E10 für Scenic

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: E10 für Scenic

Beitrag von motte »

Ich meine das System heist bei Renault OCS und macht das hier:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/t ... 88808.html

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von Kartoffel »

Mir persönlich fällt es auf wenn e10 getankt wurde, ich finde der karren kommt dann ewig nicht zu potte und der verbrauch erscheint mir auch etwas höher. Am besten lässt der scenic sich fahren wenn ich bei den CZ tanke und bei 4cent unterschied im Vergleich bei deutschen Benzin lohnt es sich eigentlich nicht darüber nach zu denken was man nimmt. Der Grundgedanke von e10 ist gut aber wenns mehr schadet wie hilft sollten wir noch warten bis die Technik bereit dazu ist.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von AwL1KaC0 »

motte hat geschrieben:Ich meine das System heist bei Renault OCS und macht das hier:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/t ... 88808.html

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Es heißt bei Renault OCS, aber nach allem, was ich gefunden habe, wird nicht tatsächlich die Ölqualität gemessen, sondern nur die Ölbelastung anhand der Überwachung der Motorparameter (Temperatur, Einspritzmenge, Geschwindigkeit, Drehzahl etc.) bzw. bei Dieseln der FAP-Regeneration geschätzt.

Youtube
Renault Österreich
Planète Renault Forum

Mit E10 hat die Wartungsanzeige vermutlich nichts zu tun.

Gruß
Andreas

Pampersbomber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jan 2010, 23:19
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2,0 16V CVT LUXE Anthrazit 7 Sitzer
Bi-Xenon, TomTom-Navi, Arkamys 3D, ACB, Sicherheitstrennetz, AHK, Kofferraumschale, Standheizung.
Ausstattung: Luxe Anthrazit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von Pampersbomber »

Nur mal so am rande.
Super hat schon lange 5% Ethanol (E5)
E10 hat momentan eh nur 7% Ethanol also muss es eher E7 heissen.

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 für Scenic

Beitrag von Käpten Blaubähr »

AwL1KaC0 hat geschrieben: Es heißt bei Renault OCS, aber nach allem, was ich gefunden habe, wird nicht tatsächlich die Ölqualität gemessen, sondern nur die Ölbelastung anhand der Überwachung der Motorparameter (Temperatur, Einspritzmenge, Geschwindigkeit, Drehzahl etc.) bzw. bei Dieseln der FAP-Regeneration geschätzt.

Youtube
Renault Österreich
Planète Renault Forum

Mit E10 hat die Wartungsanzeige vermutlich nichts zu tun.

Danke für die Quellen!

Gruß

Käpten Blaubähr

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“