Ölverlust 130 TCe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
heaty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2011, 19:33
Scenicmodell: III JZ Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 Tce, EZ 09/09, grau, bislang (03/11) 21000km, Verbrauch ca. 9,3 l/100km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölverlust 130 TCe

Beitrag von heaty »

Hallo Forum!
Habe meinen Grand Scenic TCE 130 seit 09/09 (neu gekauft) und bislang 21000 km gefahren. Bis auf den relativ hohen Spritverbrauch, schlierende/ratternde Scheibenwischer und zwei Dellen in den Dachholmen nach Trägermontage (Fehlkonstruktion?) gabs bislang nicht viel zu bemängeln. Aber jetzt: Ölverlust!!! Pfütze unterm Auto, Ölstand auf Minimum. Der Freundliche weiß nicht woher es kommt, jetzt wird erstmal das Getriebe ausgebaut...Ich habe ein deja-vu-Erlebnis nach katastrophalen Erfahrungen mit einem Espace JK 2.2dCi, der nach einem Motorschaden (bei 100000km) nicht reparabel war trotz Reparaturen in Höhe von 14000 Euronen.... :shock: 1. Hat jemand sonst hier schon größere Schäden beim Scenic III gehabt?

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust 130 TCe

Beitrag von TheGloryV »

Nein, bis jetzt ist nichts schlimmes zu Tage gekommen. Eher umgekehrt. Der grösste Schaden sind die besch****enen Scheibenwischer.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust 130 TCe

Beitrag von motte »

Hi,

Was ist aus dem Ölverlust geworden?

chrissy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2011, 09:58
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust 130 TCe

Beitrag von chrissy »

Hallo,
wir haben in unserer Garage Ölflecken gefunden. Ich bin dann zu unseren Renaulthändler gefahren und der Chef hat sich das angeschaut. Er hat an der Ölwanne bei der Dichtung rausgedrückt. Der Mechaniker hat die Schrauben mit Drehmoment nachgezogen und alles sauber gemacht. Warscheinlich haben die bei der Motorenmontage die Schrauben nicht nach Drehmoment angezogen oder die Dichtung hat sich gesetzt, er konnte die Schrauben noch nachziehen.
Nächste Woche Montag soll ich nochmal hin und wenn er immernoch rausdrückt bekommen wir eine neue Ölwannendichtung. Unser Scenic hat knapp 22000Km gelaufen.

liebe grüße chrissy

Grandscenic09
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust 130 TCe

Beitrag von Grandscenic09 »

Hallo!

Wir kamen am Mittwoch (gestern) aus Italien zurück, In der Schweiz noch mal vollgetankt, und ab nach Hause (die letzten 10km).
Am Zoll kam die Meldung " Öl nachfüllen ", OK ab zum Händler "Öl nachfüllen" !!!!!

Mein MechanikerMeister schaute unters Auto und meinte nur "Ab auf die Hebebühne" gesagt getan.
Die zweite Meinung von Ihm war "Mit dem fahrt Ihr nicht mehr bevor mehr kaputtgeht". Der ganze Unterboden war eine Tropfsteinhöhle aus ÖL. Die Felgen und Bremsen total verölt!!
Die dritte Meinung vom Meister "GOTT SEI DANK seit Ihr zuhause angekommen"

Nun fahren wir einen Nissan Note und der Grandi steht auf der Hebebühne "DAS GANZE WE"

Gruß Stefan

Grandscenic09
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust 130 TCe

Beitrag von Grandscenic09 »

Mein Mechaniker hat angerufen!!!!

NUR ein Simmerring an der Kurbelwelle undicht. Wird repariert auf Garantie.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust 130 TCe

Beitrag von motte »

Oha, du bist jetzt der 6. von dem ich das Höre .... das macht mir ganz schön Angst!

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust 130 TCe

Beitrag von Zörni »

motte hat geschrieben:das macht mir ganz schön Angst!

Moin Motte,

du hast doch sicher auch eine Garantie für deinen, oder? Na dann bleib entspannt ..... :D

Ist doch aber eigentlich klar, dass ein so kleines Motörchen in einem soooo grossen Auto gelegentlich mal ins Schwitzen kommt, oder??? :lol:

Für diese und andere (Not)- Fälle gibt es 4 Jahre Garantie bis 100.000 km, damit Scenicfahrer beruhigter Schlafen können. :green: ........aber nur gegen Aufpreis, versteht sich :(

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust 130 TCe

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Zörni hat geschrieben:
Für diese und andere (Not)- Fälle gibt es 4 Jahre Garantie bis 100.000 km, damit Scenicfahrer beruhigter Schlafen können. :green: ........aber nur gegen Aufpreis, versteht sich :(


Moin,

dann erwähne bitte auch daß zum Abschluss dieser Garantie nicht viel Zeit bleibt. Wenn ich dich mal zitieren darf:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =20#p94838

Gruß

Käpten Blaubähr

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust 130 TCe

Beitrag von motte »

Frühzeitig beobachten, erkennen, ist dennoch besser als irgendwo in der Pampa stecken zu bleiben und dann auf das Auto zu schimpfen ...

PS. Hab meinen Scenic aus der Rep. wieder ... alles i.o. es wurde auch geschaut ob alles dicht ist .. aktuell keine Leckagen *puf*

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“