diesel

Beitrag von talearingplus »

Ich wohne im Mittelgebirge, allerdings nicht im Bereich der extremen Steigungen.
Was viel ausmacht, ist wirklich früh hochzuschalten und dann mit ca. 3/4 Gas beschleunigen. Dann hast du den Motor in Bereichen mit einem günstigen spezifischen Verbrauch.
Ich schalte meistens so hoch dass ich als Anschlussdrehzahl im höheren Gang ca. wieder bei 1700 bis 1800 rpm bin. Durch das hohe Drehmoment des dci160 geht das auch problemlos ohne dass man zum Verkehrshindernis wird.
Wie erwähnt braucht meine Frau eher etwas mehr Sprit, aber sie dreht auch die Gänge weiter aus, dafür tritt sie das Gaspedal nicht so weit durch.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“