1.5 dCi Geräusch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Olorin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2014, 09:33
Scenicmodell: GS III 110 dci EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III JZ Phase III Bose Edition
R-Link, Visio System, Leder-Alcantara
1.5 dci EDC
EZ: 09/2014
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von Olorin »

Also auch ich habe ein "heulendes" Geräusch.

Mein Fahrzeug ist GS 3 Bose 1.5 dci EZ 09/2014.

Das Geräusch tritt nur beim morgendlichen Kaltstart auf. Bemerkt auch seit es kühler ist draußen. Sobald er ein klein wenig warm gelaufen ist verschwindet das Geräusch nach und nach bis es nicht mehr weahrzunehmen ist.

Ich hab das Geräscuh mal aufgenommen. Heizung, Radio etc ist alles ausgeschaltet. Und man merkt dass es beim Beschleunigen geben deutlich hörbarer wird. Im Stand mehr Gas geben macht es nicht so deutlich.

Ich konnte die Datei hier nicht hochladen daher ein Link zur Datei.

http://www.filedropper.com/sprachmemo001

jaquamala
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Aug 2014, 21:00
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: GS3, Ph.1, 1.5 dci, EDC 110 PS, EZ: 10/03/2011

Mokka-Braun
Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE
Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von jaquamala »

Hallo Olorin!

Das Geräusch kenne ich von meinem GS 3 1.5 dci EDC 2011 Phase 1 auch. Ab ca. 15 Grad Außentemperatur tritt es auf, vor allem nach dem Kaltstart. Es wird lauter um so kälter es wird. Bei kapp über Null Grad dröhnt es richtig und ist zum Teil lauter als der Diesel. Ich wahr schon beim Freundlichen. Die konnten nichts finden (habe die Kraftstoffleitungen angesprochen). Laut Aussage des Freundlichen ist es kein bekanntes Problem bei Renault und eine Rückmeldung aus der Zentrale, nach einer Technischen Anfrage, gab es auch keine. Mir wurde versichert das nichts kaputt gehen kann. Trotzdem nervt das heulende Geräusch. Aber im Gegensatz zu deinem verschwindet das Geräusch nicht beim warmen Motor. Der Drehzahlbereich verkleinert sich in dem es auftritt und es wird etwas leiser. Ich denke hier muss noch ein weiterer Termin bei einem anderen Freundlichen her.

Olorin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2014, 09:33
Scenicmodell: GS III 110 dci EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III JZ Phase III Bose Edition
R-Link, Visio System, Leder-Alcantara
1.5 dci EDC
EZ: 09/2014
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von Olorin »

Wenn im Stand im Modus P beispielsweise Gas gebe, dann tritt das Geräusch nicht auf sondern wirklich beim Fahren und insbesondere beim Beschleunigen. Im Stand ist es leicht hörbar ohne Gas, wenn ich Gas gebe nicht mehr. Beim Beschleunigen (Fahren) jedoch deutlich hörbar.

pitforti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2014, 23:22
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: EZ 03/14 in moccabraun mit EDC
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von pitforti »

Habe bei meinem Auto von Anfang an dieses Geräusch zw. 1100 und 1200 upm, sowohl beim Gasgeben als auch beim Gaswegnehmenm, egal ob der Wagen warm oder kalt ist oder die Aussentemperatur warm oder kalt ist. Das Geräusch ist auch vorhanden unabhängig von der Schaltstufe, d.h. sowohl im Stand in P oder N als auch während der Fahrt.
Mein Händler ist sehr bemüht, mir weiterzuhelfen, aber bislang erfolglos.
Habe auch schon in einem identischen Vergleichsfhrzg gesessen, der die gleichen Geräusche macht.
Und wie qpp schon schrieb, ist es im Stadtverkehr wirklich ätzend. Möglichkeit zur Abhilfe wäre, in der Stadt mit dem seque. Schaltgetriebe hochtourig zu fahren, kann aber ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Olorin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2014, 09:33
Scenicmodell: GS III 110 dci EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III JZ Phase III Bose Edition
R-Link, Visio System, Leder-Alcantara
1.5 dci EDC
EZ: 09/2014
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von Olorin »

