Das ist aber eine zweischneidige Sache: Ich finde dass sich der 6. Gang im dci160 ab ca. 80 km/h sinnvoll nutzen läßt, beim dahingleiten in der Ebene in einer Kolonne vielleicht auch mal 75 km/h. Darunter wird er dann doch sehr brummig.Thomas-Bihler hat geschrieben:Zu hoffen ist, daß Renault mit dem großen Handschalterdiesel, evtl. bei der nächsten Überarbeitung eine größere Übersetzung anbietet.
Trotzdem bin ich oft genug in Fahrsituationen wo ich den 6. Gang nicht nutzen kann, weil entweder ein LKW oder ein Sonntagsfahrer das Tempo angibt.
Wäre der 6. Gang länger übersetzt würde er zum reinen Autobahngang mutieren. Man kann dann natürlich den 5. Gang auch noch länger machen, aber das würde dann auch zu einer häufigeren Nutzung des 4. führen.
Eigentlich hat jedes moderne Wandlerautomatgetriebe (und den 6 gänger aus dem dci150 zähle ich jetzt mal dazu) eine Wandlerüberbrückungskupplung.tomruevel hat geschrieben:die längere Übersetzung käme aber doch nur dann 100%ig zum Tragen, wenn der Drehmomentwandler überbrückt würde.
Ist das denn so?
Diese Wandlerkupplung ist in den oberen Gängen eigentlich ständig geschlossen, nur bei Schaltungen geht sie auf.
"Geschlossen" heißt aber nicht "hart zu" sondern es wird permanent auf einen kleinen Schlupf geregelt. Bei Lastwechseln oder wiederholtem Reintreten ins Fahrpedal und wieder loslassen oder zur Einleitung von Schaltungen wird auf einen größeren Schlupf geregelt, bei Konstantfahrt auf einen kleineren Schlupf.
Vereinfacht gesagt: je mehr Dynamik im Antriebsstrang desto größer der Schlupf.