Euro 4 warum nicht Euro 5

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mangri
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mär 2011, 17:52
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic III 1,5 dci,Dynamic, schwarz EURO 4
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro 4 warum nicht Euro 5

Beitrag von mangri »

Hallo ich habe seit kurzem einen RGS 1.5 cdi.
Im Internet habe ich gelesen dass es dieses Fahrzeug mit EURO 5 gibt. Warum ist meiner nur EURO 4 liegt es am BJ 06.2010.

Was ist der unterschied???


Danke für jede Info

thombaaa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Feb 2011, 20:58
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 4 warum nicht Euro 5

Beitrag von thombaaa »

Für die Plakette ist die höchste Stufe Euro 4, zur KFZ-Steuerberechnung wird Euro 5 herangezogen.

Fabiooqko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: GS III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Dynamique, Xenon, Arkamys, Comfort-Paket, braun
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 4 warum nicht Euro 5

Beitrag von Fabiooqko »

Das hier habe ich gerade gefunden:

"Seit Juli 2010 erfüllen sämtliche Motorisierungen die Euro-5-Norm."

Quelle:
http://www.renault.de/renault-welt/maga ... lt-scenic/

mangri
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mär 2011, 17:52
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic III 1,5 dci,Dynamic, schwarz EURO 4
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 4 warum nicht Euro 5

Beitrag von mangri »

Ok danke für die Info.

pfapro98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30. Nov 2010, 11:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Atacama beige,
Xenon, Glasdach, Klimaautomatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 4 warum nicht Euro 5

Beitrag von pfapro98 »

Hallo mangri
Das ist seltsam, denn in der Preisliste vom Dezember 2009 siehe
http://www.stamm-auto.de/fileadmin/stam ... ic_www.pdf
steht der 1,5er schon mit Euro 5 drin. Frag doch mal direkt bei Renault nach.

mangri
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mär 2011, 17:52
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic III 1,5 dci,Dynamic, schwarz EURO 4
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 4 warum nicht Euro 5

Beitrag von mangri »

Danke für die Nachricht, hab gerade eine Mail an Renault gesendet. Mal sehen ob die sich Melden.

Da soll sich einer auskennen, auf was soll sich der Kunde verlassen können wenn schon nicht stimmt was in einer Preisliste steht :-(

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 4 warum nicht Euro 5

Beitrag von Zörni »

Hallo

hin und wieder soll es auch vorkommen dass die Zulassungsstelle mal einen Zahlendreher in die Papiere schreibt, natürlich ohne Absicht versteht sich.
Wir hatten vor kurzem eine Dame mit neuem Twingo in der Werkstatt, gerade beim Händler geholt, kam zum Winterreifen aufziehen, der hatte TÜV genau 1. Jahr >>>> falsche Plakette geklebt >>> kann offensichtlich passieren.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 4 warum nicht Euro 5

Beitrag von Megane dCi »

Zörni hat geschrieben: Wir hatten vor kurzem eine Dame mit neuem Twingo in der Werkstatt, gerade beim Händler geholt, kam zum Winterreifen aufziehen, der hatte TÜV genau 1. Jahr >>>> falsche Plakette geklebt >>> kann offensichtlich passieren.
Das muss nicht sein. auch mein neuer Scenic wird nur 1 Jahr TÜV haben. Das hängt mit der Zulassungsform zusammen. Wenn sie mit dem Händler einen Deal hat (wg. Preisnachlass), dann ist das Fahrzeug erst einmal als Mietwagen auf den Händler zugelassen. Mietwagen haben nur 1 Jahr TÜV.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 4 warum nicht Euro 5

Beitrag von Zörni »

@megane dci

Im Fall der Dame war es wirklich ein Versehen der Zulassungsstelle, warum auch immer.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 4 warum nicht Euro 5

Beitrag von Desarek »

eigentlich sollte die Schlüsselnummer Auskunft darüber geben wie das Fahrzeug eingestuft werden muss. Macht die Zulassungsbehörde was falsch, hat sie das zu korrigieren. Liegt ein Versehen seitens Renault vor schaust DU wohl in die Röhre und musst Dich selbst kümmern.

Im übrigen gab es schon den Fall das ein VW-Kunde das Fahrzeug wandeln ließ weil es entgegen der Broschüre ebenfalls nicht in Euor 5 eingestuft wurde. War glaub ein T5 damals. VW konnte nichts machen weil sie as versprochen haben und per Kaufvertrag so vereinbart haben, jedoch nicht einhalten konnten. Hilft vielleicht um bei Renault etwas Druck zu machen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“