Ich habe nun mal einen Termin bei Freundlichen für nächste Woche zwecks Geräuschlokalisierung. Bisher hatte ich das nicht. Mal sehen ob die das Geräusch dann auch hören und was sie dazu sagen. Ich werde meinen Wagen über Nacht dort lassen damit sie es im kalten Zustand nachvollziehen können, da bei mir bei warmem Motor das Geräusch ja nicht mehr hörbar ist. Ich melde mich sobald ich mal was neues habe.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von Megane dCi »

Vermutlich ist das auch die Dieselrückflussleitung. Meine Werkstatt hat ein Soundfile von Renault und es mir vorgespielt. Ich habe mich gegen die Umrüstung entschieden, da so immer die Gefahr von Undichtigkeiten in der Dieselleitung besteht.

Senior
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mär 2007, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von Senior »

Servus DCUP,

hab denselben Grand Scenic - kein Geräusch dieser Art.
Ich würde die Dämm-Matte wieder aufkleben, nach Möglichkeit gutes Dämm-Material nehmen!
Dann vor Marder schützen! Wie: mit einem Hochleistungs-Ultraschall Gerät. Die guten kosten schon 30 Teuro im ebay!
Hab da so eines gekauft - mit 4 winzigen Hochtönern im Motorraum verteilt. Entscheidend ist der Schall-Druck, den die Dinger erzeugen. Möglichst hoch-selbstverständlich. Seit da ist absolute Ruhe und selbst Hund und Katz machen einen weiten Bogen um meinen Wagen! Ich bin kein Tier-Hasser, aber nach dem vierten Marderbiß hatte ich einfach keine Lust mehr....

MfG.

Gilbert, the senior

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von scenicfan »

hallo.
auch hatte das geräusch von anfang an, dachte mir nichts dabei. weil eben nur in kaltlaufphase hörbar. aber beim erkennen des turboschadens wurde mir mitgeteilt das eben dieses geräusch den turboschaden ankündigt, es wäre ein lagerschaden. ich hätte es eigentlich früher melden sollen. weil renault aber einen teilbetrag der reparatur übernahm hatte ich dises sacxhe abgehakt. bei den üblichen services wurde das aber nie erkannt, warum auch immer.

jaquamala
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Aug 2014, 21:00
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: GS3, Ph.1, 1.5 dci, EDC 110 PS, EZ: 10/03/2011

Mokka-Braun
Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE
Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von jaquamala »

Servus,

bei mir ist das Geräusch leider weiterhin vorhanden auch jetzt nach einem zweiten Werkstatt Besuch.
Es wurde keine Reparatur durchgeführt. Geräusch konnte in der Werkstatt nicht festgestellt werden :shock: .
Ich habe auch mal das Geräusch aufgezeichnet. Hier die Links zum downloaden.
Einmal im Original und das andere Soundfile habe ich gefiltert. Somit ist das Geräusch sehr gut zu hören.

Sound_Original.wav
oder
http://www.file-upload.net/download-104 ... l.wav.html

Sound_LowPass.wav
oder
http://www.file-upload.net/download-104 ... s.wav.html

Eine technische Lösung wurde mir bisher in keiner Renault Werkstatt angeboten.
Selbst mit den Hinweis auf die Kraftstoffleitung. Ich werde trotzdem dran bleiben
und einen dritten Versuch starten.

Mfg


Update 14.03.2015:
Jetzt hoffentlich mit funktionierenden Links :D
Zuletzt geändert von jaquamala am 14. Mär 2015, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von KevKev1991 »

Da gibt es eine geänderte Dieselrücklaufleitung. Die Teilenummer ist nicht die gleiche wie die aus dem Renault Teileprogramm.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“