EDC Getriebe - nix geht mehr

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von TORP »

blechbanane hat geschrieben:Ja, so habe ich das auch gemeint.
Der Komfortgewinn einer Automatik ist schon sehr angenehm.
Ich war selbst mit beiden System schon viel unterwegs.
Doch leider ist die "alte" mechanische/hydraulische Lösung (Wandlerautomatik) der "modernen" mechanischen/elektrischen Lösung (Doppelkupplungsgetriebe) im praktischen Betrieb überlegen. Nur ist halt die Wandlerautomatik im Verhälltnis zum EDC ein unverschämter Säufer. Hier hat man ein sehr deutlichen Mehrverbrauch, beim EDC & Co. ebend nicht.
Alles Gute ist ebend nie beisammen.
Gut das uns der Hersteller die Entscheidung über die Art der Automatik "gönnerhaft" abnimmt. Gilt nicht nur für Renno. :green: :green:

Hi,

ich streue mal ein wenig Salz in die Wunde - bzgl. "alte" hydraulische Lösung. mein Sohn hat sich einen gebrauchten Clio 3 mit 1.6L 112 PS zugelegt mit 4! Gang Automatik. Im Hamburger Stadtverkehr kommt er damit nicht über 7,5 Liter pro 100 Km raus. Das bei teilweise heftigen Stop and Go Verkehr. Auf der Autobahn zügig um die 130 -140 Km/h sind es knapp 6 Liter auf 100Km. Vom Schaltkomfort sind die Schaltvorgänge unauffällig - nur bei Kick Down geht schon recht saftig in die untere Fahrstufe. Aber so veraltet ist das nicht, auch wenn natürlich so ein Clio nicht mit nem Dicken Scenic vergleichbar ist.
In der oberen Mittelklasse bei BMW, Mercedes und einigen weiteren Herstellern findet man jetzt wieder Wandlerautomatiken mit 7-8 Gängen. Nur VW, Audi und deren Generika halten am DSG fest. Mal sehen wie es in Zukunft sein wird, allerdings ja nur noch bis wir alle elektrisch fahren - dann hat sich die Getriebefrage erledigt.

MfG
TORP
PS - immer noch hochzufrieden mit der CVT und geschmeidigen 140 PS aus 2 Litern Hubraum.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von blechbanane »

Da will ich dir keinesfalls widersprechen.
Allerdings, du hast es ja selbst geschrieben, hinkt der Clio - Scenic - Vergleich schon ein wenig.
Je aufwändiger ich ein hydraulisches Wandlergetriebe baue, um so besser ist sicher auch der Wirkungsgrad. (4-Gang zu 7-Gang, als Beispiel)
Allerdings wird es dadurch immer größer, schwerer und vor allem teurer.
Das EDC (DSG) hat den gleichen Wirkungsgrad wie ein "normales" Schaltgetriebe und ist deutlich kostengünstiger als ein Wandler.
Im Bezug auf die Automatik-Eigenschaften ist es systembedingt das schlechteste.
Eine Zwischenlösung stellen die CVT Getriebe dar, welche aber keine hohen Leistungen übertragen können.
Heutzutage funktionieren eigentlich mittlerweile alle drei Systeme ganz gut, wobei jedes System Vorteile, aber auch Nachteile hat.
Wenn man damit umzugehen weiß, dann kann man mit allen Getriebearten gut leben.
Ich persönlich bin alle drei Getriebetypen, teilweise langjährig, gefahren und nutze eigentlich derzeit am liebsten mein "normales" 6-Gang Schaltgetriebe da mir die vielen
unnötigen Schaltvorgänge gerade beim DSG ziemlich auf den Nerv gehen.
Wenn ich mal im Stau stehe, dann wünsche ich aber schon eine (egal welche) Automatik.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von merlin667 »

