1.5 dCi Geräusch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cpue
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2011, 14:16
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.5 dCi Geräusch

Beitrag von cpue »

Hallo Leute!

wie haben eine Grand Senic 3 1.5 dCI

ansich find ich wirklich ein tolles Auto!! haben viel Freude damit.

doch seit einiger Zeit gib es aus dem Motorraum so ein Heulgeräusch bei ca 1000-1200 Umdrehungen...

mir ist es am Anfang nicht aufgefallen...jedoch vor ein Paar Montaten hat der Mader bei uns
im Motorraum einen Teil der Dämmung zum Fahrgastraum zerlegt und im Motorraum verteilt :(

nun hab ich alles weggenommen - und dachte gut is..

ich glaub dieses Pfeif/Heul Geräusch ist seit diesem Zeitpunkt..

hat einer eine Idee was das sein kann?
sollten wir einfach wieder diese Dämmatte aufkleben ? und gut is
(ein Kollege meinte, der Mader wird dies wieder machen..)

bitte um Infos/Ratschläge was Ihr denkt!

LG

Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von Bibo »

Hi!

Ich kann dir nicht sagen, wo es herkommt, aber ich habe es auch.

Bibo

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von wolli.s »

Turbolader?

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von Carsten Brauer »

Eher Spannrolle. Ist aber nur ein Tip. Bin kein Mechaniker.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von Racer 87 »

Die Dämmmatte ist zur Geräuschdämmung und zur Wärmedämmung, es kann durchaus sein, dass das Anlaufgeräusch vom Turbo nun lauter zu hören ist.

Fahr doch einfach zu deinem freundlichen Händler, bevor du da selber rumdockterst, da kannst du auch mehr Schaden anrichten als es dir bewusst ist.




gruß

felsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Okt 2009, 20:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: EZ 04/2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von felsen »

Hallo SF’s,

ich habe seit Ende März einen Jahreswagen Scenic III 1,5 dci mit 29000 km und dazu 2 Fragen.
Im Drehzahlbereich von 1000-1300 U/min hat der Motor ein „wimmerndes“ Geräusch. Ich war diesbezüglich in der Renault Werkstatt. Das Geräusch wurde aufgenommen und dem Techniker von Renault vorgespielt. Laut dessen Angaben sei das ein normales Geräusch. Ein Vergleichsfahrzeug war leider nicht vorhanden. Was meint ihr: normal? Wie sieht es bei euch aus?
Bisher hatte ich nur Benziner der S III ist mein erstes Dieselfahrzeug. Bei den Benzinern lag die Leerlaufdrehzahl bei 700 U/min. Ist es normal dass die Leerlaufdrehzahl beim Diesel bei 900 U/min liegt? Kommt mir etwas hoch vor.

Danke für eure Unterstützung

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von talearingplus »

felsen hat geschrieben:... Bei den Benzinern lag die Leerlaufdrehzahl bei 700 U/min. Ist es normal dass die Leerlaufdrehzahl beim Diesel bei 900 U/min liegt? Kommt mir etwas hoch vor....

Beim Scenic mit 1,5 l Diesel liegt die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor bei 850 rpm. Solange der Motor noch kalt ist wird die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben.
Beim Megane mit dem gleichen Motor ist sie bei 800 rpm bei ausgeschalteter Klimaanlage und ebenfalls bei 850 mit eingeschalteter Klima.

700 rpm für einen Benziner kommt mir jetzt sehr niedrig vor, jedenfalls für einen Vierzylinder.
Waren deine Benziner vielleicht 6- oder 8-Zylinder?

Man darf auch nicht vergessen dass der Drehzahlmesser kein Präzisions-Anzeigegerät ist.
Vielleicht waren deine erkannten 700 ja in Wirklichkeit auch 800 oder mehr; genauso wie deine erkannten 900 beim Scenic tatsächliche 850 rpm sind.
Zuletzt geändert von talearingplus am 3. Mai 2011, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

alexingin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2011, 19:36
Scenicmodell: jz
Kurzbeschreibung: scenic II 1.5 dci EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von alexingin »

Hallo!
seit November 2010 fahre ich den Scenic 1,5 dci mit edc automatik. gefahren: 11000 Km

Schon nach kurzer Zeit fiel mir bei niedriger Geschwindigkeit gelegentlich ein leicht jaulendes Geräusch auf.
Dieses Geräusch tritt immer dann auf wenn die Motorumdrehung fast genau bei 1000 U/min liegt.
Es ist unabhängig ob der Wagen steht,fährt oder von der Getriebestellung.
Vor 2 Monaten den Wagen bei Renault vorgeführt.Das Geräusch wurde erfasst und daraufhin einen Vormittag
in der Werstatt überprüft.
Ergebnis: es ist kein Defekt.Kommt vom Motor und nicht vom Getriebe.Angeblich ein Sauggeräusch !?
Erklärung:aktueller Stand der Technik.
Empfehlung des Sachbearbeiter: wenn eine größere Zahl Fahrer dieses Geräusch bemängeln würde Renault
sich wohl um Abhilfe bemühen.

Also wer hört es auch ??? dann bitte alle ihrer Werstatt melden

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von volker1234567890 »

Naja, die Turbolader pfeifen aber schon auch etwas, das liegt an der variablen Flügelgeometrie. Das ist auch definitiv normal.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 dCi Geräusch

Beitrag von Megane dCi »

alexingin hat geschrieben: Also wer hört es auch ??? dann bitte alle ihrer Werstatt melden
Ich habe das auch, war aber der Meinung, dass es vom EDC kommt (irgerndwelche "Sortierungen der Zahnräder" oder so). Vorgeführt habe ih es noch nicht (Scenic 05/2011, ca. 17500 Km).

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“