Hi,
wird suchen einen Nachfolger für unseren treuen Espace Expr. 2.0 16 V aus 2001. Es soll alles eine Nummer kleiner sein. Also haben wir zunächst an den Scenic II gedacht; inzwischen aber noch einer Probefahrt auf den Scenic III umgeswitched. Entweder war das Fahrwerk des vergleichsweise gefahrenen IIer etwas ausgelutscht oder das neue Fahrwerk ist einfach (zumindest für meinen Geschmack) besser. Irgendwie lag der IIIer besser auf der Strasse.
Nun geht's noch um die Motorisierung. Wir fahren um die 15tkm im Jahr und wollen uns dieses mal auf jeden Fall einen Diesel zulegen, auch wenn jetzt die Unkenrufe kommen "Lohnt sich nicht". Da der 130 FAP gebraucht doch deutlich höher gehandelt wird und zudem etwas mehr Diesel verbraucht (ist aber nicht entscheidend), stellt sich für mich die Frage, reicht der FAP 110 ggfls. aus. Lässt sich letztendlich natürlich nur durch Probefahrten persönlich herausfinden, dennoch interessieren mich natürlich eure Erfahrungen.
Also, bitte recht vielen Erfahrungsberichte :lol:
Scenic III 110 oder 130 FAP
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 29. Aug 2010, 22:02
- Scenicmodell: Scenic 3
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Scenic III 110 oder 130 FAP
Ich habe den 130Fap Diesel und würde ihn immer wieder kaufen, der ist stark genug und verbraucht in der Stadt im Winter 7,9ltr.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 43
- Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
- Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
- Ausstattung: TomTom
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Scenic III 110 oder 130 FAP
Wir fahren seit einem Jahr den Scenic III 1.5 dCi mit 110 PS und 6 Gang Schaltung. Wir fahren viel auf Bergstraßen (daher kommen für uns nur Dieselfahrzeuge in Frage - ob es sich rechnet oder nicht), weil wir auf dem Land leben und sind mit der Leistung des Motors mehr als zufrieden. Er hängt toll am Gas, hat auch vollbeladen - Familie mit Gepäck - reichlich Power und wir fahren im Schnitt mit 6,5 Liter Diesel durch die Gegend. Auch die Laufruhe des kleinen Diesel ist erstaunlich. Derselbe Motor mit 103 PS steckt auch in unserem Modus und verbreitet auch dort Spaß ohne Ende .Wir können diesen Motor nur weiter empfehlen .............
lg. TWO :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:
lg. TWO :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Scenic III 110 oder 130 FAP
Ich kann eigentlich "nur" von der 103 PS Variante berichten, die @TWO schon erwähnt hat. Den Motor habe ich in meinem Megane 2. Da kann man schon fast von spritzig reden. Außerdem ist durchaus Kraft da. 1x im Jahr hängen gut 1300 Kg in Form eines Wohnwagens dran. Das waren jetzt bisher ca. 7000 Km mit "Anhang". Absolut kein Problem, die erlaubten 100 Km/h zu halten und auch an Steigungen LKW's zu überholen. Die Laufruhe des Motors ist toll, auch jetzt noch nach über 100 TKm.
In meinem bestellten Scenic habe ich mich daher wieder für den 1,5 dCi entschieden, wenn ich auch damit rechne, dass er aufgrund des höheren Gewichtes und der größeren Stirnfläche nicht ganz so spritzig wie im Megane sein wird. Allerdings wurde meines Wissens der Motor im letzten Jahr dahingehend überarbeitet, dass das max. Drehmoment jetzt schon bei 1750 U/min. ansteht (vorher 2000 U/min.).
Den 1,9 dCi wollte ich nicht, da er bald abgelöst wird. Hätte es den neuen 1,6 dCi schon gegeben, hätte ich vielleicht den bestellt, da er auch eine Start/Stop Automatik und Euro 6 hat. So habe ich aber jetzt für die Preisdifferenz zum 1,9 dCi lieber das Doppelkupplungsgetriebe EDC gewählt.