Zwecks verbrauch wurde viel bei den Wandlern gemacht. das problem ist, das von früher noch viel nachhängt.
Seit diverse hersteller mit der Wandlerbrückung arbeiten (d.h. der wander ist dann deaktiviert --> wie schaltgetriebe oder dsg ohne schlupf), ist der mehrverbrauch nicht mehr viel.
für mich gibts ehrlich gesagt nur zwei optionen: hangeschaltet oder Wandler. EDC ist für mich ein Verbessertes EGS (z.b. PSA), wo halt nicht so lange schaltwechselzeiten sind.
Was das wichtigste allerdings ist, das Getriebe bzw getriebestufung muss mitn motor und dem Fahrzeug zusammenpassen.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Solange es EDC beim Grand Scenic nur zusammen mit dem mickrigen Motor gibt, muss ich leider weiter von Hand schalten.
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von braathoven »

Hi,

inzwischen habe ich das neue EDC schon etliche tausend km. Ist wirklich viel besser als das aus 2011. Anfahren geht nun ohne "Gedenkminute", mit dem Gasfuß kann man das Schalten leichter beeinflussen. Zurückschalten geht sehr fein bei bergab mit leichtem Bremsen. Kurz gesagt, macht Spaß!

Nachdem cargarantie 70% der Teile und 100% der Arbeit übernommen hat, bekam ich eine Rest-Rechnung über € 2.500.
Mehrmalige Rücksprache bei Renault hat nun einen Kulanzbeitrag von € 900,- ergeben. Es folgt noch eine Gutschrift des Freundlichen, so dass eine für mich vernünftige Lösung daraus wurde. Ich hoffe, das neue Getriebe hält diesmal länger als 72tkm!

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von Kunz »

Hi Braathoven,
ist auch diese Gedenksekunde verschwunden, wenn man gerade an die Kreuzung heranrollt und noch nicht steht? Bei mir bleibt da offenbar immer der 2. drin und beim Gasgeben schaltet er dann erstmal, wenn er feststellt, dass da doch ein Turboloch ist (so stelle ich mir das vor). Eigentlich kann das ja nur ein Softwareunterschied sein. Das6DCT250 wird ja von Getrag an viele Hersteller verkauft. Im Datenblatt steht Software im Lieferumfang, aber ich denke dass Renault da auch was tut.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von braathoven »

Es ist besser als vorher. Wie schon bemerkt, nützt da auch ein stärkerer Druck aufs Pedal.
Ich glaube übrigens nicht, dass das Turboloch (wie groß auch immer) damit zu tun hat, sondern die Entscheidung, ob beim Rollen im 2. nachher der 1. oder 3. gewünscht wird. Einer von beiden ist ja voreingelegt, wenn aber der andere gebraucht wird, muß das Getriebe blitzschnell umschalten... Und da scheint die Reaktion des Getriebes eben schneller geworden sein.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von Kunz »

Ich werde noch mal die Werkstatt nerven, vielleicht kannman ja doch noch ein Softwareupdate bekommen.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von braathoven »

Ich denke, dass das ganze Getriebe weiterentwickelt wurde, also Soft- UND Hardware.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von Megane dCi »

So sehe ich das Auch. Mein S3 vom Mai 2011 hat ebenfalls das lahme EDC mit den nervigen Gedenksekunden und völlig unnötigen Schaltvorgängen. Z.B. kuppelt es aus, wenn ich in innerorts abbremse und um die Kurve fahre. In der Fahrschule habe ich mal gelernt, dass man vorher den korrekten Gang einlegen soll und dann mit eingelegtem Gang um die Kurve fährt. Manchmal knallt mein EDC die Kupplung beim Anfahren so zusammen, dass ich das Gefühl von "Reitstunden" wie in der Fahrschule erlebe.

Mein Vater hat einen S3 vom Mai 2012, also den Ph.2. Dieses Getriebe schaltet wesentlich harmonischer. Es gab also berseits zur Ph.2 eine Änderung, die möglicherweise der Ph.3 entspricht.

Software allein behebt das Problem nicht, da frage ich schon immer nach der aktuellsten Version.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“