EDC Getriebe - nix geht mehr
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 488
- Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
- Scenicmodell: JZ
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC Getriebe - nix geht mehr
Doppelkupplungsgetriebe und Wohnwagen passen nicht ideal zusammen.
Natürlich muss solch ein Getriebe diese Mehrbelastung "abkönnen", in der Praxis sieht es leider anders aus.
Ein EDC ist eben keine Wandlerautomatik, die stört so etwas systembedingt weniger.
Zwischen den bunten Verkaufsprospekten der Hersteller und der "bösen" Realität gibt es leider immer deutliche Differenzen.
Im Falle eines geplanten öfteren Betrieb mit einem schweren Anhänger würde ich vom Doppelkupplungsgetriebe abraten.
Natürlich muss solch ein Getriebe diese Mehrbelastung "abkönnen", in der Praxis sieht es leider anders aus.
Ein EDC ist eben keine Wandlerautomatik, die stört so etwas systembedingt weniger.
Zwischen den bunten Verkaufsprospekten der Hersteller und der "bösen" Realität gibt es leider immer deutliche Differenzen.
Im Falle eines geplanten öfteren Betrieb mit einem schweren Anhänger würde ich vom Doppelkupplungsgetriebe abraten.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC Getriebe - nix geht mehr
Nun ja, ich fahre auch mit EDC und Wohnwagen unter Auslastung der zul. Anhängelast. Das erste Mal mit Wohnwagen hatte der Scenic keine 5.000 Km auf der Uhr, mittlerweise sind es etwa 92.000 Km. Das EDC schaltet mit Wohnwagen wesentlich entspannter und passender, als im Solobetrieb. Ich finde, man merkt die "Anpassung" des Getriebes an die neuen Gegebenheiten. Die ersten Km im Anhängerbetrieb "weiß" das EDC nicht genau, was es machen soll, danach klappt es gut. Ebenso dann die ersten KM ohne Wohnwagen. Allerding stimme ich zu, dass der Grenzbereich zur Überlastung sehr schmal ist. Bei der ersten Fahrt mit Wohnwagen hatte ich nach dem Rückwärtsrangieren auf die Parzelle mit Steigung schon die Meldung, dass das Getriebe überhitzt.
Probleme hatte ich bisher derart, dass die ungeraden Gänge verloren gingen und ich nur noch 2, 4 und 6 hatte. Mein Vater hat ebenfalls einen Scenic mit EDC und hatte schon mehrfach das Problem, dass es beim Gasgeben kaum Vortrieb gab. Ob es am EDC lag oder ein Notprogramm aktiviert wurde, weiß ich nicht. Nach Neustart ging es wieder.
Trotzdem würde ich das EDC nicht mehr bestellen. Es ist zu träge, schaltet in unmöglichen Situationen und beim Gasgeben beim Einfahren in eine Kreuzung braucht es zu viel Zeit bis zum Vortrieb. Dadurch ergeben sich immer wieder schweißtreibende Situationen. Sehr schade, denn eine Automatik finde ich eigentlich sehr komfortabel.
Probleme hatte ich bisher derart, dass die ungeraden Gänge verloren gingen und ich nur noch 2, 4 und 6 hatte. Mein Vater hat ebenfalls einen Scenic mit EDC und hatte schon mehrfach das Problem, dass es beim Gasgeben kaum Vortrieb gab. Ob es am EDC lag oder ein Notprogramm aktiviert wurde, weiß ich nicht. Nach Neustart ging es wieder.
Trotzdem würde ich das EDC nicht mehr bestellen. Es ist zu träge, schaltet in unmöglichen Situationen und beim Gasgeben beim Einfahren in eine Kreuzung braucht es zu viel Zeit bis zum Vortrieb. Dadurch ergeben sich immer wieder schweißtreibende Situationen. Sehr schade, denn eine Automatik finde ich eigentlich sehr komfortabel.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 488
- Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
- Scenicmodell: JZ
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC Getriebe - nix geht mehr
Ja, so habe ich das auch gemeint.
Der Komfortgewinn einer Automatik ist schon sehr angenehm.
Ich war selbst mit beiden System schon viel unterwegs.
