blechbanane hat geschrieben:Ja, so habe ich das auch gemeint.
Der Komfortgewinn einer Automatik ist schon sehr angenehm.
Ich war selbst mit beiden System schon viel unterwegs.
Doch leider ist die "alte" mechanische/hydraulische Lösung (Wandlerautomatik) der "modernen" mechanischen/elektrischen Lösung (Doppelkupplungsgetriebe) im praktischen Betrieb überlegen. Nur ist halt die Wandlerautomatik im Verhälltnis zum EDC ein unverschämter Säufer. Hier hat man ein sehr deutlichen Mehrverbrauch, beim EDC & Co. ebend nicht.
Alles Gute ist ebend nie beisammen.
Gut das uns der Hersteller die Entscheidung über die Art der Automatik "gönnerhaft" abnimmt. Gilt nicht nur für Renno. :green: :green:
Hi,
ich streue mal ein wenig Salz in die Wunde - bzgl. "alte" hydraulische Lösung. mein Sohn hat sich einen gebrauchten Clio 3 mit 1.6L 112 PS zugelegt mit 4! Gang Automatik. Im Hamburger Stadtverkehr kommt er damit nicht über 7,5 Liter pro 100 Km raus. Das bei teilweise heftigen Stop and Go Verkehr. Auf der Autobahn zügig um die 130 -140 Km/h sind es knapp 6 Liter auf 100Km. Vom Schaltkomfort sind die Schaltvorgänge unauffällig - nur bei Kick Down geht schon recht saftig in die untere Fahrstufe. Aber so veraltet ist das nicht, auch wenn natürlich so ein Clio nicht mit nem Dicken Scenic vergleichbar ist.
In der oberen Mittelklasse bei BMW, Mercedes und einigen weiteren Herstellern findet man jetzt wieder Wandlerautomatiken mit 7-8 Gängen. Nur VW, Audi und deren Generika halten am DSG fest. Mal sehen wie es in Zukunft sein wird, allerdings ja nur noch bis wir alle elektrisch fahren - dann hat sich die Getriebefrage erledigt.
MfG
TORP
PS - immer noch hochzufrieden mit der CVT und geschmeidigen 140 PS aus 2 Litern Hubraum.