In meinem bestellten Scenic habe ich mich daher wieder für den 1,5 dCi entschieden, wenn ich auch damit rechne, dass er aufgrund des höheren Gewichtes und der größeren Stirnfläche nicht ganz so spritzig wie im Megane sein wird. Allerdings wurde meines Wissens der Motor im letzten Jahr dahingehend überarbeitet, dass das max. Drehmoment jetzt schon bei 1750 U/min. ansteht (vorher 2000 U/min.).
Den 1,9 dCi wollte ich nicht, da er bald abgelöst wird. Hätte es den neuen 1,6 dCi schon gegeben, hätte ich vielleicht den bestellt, da er auch eine Start/Stop Automatik und Euro 6 hat. So habe ich aber jetzt für die Preisdifferenz zum 1,9 dCi lieber das Doppelkupplungsgetriebe EDC gewählt.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 30. Nov 2010, 11:13
- Scenicmodell: Grand Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Atacama beige,
Xenon, Glasdach, Klimaautomatik - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Scenic III 110 oder 130 FAP
Hallo
Ich habe nun seit 2 Wochen den 130er und bin sehr zufrieden. Bis jetzt erst knapp 800 km und einen Verbrauch laut BC von 6,5 ltr (noch die Füllung vom Händler). Nach der Probefahrt kam nur der 130er in Frage, da er doch etwas mehr Durchzug hat und ich auch ab und zu mit Anhänger fahre. Das mit dem "Lohnt sich nicht" kann man sichja sowieso schenken, wer weiß wie das mit den Spritpreisen weitergeht. Da kommt dann eher generell die Frage Auto oder nicht.
Ich habe nun seit 2 Wochen den 130er und bin sehr zufrieden. Bis jetzt erst knapp 800 km und einen Verbrauch laut BC von 6,5 ltr (noch die Füllung vom Händler). Nach der Probefahrt kam nur der 130er in Frage, da er doch etwas mehr Durchzug hat und ich auch ab und zu mit Anhänger fahre. Das mit dem "Lohnt sich nicht" kann man sichja sowieso schenken, wer weiß wie das mit den Spritpreisen weitergeht. Da kommt dann eher generell die Frage Auto oder nicht.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Scenic III 110 oder 130 FAP
Das kann man wohl sagen. Habe schon munkeln hören, dass es Überlegungen gibt, des Dieselkraftstoff höher zu versteuern. Dann "lohnt" sich ein Diesel nicht mehr. Ich selbst bin aber ein Dieselfan. Der Scenic wird mein dritter Diesel und selbst, wenn es sich nicht mehr lohnen würde, bringt ein Diesel mit seinem Drehmoment richtig Spaß. Allerdings fahre ich 35TKm im Jahr, da lohnt er auf jeden Fall.pfapro98 hat geschrieben: Das mit dem "Lohnt sich nicht" kann man sichja sowieso schenken, wer weiß wie das mit den Spritpreisen weitergeht. Da kommt dann eher generell die Frage Auto oder nicht.
Das war jetzt aber etwas :offtopic: , deshalb zurück zum Thema welcher Diesel es und nicht ob es ein sein soll.
P.S.: Ich denke, es kommt auch darauf an, ob es ein kurzer oder der Grand Scenic sein soll. Beim Grand wäre ich mir auch nicht mehr sicher, ob der 1,5 dCi ausreicht (wegen des höheren Gewichtes).
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 566
- Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
- Scenicmodell: Scenic III Ph1
- Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11 - Motor: 1,9 DCI
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Scenic III 110 oder 130 FAP
Ich finde der 130er ist ein sehr guter Mittelweg.
hat genug Power.
Ob es mehr oder weniger sein muß (soll) ist wie vieles Ansichtssache.
hat genug Power.
Ob es mehr oder weniger sein muß (soll) ist wie vieles Ansichtssache.