Doch leider ist die "alte" mechanische/hydraulische Lösung (Wandlerautomatik) der "modernen" mechanischen/elektrischen Lösung (Doppelkupplungsgetriebe) im praktischen Betrieb überlegen. Nur ist halt die Wandlerautomatik im Verhälltnis zum EDC ein unverschämter Säufer. Hier hat man ein sehr deutlichen Mehrverbrauch, beim EDC & Co. ebend nicht.
Alles Gute ist ebend nie beisammen.
Gut das uns der Hersteller die Entscheidung über die Art der Automatik "gönnerhaft" abnimmt. Gilt nicht nur für Renno. :green: :green:
Der Komfortgewinn einer Automatik ist schon sehr angenehm.
Ich war selbst mit beiden System schon viel unterwegs.
Doch leider ist die "alte" mechanische/hydraulische Lösung (Wandlerautomatik) der "modernen" mechanischen/elektrischen Lösung (Doppelkupplungsgetriebe) im praktischen Betrieb überlegen. Nur ist halt die Wandlerautomatik im Verhälltnis zum EDC ein unverschämter Säufer. Hier hat man ein sehr deutlichen Mehrverbrauch, beim EDC & Co. ebend nicht.
Alles Gute ist ebend nie beisammen.
Gut das uns der Hersteller die Entscheidung über die Art der Automatik "gönnerhaft" abnimmt. Gilt nicht nur für Renno. :green: :green:
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 359
- Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC Getriebe - nix geht mehr
Update:
das Geräusch im 2.Gang ist von der WS bei Probefahrt sofort als ungewöhnlich erkannt und bestätigt.
Termin ist gemacht mit allem drum und dran - Kontakt mit Renault usw.. Der Mechaniker meinte, das Getriebe ist wohl eine black box, also nicht zu öffnen und reparieren, also im Fall des Falles muß ein neues her. (Die Meister sind derzeit beide krank, daher auch nur Mutmaßungen...).
Wir werden sehen. Ich informiere weiter bei Neuigkeiten.
Update: Getriebe muß gewechselt werden, nicht reparierbar. Über 6000,- + MwSt. ohne Arbeit... Also etwa ein Drittel vom Kaufpreis des ganzen Autos.
Natürlich wird Kulanzantrag gestellt, dann greift wohl noch die Garantieverlängerung (car garantie) mit 70% vom Ersatzteilpreis und 100% Arbeitskosten. Ich hoffe auf finanziell erträgliche Lösung!
das Geräusch im 2.Gang ist von der WS bei Probefahrt sofort als ungewöhnlich erkannt und bestätigt.
Termin ist gemacht mit allem drum und dran - Kontakt mit Renault usw.. Der Mechaniker meinte, das Getriebe ist wohl eine black box, also nicht zu öffnen und reparieren, also im Fall des Falles muß ein neues her. (Die Meister sind derzeit beide krank, daher auch nur Mutmaßungen...).
Wir werden sehen. Ich informiere weiter bei Neuigkeiten.
Update: Getriebe muß gewechselt werden, nicht reparierbar. Über 6000,- + MwSt. ohne Arbeit... Also etwa ein Drittel vom Kaufpreis des ganzen Autos.
Natürlich wird Kulanzantrag gestellt, dann greift wohl noch die Garantieverlängerung (car garantie) mit 70% vom Ersatzteilpreis und 100% Arbeitskosten. Ich hoffe auf finanziell erträgliche Lösung!
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 359
- Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC Getriebe - nix geht mehr
So,
Jetzt kommt ein Gutachter von car garantie, da der Schaden über 8k€ ist, incl. Märchensteuer dann also um die € 10.000!!!
Natürlich hat die Versicherung die Kundendienstnachweise verlangt (habe ich alles beim Freundl. gemacht).
Bei Renno ist Kulanzantrag gestellt. Eigentlich sollte Renault da für den Restbetrag gerade stehen, andernfalls wäre das kein gutes Signal für potentielle "Renault mit EDC"-Käufer. Das Getriebe ist ja nicht nur im Scenic.
Schau ma mal, sagte nicht nur der "Kaiser" :?
Jetzt kommt ein Gutachter von car garantie, da der Schaden über 8k€ ist, incl. Märchensteuer dann also um die € 10.000!!!
