E10 für Scenic

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von pompiers »

...der 1,6 16V wurde von 2009 - 2010 als FlexiFuel- Motor angeboten, d.h. er kann 0 ... 85 Prozent Ethanol und den jeweiligen Differenzprozentsatz Superbenzin tanken.
Da ich die 200,- Euro Aufpreis lt. Liste nicht selber zahlen musste, habe ich diese Motorvariante gewählt und bin damit sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt zwischen 8,1 Liter/100km bei E5 und 10,8 Liter bei E85.
E85 hat übrigens eine ROZ von 104...112.
Nach kurzem Kopfrechnen kann ich entscheiden, welcher Kraftstoff sich für mich lohnt und fahre ganz gut damit...

Die Diskussion um E10 ist schon erschröcklich :shock:

Nichts ist schlimmer als gedankenloses Halbwissen, vor allem wenn jede Meinungsäußerung mit "Totschlagargumenten" abgebügelt wird.

So wie o.g. werden z.B. brachliegende Flächen in Europa penibel per Satellit registriert und überwacht, Milliarden an Steuergeldern für künstliche Lebensmittelknappheit bereitgestellt und hochwertige Lebensmittel aus dem Verkehr gezogen, um das Preisniveau zu halten und und...

Erstaunlich ist auch, welcher Sinneswandel nach dem sogenannten E10 Gipfel bei Automobilclubs, Mineralölganoven, Politikern una Autobauern zu beobachten war...

Die Diskussion wurde sogar mal sachlich geführt, man führte belastbare Tests durch, die reproduzierbare Ergebnisse brachten und die Schauermärchen und Kneipenparolen wurden widerlegt. Ein Test diese Woche zwischen E0, E5 und E10 ergab, dass der Verbrauch unter reproduzierbaren Testbedingungen bei E10 um ca. 5...7% höher lag als bei reinem Superkraftstoff, das liegt sogar im Toleranzbereich bei verschiedenen Lieferungen einer Kraftstoffsorte...

Wer sich z.B. bei motortalk o. ä. Foren umsieht: dort fahren selbst "ältere" Autos (Passat, Mondeo...) z.T. ohne irgendwelche Umbauten E85, ohne Schaden zu nehmen...

Im übrigen liefen die ersten Ottomotoren auch mit Ethanol, da es Benzin und Tanke kaum gab, es wurde in der Apotheke bestellt.
VW z. B. ist an der Flexifuel-Entwicklung beteiligt und stellt das in der Autostadt auch dar.

Und welches Interesse sollten die fürsorglichen und bescheidenen Mineralölhöker an einem Kraftstoffzusatz haben, den sie zukaufen müssen und der ihnen rein rechnerisch 10 Prozent weniger Umsatz mit eigenen Produkten einbringt :roll:
Sie haben dem Autofahrer ja vorausschauend schon mal ihre zu erwartenden "Strafzahlungen" mit abgeknöpft und freuen sich ein Loch in den Bauch über den reißenden Absatz ihrer SuperPlus, Ultimate etc.
Sie wollen eben nur unser Bestes... :lol:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: E10 für Scenic

Beitrag von motte »

NEWS:

Hab Renault via facebook kontaktiert, der TCe 130 ist NICHT! E85 tauglich. Kein Motor in der aktuellen Megane und Scenicbaureihe ist für E85 ausgelegt.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E10 für Scenic

Beitrag von big.bro »

in DE nicht, aber in FR : SCENIC 1.6 BioEthanol eco²

http://www.renault.fr/gamme-renault/veh ... ceType=TTC

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: E10 für Scenic

Beitrag von motte »

Gut, gibt es nicht hier, hilft uns auch auch nicht bei schon gekauften Modellen;) Aber danke für die Info ...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von Desarek »

Genau, leider ist der Support per Facebook wie bei vielen Firmen nicht wirklich klasse. Wobei der bei Renault auch per eMail mal getrost beiseite gelegt werden kann. Man schaut in ein Prospekt und schließt dann daraus das es das nicht gibt...

Zudem: Es gibt dieses Modell auch in Österreich (Hi-Flex), Polen, Schweden, Niederlande und sicher auch anderen. Das es das also nicht gibt ist schlicht gelogen von Renault Deutschland. Man sollte die mal auf FB öffentlich damit konfrontieren das es das doch gibt.


Ich bleibe daher bei meiner Aussage.

eumel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2005, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V Exception
Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von eumel »

Wer Tankt mit Kraftsoff E10
Würde gern mal die Erfahrungen hören

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von Daniel Adomeit »

kein E10.

Wofür auch?

Minderwertiges Benzin im Vergleich zu normalem Super, dafür nen paar cent günstiger, die ich wahrscheinlich aber auch an Mehrverbruach wieder zuzahlen muss.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: E10 für Scenic

Beitrag von motte »

So nun kann ich euch was genaueres zu sagen.

Also der Mehrverbrauch ist erstmal = 0, was aber sicher ist. E10 macht das Auto teurer. Zu merken an den Serviceintervallen. Der Grand Scenic TCe 130 will seine erste Wartung nach 30.000 Km haben. Das OCS System, welches stätig die Qualität des Öles überwacht gab jetzt bei uns schon die Fälligkeit der Wartung nach nicht ganz 23.000 KM an.

Das E10 schlägt sich im Öl nieder und vermindert dann die Qualität des Öls. Somit verkürzen wir unsere Wartungsintervalle massiv und das wiederum treibt dann die Kosten in die Höhe.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von neusceni »

Ich fahre meinen TCe 130 seit Okt 2009 und tanke i.d.R. nur E10 nach Rückfrage in der Renaultwerkstatt. Jetzt hat er 63 Tkm hinter sich und ich kann weder ein kürzeres Wartungsintervall noch einen spürbaren Mehrverbrauch noch einen Leistungsabfall verzeichnen.
Ich beziehe diese Aussage auf meinen persönlichen Testrundkurs, mal mit E 10 und mal mit Super 95. Alle Aussagen basieren auf den BC Ausgaben des gleichen Fahrzeuges . Der Kurs ist rund 80 km lang , Fahrdifferenzen sind sicher dabei. Leider habe ich die Protokolle nicht mehr. Soweit ich mich erinnere waren die Bedingungen annähernd gleich. Wenn also Differenzen aufgetreten sind liegen sie innerhald der unvermeidlichen Meßfehler.
Gruß

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von Käpten Blaubähr »

motte hat geschrieben: Das OCS System, welches stätig die Qualität des Öles überwacht gab jetzt bei uns schon die Fälligkeit der Wartung nach nicht ganz 23.000 KM an.

Moin,

ich bin ja immer noch am dazulernen. Was ist ein OCS, wie funktioniert das?

Danke und Gruß

Käpten Blaubähr

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“