E10 für Scenic

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
schredder69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Mai 2010, 21:37
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: schwarz, 2,0 stufenlose Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

E10 für Scenic

Beitrag von schredder69 »

Laut Renault kann man es tanken, die Werkstatt rät davon ab.

Und nun?

Was macht Ihr? E10 oder Super plus rein?

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ich würde E10 nehmen (wenn's das bei uns gäbe), es sei denn, die Werkstatt hat konkrete Gründe, davon abzuraten.

Andreas

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: E10 für Scenic

Beitrag von motte »

Ich lasse die Finger von der Gülle ... Aral und Star sind Kunden von uns und ich weiß von etlichen Pächtern die das Zeugs nicht verkaufen wollen, aber müssen. Deren Tankstellentechnik kommt mit dem Gift nicht klar .. Die Dichtungen und Schläuche in den Rohsystemen gehen damit erheblich schneller kaputt.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

das Thema wird auch intensiv im Thread PH2 1.6 16V Super mit E10 diskutiert.

Laut Webseite von Renault kann übrigens jeder Scenic E10 tanken: Renault- Informationen zu E10. Es steht kein Scenic auf der Ausschlußliste!

Zitat:
Fast alle RENAULT Benzin Fahrzeuge, die seit Januar 1997 vermarktet werden und die mindestens die Abgasnorm Euro2 erfüllen, sind in werkseitigem Auslieferungszustand für E10 Kraftstoff geeignet. Bei nachträglich motor- oder kraftstoffseitig veränderten Fahrzeugen ist eine zusätzliche Freigabe durch den jeweiligen Systemhersteller erforderlich.

Ich habe bei der letzten Tankfüllung E10 getankt, bin seitdem aber nicht viel gefahren und kann daher noch nicht mit Zahlen dienen ...

Gruß, Horst

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von Ronny »

Heute am frühen Abend war ein Kurzbericht über den Benzingipfel im Fernsehen und dabei gab es quasi als Randnotiz das BMW Motorschäden nicht ausschließt, EDIT: (Vergessen) da sich vermehrt Wasser ansammelt, evtl. das Motoröl verschlammt und die Wechselintervalle sich verkürzen werden. Wollen jetzt 'ne Testreihe fahren. Zweite Randnotiz das MB wohl das gleiche überlegt.
Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Meiner wird auch die letzten 2 Monate die Brühe nicht kriegen.
Zuletzt geändert von Ronny am 7. Mär 2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von tomruevel »

Ronny hat geschrieben:Heute am frühen Abend war ein Kurzbericht über den Benzingipfel im Fernsehen und dabei gab es quasi als Randnotiz das BMW Motorschäden nicht ausschließt,...

Moin,

ungeachtet dessen ob E10 jetzt wirklich Schäden verursacht oder nicht.

Zumindest die deutsche Automobilindustrie war bei allen großen Änderugen immer sehr schnell und lautstark dabei irgendwelche Rauchbomben zu werfern. Feste unterstützt von diesem schwarz-gelben Verein.

Beispiele:
Einführung des Katalysators. Vorausgesagt wurde beispielsweise, dass Katalysatoren lange und schnelle Autobahnfahrten sowie Fahrten über die Alpenpässe nicht schadlos überstehen würden.....
Dass das geht wissen wir ja inzwischen.

Oder als Peugeot mit dem geschlossenen Rußfilter kam.
Meinte man, dass das System gar nicht funktionieren würde, die Reinigunsgwirkung nicht orhanden sei. Und war es nicht Greenpeace die das gegenteil bewiesen hat und sogar so ein Stuttgarten Modell mit einem Rußfilter ausgerüstet hat.......
Dass die auch funktioniert wissen wir inzwischen auch........

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: E10 für Scenic

Beitrag von motte »


AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ronny hat geschrieben:Wollen jetzt 'ne Testreihe fahren. Zweite Randnotiz das MB wohl das gleiche überlegt.
Ich find's jedenfalls gut, dass BMW jetzt (!) eine Testreihe fahren will. Daimler überlegt noch, aber für ihre Vorsicht lieben wir sie ja, die Schwaben.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ronny hat geschrieben:da das Motoröl verschlammt und die Wechselintervalle sich verkürzen werden.
Haben die Motoren, die E85 mögen, eigentlich ein anderes Motoröl bzw. muss man bei denen das Öl häufiger wechseln? Was ist an diesen Motoren eigentlich anders als an den max-E5/10-Motoren?

Andreas

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von Racer 87 »

Wir hatten schon einen Ausfall bei BMW es war ein E91 (aktueller 3´er Touring) mit einem 2 Liter Direkteinspritzer der eine Freigabe hat.
Das Problem was der hatte war ein defekter Injektor.

Aus spaß hatten wir diesen alten Injektor mal ausgeschüttelt und den rest Sprit angezündet (so erkennt man ob es Diesel oder Benzin ist) und der Sprit ist zu 40% verbrannt, übrig geblieben ist eine Ölartige Flüssigkeit.


Unser Serviceberater hat bei der Fahrzeug übergabe gefragt was er denn zu letzt Getankt habe, aussage war E10.

Mein Skoda bekommt diesen Müll nicht da nehme ich lieber Super+.



gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“