1.5 dCi Geräusch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
for_chief
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mai 2012, 18:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von for_chief »

@braathoven:
Wurden bei Dir die Dieselleitungen des Ersatzkits bereits einmal ausgetauscht oder hast du noch die ursprünglichen Leitungen eingebaut?
Danke!

lg
for_chief

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von braathoven »

Bis jetzt alles ab Werk, noch nichts geändert.

qpp
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Okt 2013, 19:16
Scenicmodell: Megane QP
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von qpp »

Hallo,

hat jemand bereits etwas dagegen unternommen?

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von braathoven »

Inzwischen wurde bei meinem Scenic etwas gemacht. Es war aber in der warmen Jahreszeit. Da war eh kein Geräusch da. Da es aber nun (leider) wieder kälter wird, werde ich bald hören oder auch nicht.... ob es etwas genutzt hat. Jedenfalls kann ich sagen, dass seitdem das Geräusch nicht mehr da war.

qpp
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Okt 2013, 19:16
Scenicmodell: Megane QP
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von qpp »

Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen, welche EZ dein Fahrzeug hat? Habe einen Megane von 2012 und ebenfalls dieses Geräusch. Die Werkstatt meint, ich hätte schon ab Werk die neuen Schläuche und müsste mit dem Geräusch leben. :(

@dit// Gerade deine Signatur mit der EZ gesehen. Kannst du vielleicht ein paar Bilder vom montierten Filter machen? Wäre dir sehr dankbar.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von braathoven »

Kann ich leider nicht. Was genau gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber bei Renno ist das Problem bekannt.

qpp
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Okt 2013, 19:16
Scenicmodell: Megane QP
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von qpp »

Das Geräusch ist echt nervig, sodass ich davon Kopfschmerzen bekomme. Kanns einfach nicht wahrhaben, dass es normal ist und ich damit leben muss. Bin gespannt, was aus Brühl kommt und hoffe, dass ich dann auch ohne Geräusche fahren kann.

alex_m
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jul 2014, 20:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von alex_m »

Hallo,

ich habe bei meinem Scenic 1,5 dci Erstzulassung 05. 2014 auch so ein Heulgeräusch, allerdings erst im warmen Zustand.

Dieses nervt mittlerweile gewaltig bei langsameren Fahrten (ca. 40 - 60 km/h) und ist besonders deutlich zu hören, wenn man leicht Gas wegnimmt (Spannrolle oder so schließe ich daher eigentlich aus).

Es ist auch gut zu hören, wenn man im Leerlauf (auch bei getretener Kupplung) den Motor bei ca. 1500 Umdrehungen laufen lässt.
Wenn ich mich nicht täusche, kommt es von links (in Fahrtrichtung geschaut).

Könnte es sich auch um diese DIeselleitungsgeräusch handeln ? Bzw. woher könnte dieses Geräusch kommen ?

qpp
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Okt 2013, 19:16
Scenicmodell: Megane QP
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von qpp »

Bei mir wurde die Kraftstoffrückflussleitung getauscht. Nun ist das Geräusch weg, ganz anderes Fahren.

Obwohl mir die Werkstatt versicherte, ich hätte schon die neue Version dieser Leitung, blieb ich hartnäckig und bestand auf einen Wechsel.

Mein Auto: Megane 3, Baujahr 05/2012


Und ja, bei 1500 Umdrehungen war es am besten hörbar im Stillstand. Die Möchtegernmeister waren allesamt der Meinung, es sei der Turbo und völlig normal. Ich hatte gekotzt. 30er-Zonen waren ein Graus.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von B12623 »

Zu WIMMERN und PFEIFEN kann ich keinen Beitrag liefern, aber zu einem Vibrationgeräusch das sich bei cca. 1000 U/min ständig bemerkbar machte.
In der Annahme es wird im Bereich der Bodengruppe erzeugt, suchte ich allerdings die Ursache lange Zeit vergeblich.
Eher durch einen Zufall entdeckte ich den VERURSACHER doch im Motorraum ! Eine Leitung (in der Draufsicht, links zur Spritzwand) war nicht in der vorgesehenen Halterung befestigt und erzeugte im unteren Drehzahlbereich diese Geräuschkulisse.

G.D.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“