E10 für Scenic

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
charly66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von charly66 »

Hallo Scenic-Freunde,
für mich ist E10 kein Thema. Fahre mit LPG und zum Start nehme ich das bischen vom alten Super.
Herzlichen Gruß,
charly 66

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: E10 für Scenic

Beitrag von motte »

So, Ich kann jetzt endlich mal was zu dem Thema sagen ;) Ich komme frisch aus dem Frankreichurlaub. Dort gibt es nur noch sp95 E10 oder super+

Bei einem Preis von 1,36€ für das 95e 10 ( und der Garantie das der TCe das kann ) habe ich in F 3 Tankfüllungen e10 verfahren. Mein persönliches Fazit ( obwohl ich kein Fan von Lebensmittel im Tank bin )

Ich habe NULL Leistungseinbussen bemerken können, eine Tankfüllung brachte mich immer um 830 KM weit.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von Desarek »

Gibt es den Motor nicht auch in einer E85-Version?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: E10 für Scenic

Beitrag von motte »

lt. dialogys ja ... kann man so etwas umrüsten?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von Desarek »

Ich war mir jetzt nicht sicher ob es tatsächlich der Motor ist - mir wahr nur so. Ich behaupte nämlich (reines Bauchgefühl) das sich E10 bei Deinem Motor genau deshalb nicht bemerkbar macht, weil er ein Zwitter ist. Er wurde eben für Super und Ethanol (E85) entwickelt. Tendenziell würde ich daher eben auch behaupten das sich E15 oder E20 ebenfalls nur geringfügig bemerkbar machen. Ansonsten würden die E85-Varianten nicht soviel Sinn ergeben. Einen reinen Benziner auf E85 umzurüsten ist eben zu schwierig. Deshalb geht man da eher den umgekehrten Weg. Und das ist dann der Hintergrund warum eine Erhöhung des Ethanol-Anteils bei Dir eben keine so großen bis eben gar keinen Unterschied zum normalen E5 machen. Anders sieht es eben bei den "alten" aus. Die wurden rein auf E0 entwickelt.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E10 für Scenic

Beitrag von big.bro »

Da Etanol einen niedriegeren Energiegehaltals Super hat(5900 kWh/m³ zu 8760 kWh/m³) MUSS ein Motor für die gleiche Arbeit mehr davon verbrauchen. Rein rechnerisch 33% mehr.
E85 kostet z.Z. 1,05-1,10 €/L, Super Plus(E5) ca 1,60 - sind ca. die gleichen 33%.

wie soll man da sparen?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von Desarek »

Beziehst Du das auf meine Sichtweise? Ich denke nämlich das der Motor sehr wohl besser damit klar kommt weil er eben auch als E85 angeboten wird. Und wenn Ralph sagt das er keinen Mehrverbrauch hatte glaub ich ihm das.

Deine 33% in aller Ehren. Aber ich habe nicht(!) geschrieben das es zwischen E5/E10 und E85 keinen Verbrauchsunterschied gibt. Das unterstellst Du mir jetzt. Ich sage das es bei diesem Motor (TCe) keinen signifikanten Unterschiede zwischen E5 und E10 gibt, weil der Motor entwickelt wurde um ihn auch mit E85 zu betreiben. Das ist ein Unterschied!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: E10 für Scenic

Beitrag von motte »

Ich finde in meinen Unterlagen zum TCe keine Hinweise zur Verträglichkeit zu E85.

Nur:
Super95
Super98
e10

lt. ADAC gibt es 2 Lagunamodelle für E85 und (wow) der Dacia Duster 1.6 16V ( muss ein Müllschluckermotor sein) darf lt. ADAC normalen Sprit, e10 und auch e85 tanken.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von talearingplus »

Seit es E10 bei uns gibt tanke ich es auch sowohl im Renault Modus wie auch in meinem 200er Roller.

Ich konnte ebenfalls keinen Mehrverbrauch feststellen, könnt ihr auch gerne unter meinem spritmonitor.de nachgucken.
Im Gegenteil, der Modus braucht eher einen Tick weniger, liegt aber vielleicht auch daran das der Motor erst jetzt richtig eingefahren ist.

Möglicherweise kann der Motor das E10 auch besser verwerten durch die etwas höhere Klopffestigkeit von Ethanol und damit den geringeren Energieinhalt von E10 kompensieren. Das ist aber nur Spekulation von mir.

Bezüglich des Arguments "Lebensmittel im Tank":
Letzten Herbst gab es eine Themenwoche in der ARD zum Thema Ernährung. Unter anderem gab es da einen sehr interrassenten Beitrag mit dem Titel "Frisch auf den Müll".
So lange tonnenweise Lebensmittel auf dem Müll landen bevor sie überhaupt ins Verkaufsregal kommen, nur weil vielleicht ein Blättchen schon etwas welk ist habe ich kein schlechtes Gewissen "Lebensmittel" zu tanken.

Ausserdem weiß ich aus dem eigenen Bekanntenkreis dass es Bauern gibt die vom Staat oder von der EU Geld dafür bekommen dass sie Flächen brach liegen lassen. Würde man auf solchen Flächen sogenannte Energiepflanzen anbauen würden der echten Lebensmittelproduktion zumindest schonmal diese Flächen nicht entgehen und Subventionen würden auch noch eingespart.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: E10 für Scenic

Beitrag von motte »

Das mit dem Wegschmeißen der Lebensmittel stimmt allerdings. Traurig!

Aber das mit dem Brachliegenden Ländern ... das wusste ich noch nicht!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“