1.5 dCi Geräusch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
brustus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mär 2011, 21:00
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von brustus »

Auch ich habe dieses wimmernde Geräusch bei Drehzahlen um die 1000. Allerdings nur bei relativ kaltem
Motor. Ist er erstmal durchgewärmt, ist alles still.

JesseJail
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Nov 2010, 17:50
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 1,5 dci TomTom Edition
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von JesseJail »

Hallo,

seit es aktuell jeden morgen mindestens -8Grad oder darunter hat,
habe ich auch so ein seltsames Heulen ( GSIII 1,5dci BJ 5/2010 ) aus dem
Bereich vorne / unten bzw. Mitte / Beifahrerseite. Es kommt regelmäßig im
1. und 2. Gang bei niedriger Drehzahl, wenn der Wagen morgens noch eiskalt ist,
verschwindet aber, sobald sich der Wagen langsam erwärmt, also so nach 2-3 Minuten Fahrt.
Entkuppeln beendet das Heulen sofort.
Da ich noch 3-4 Monate Garantie auf den Wagen habe, bin ich heute morgen bereits um 6.45h
vor der Renault Werkstatt gestanden. Ein netter Mechaniker war auch bereit, sich das Geräusch
anzuhören, nur leider war der Wagen nach 15 min Fahrt bereits zu warm. Das Geräusch trat nicht
mehr auf....

Kobo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2008, 11:01
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von Kobo »

Hallo,

ich kann das Geräusch bestätigen bei mir ist das "jammernde" Geräusch auch da seit es so kalt ist. Wenn der Motor warm ist, ist es weg. Das Geräusch ist nur beim Gas geben und Gas wegnehmen. Ich habe noch bis nächste Monat Garantie. Hat einer eine genauere Aussage was das sein könnte.

tribles
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2011, 20:21
Scenicmodell: jz
Kurzbeschreibung: 30mm tiefer 8,5x18 mit 235740r18
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von tribles »

Hallo zusammen

Herzlich Willkommen im Club der Heuler :-Omein GSIII steht jetzt seit nun mehr als einer Woche beim Händler
unter anderm wegen dem heulenden Geräusch . Sie haben gesagt es ist die Kupplung "ok neue Kuppling bei 28000 KM" und was ist bei der Kälte ist das Geräusch immer noch da.Nach einer Woche Werkstattaufenthalt bis letzten Freitag ist das Geräusch immer noch da , und jetzt wo es wärmer wird ist das Geräusch wieder weg ,und was sagt Renault heute zu mir :Sie können ihr Fahrzeug abholen das Geräusch ist weg. Nix mehr neu gemacht aber es ist ja Wärmer ;-) bis nächstes Jahr super danke. Man sollte eine beschwerde nach Renault Deutschland schicken so geht es ja mal nicht . Wenn einer was erfährt bitte bescheid sagen .

mfg Sven

tribles
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2011, 20:21
Scenicmodell: jz
Kurzbeschreibung: 30mm tiefer 8,5x18 mit 235740r18
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von tribles »

Hallo da bin ich wieder

Mein Händler hat mit Renault Deutschland gesprochen es ist wohl ein bekanntes problem
mit den Schläuchen von der Dieselpumpe da gibts wohl schon ein ersatzkid für. Srecht mal mit den Händlern bei mir ist das kid bestellt und soll nächste woche eingebaut werden. Hoffe das es das auch war :-)

cpue
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2011, 14:16
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von cpue »

Hi Leute,

das mit dem Ersatzkit für die Dieselleitung kann ich bestätigen.

bei uns war das Geräsch schon sehr unangenehm - war nun bei einem Händler;

dieser war unfähig - und hat uns an einen anderen verwiesen.

nun haben wir bei einem weiteren Händler nochmal einen Anlauf genommen.

dieser war sehr kompetent - und hat herausgefunden dass es sich um die 2te Dieselleitung handelt
(die erste wurde schon vom ersten Händler getauscht)

und siehe da, es war besser.

besser heisst aber in diesem Fall dass ein ganz leises Geräusch noch immer
hin und wieder zu hören ist.

wir würden es jetzt eigentlich so lassen.

ist es bei jemanden so repariert worden, dass das Geräusch komplett weg ist?

JesseJail
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Nov 2010, 17:50
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 1,5 dci TomTom Edition
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von JesseJail »

Hallo Leute,
unser GS III war wegen dieses Heulproblems also nochmal in der Renaultwerkstatt.
Der nette Meister sagte mir, das Problem wäre bekannt:
Das Heulen wird angeblich durch die Dieselrückflussleitung verursacht.
Ersatzteil war nach 10 Tagen da, und die Leitung wurde auf Garantie ausgewechselt.
Habe mir die alte Leitung angesehen - es ist eine ca. 1-2 cm dicke, mehrmals gebogene
Alu - Gummi Leitung - insgesamt ca 1,2 - 1,5m lang.
Das Heulen ist jetzt weg - aber wir hatten nach der Reparatur bei Abholung des Wagens
auch schon wieder Plusgrade - von daher schwer zu sagen ob´s was gebracht hat.
Gruß, Jesse

Kobo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2008, 11:01
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von Kobo »

Hallo,

ich greife das Thema nocheimal auf. Ich war letzten Winter bei meinem Freundlichen mit meinem Problem. Der zeigte aber kein großes Interesse mir zu helfen. Da es wieder wärme wurde, war das Geräusch auch nicht mehr zu hören. Er gab zwar das Problem an Renault weiter und nach dem auslesen des Fehlerspeichers, was auch nicht weiterhalf, zeigten auch die kein Interesse an meinem Problem auch auf meinen Hinweis auf diese Beiträge hier. Nun habe ich das Problem, dass Heute eine Fehlermeldung im Display "Einspitzung überprüfen" erschien. Gibt es hierzu weitere Erkenntnisse.

Gruß
Ralf

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von braathoven »

Ich war auch gerade in der WS deswegen. Nach längerer Diskussion und Suche im renault-PC (ohne Ergebniss) telefonierte dann der Meister mit der Renno-Technik. Hier kam der Hinweis, in der Dieselzuleitung einen zusätzlichen Filter waagrecht einzubauen. Das soll dann die (Strömungs-?)Geräusche eliminieren. Ich warte derzeit auf Rückruf, wann die Teile da sind...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von Megane dCi »

Ich hatte/habe diese Geräusche auch. Es gibt von Renault sogar ein Soundfile, welches mir meine Werkstatt vorgespielt hat. Ich hatte aber dieses Heulen zusätzlich extrem laut im Leerlauf. Das wurde durch eine Reinigung der Drosselklappe behoben.
Das andere habe ich bisher noch nicht machen lassen, das deutlich leisere Jaulen im Bereich zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen habe ich immer noch. Das soll die Kraftstoffleitung verursachen, welche aus Kunsstoff ist und in ein Metallrohr mündet. Abhilfe soll hier das Raustrennen des Kunsstoffes am Übergang und Ersetzen durch ein Stück Gummi- oder Hartgummileitung sein. Ich weiß noch nicht, ob ich es machen lasse, habe ja noch 2 Monate (Garantie) Zeit zum Überlegen. Meine Werkstatt geht nicht gerne an Kraftstoffleitungen, da sie dann ja erst mal wieder dicht werden muss.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“