Natürlich hat die Versicherung die Kundendienstnachweise verlangt (habe ich alles beim Freundl. gemacht).
Bei Renno ist Kulanzantrag gestellt. Eigentlich sollte Renault da für den Restbetrag gerade stehen, andernfalls wäre das kein gutes Signal für potentielle "Renault mit EDC"-Käufer. Das Getriebe ist ja nicht nur im Scenic.
Schau ma mal, sagte nicht nur der "Kaiser" :?
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC Getriebe - nix geht mehr
:shock: Da kommst du ja schon in Regionen des wirtschaftlichen Totalschadens. Viel dürfte nicht mehr fehlen. Ich bin mal gespannt, habe jetzt 93.000 Km runter und ziehe ebenfalls einen Wohnwagen.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 359
- Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC Getriebe - nix geht mehr
Nach 3 Wochen habe ich nun ein neues Getriebe. Der 1. Eindruck nach 50 km: viel besseres Schaltverhalten! Keine Löcher mehr bei Beschleunigen. Anfahren besser. Zurückschalten beim Bremsen sehr gut...
Lt. Meister ist das Getriebe auch neu, d. h. eine Weiterentwicklung. Sowohl hardware als auch software dürften einen Sprung nach vorne gemacht haben...
Ich hoffe, die Langzeiterfahrung wird so positiv bleiben! (weitere Reise steht vor der Tür).
Die Abrechnung folgt noch. Schau ma mal...
Lt. Meister ist das Getriebe auch neu, d. h. eine Weiterentwicklung. Sowohl hardware als auch software dürften einen Sprung nach vorne gemacht haben...
Ich hoffe, die Langzeiterfahrung wird so positiv bleiben! (weitere Reise steht vor der Tür).
Die Abrechnung folgt noch. Schau ma mal...
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC Getriebe - nix geht mehr
Das freut mich. Ich hatte schon immer die Vermutung, dass sich seintens des Getriebes etwas getan hat. Selbst der Sceni 3 Ph.2 von meinem Vater schaltet angenemer, als mein Ph1. von 2011. Warum hat sich Renault da nicht vorher die Zeit genommen und vieleicht etwas intensiver entwichelt? Ich jedenfalls habe vom EDC genug und werde als nächstes wieder einen Handachalter nehmen.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 488
- Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
- Scenicmodell: JZ
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC Getriebe - nix geht mehr
Ich denke dieses ist kein generelles Renault-Problem.
Leider sind wir Fahrzeugkäufer gleichzeitig zu Testfahrern geworden.
Das ist eine Unart eigentlich aller Hersteller.
Meines Erachtens nach wird auch viel zu viel am Computer entwickelt, berechnet und "getestet" und viel zu wenig auf der Straße praktisch erprobt.
Das ist schön billig und die "Testwerte" stimmen ja.
Das ist ja grundsätzlich richtig so, nur selbst die allerbeste CAD-Software kann ebend nicht denken.
Leider sind wir Fahrzeugkäufer gleichzeitig zu Testfahrern geworden.
Das ist eine Unart eigentlich aller Hersteller.
Meines Erachtens nach wird auch viel zu viel am Computer entwickelt, berechnet und "getestet" und viel zu wenig auf der Straße praktisch erprobt.
Das ist schön billig und die "Testwerte" stimmen ja.
Das ist ja grundsätzlich richtig so, nur selbst die allerbeste CAD-Software kann ebend nicht denken.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 144
- Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
- Scenicmodell: GS3 Ph1
- Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC Getriebe - nix geht mehr
Na, ich fände es auch doof, wenn Renault mit updates immer so lange warten würde, bis z.B. ein neuer Scenic rauskommt. Und letzten Endes hängt Renault da ja auch am Getriebehersteller (Gertrag?!) dran, was die so liefern. Klar ist es ärgerlich, dass es da "schon wieder was besseres gibt", aber so ist das nun mal mit der Technik, in der Elektronik ist es ja noch schlimmer mit den Innovationszyklen.
Und ist doch schön, wenn die Getriebe langsam besser werden, dann kann ich mir so in ca. 10 Jahren auch mal eines kaufen :-)
Und ist doch schön, wenn die Getriebe langsam besser werden, dann kann ich mir so in ca. 10 Jahren auch mal eines kaufen :-)