Schlüssel Ölablassschraube

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schlüssel Ölablassschraube

Beitrag von christian g. »

Hallo!

Ich muss demnächst bei einem Scenic III, Benziner, 1,6 l Motor das Motoröl wechseln. Von daher interessiert mich, welcher Schlüssel für die Ölablassschraube verwendet wird. Danke!

Grüße
Christian

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schlüssel Ölablassschraube

Beitrag von christian g. »

So, nachdem der Fred ja nach den Zugriffszahlen eine gewisse Neugierde geweckt hat, diese Frage überraschenderweise aber niemand im Scenicforum beantworten wollte (oder vielleicht noch schlimmer: konnte :shock: ), hier die Antwort:

Die Ölablassschraube öffnet sich mit einem 8 mm Außenvierkant. Der Dichtring für die Ölablassschraube vom Scenic I passt auch beim Scenic III. Wird also die selbe Schraube sein.

Dann gebe ich auch mal gleich verschiedene Ölfilter mit an, die beim 1,6 l Motor verwendet werden können.

- Hengst H11W02
- Mann&Hummel W75/3
- Quinton Hazell WL 7254
- Bosch P3336

bei Mahle werdet ihr auch fündig.

Grüße
Zuletzt geändert von christian g. am 12. Nov 2011, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüssel Ölablassschraube

Beitrag von Desarek »

christian g. hat geschrieben:überraschenderweise aber niemand im Scenicforum beantworten wollte (oder vielleicht noch schlimmer: konnte :shock:
Wie alt ist der S3 nochmal? Ich meine das 1. nicht viele an der Ölwechselgrenze sind und 2. das aus Garantiegründen wohl nicht selbst machen werden.

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schlüssel Ölablassschraube

Beitrag von christian g. »

Ja, das Fahrzeug ist nicht alt. Aber die Gewährleistung ist nach 2 Jahren auch vorbei.

Nein, meine Erfahrung ist, dass in den Foren viele Mechaniker-, Mechatroniker-Gesellen und -Azubis sind, dass aus dem genannten Personenkreis eine Antwort kommt.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“