EDC Getriebe - nix geht mehr

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
greyGandalf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2011, 23:21
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1,5D EDC weiß
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von greyGandalf »

Heute war es endlich so weit nach gut zweimonatiger Wartezeit hab' ich meine Grand Scenic in der Bose Edition mit EDC Getriebe beim Händler abgeholt :D
Nachdem ich vom Hof gerollt bin hab' ich erst mal eine kurze Proberunde gedreht :green:

Das Auto fuhr sich genau wie erwartet und ich fuhr zufrieden Richtung Heimat - doch die Freude über den neuen Wagen war nur von kurzer Dauer - nach exakt 27,9 km war plötzlich mitten unter der Fahrt der Vortrieb weg :shock: Die Drehzahl ging nach oben doch der Wagen wurde immer langsamer - im Display stand "Getriebe püfen / Berganfahrhilfe prüfen". Nichts ging mehr und ich konnte nur noch ausrollen und die Werkstatt anrufen.

Als ich das Auto nach mehreren Minuten wieder startete war plötzlich alles ok - der Wagen fuhr sich ganz normal und ich hegte Hoffnung, dass ich nun doch zumindest nach Hause fahren könnte und nicht abgeschleppt werden müsste - aber denkste nach weiteren 2 km das selbe Problem - kein Gang mehr drinn (egal auf welcher Stellung der Wahlhebel auch war)

Das Ende vom Lied - der Grand Scenic steht wieder beim Händler, der auf Anhieb auch nichts sagen konnte (Fehlerspeicher schien leer zu sein)

Mein erster Eindruck vom Franzosen ist daher gelinde gesagt nicht der allerbeste und daher auch die Frage hier an die Community:

HATTE JEMAND HIER BEREITS ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN (PROBLEME) UND EINE IDEE WORAN DAS LIEGEN KÖNNTE - Mir graut jetzt schon vor einem neuen Auto, das vom ersten Tag an Probleme macht. :( :( :(

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von Ronny »

Oh wei,
da hat es Dich aber kalt erwischt. Ist es Dein erster Scenic :?:
Wenn ja, dann ist es wirklich ein schlechter Einstand.
Dann drück' ich Dir mal die Daumen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von Megane dCi »

Ich drücke dir die Daumen, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist. Da kriege ich ja das http://www.crazypics.de/smilies/wirre/1708.gif, mein Scenic mit EDC soll im Mai kommen.

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von ahubmann »

Wünsch' dir, dass sich das schnell lösen lässt. Mein GS3 EDC hat bis jetzt problemlose 8000km hinter sich, bin mit dem Getriebe (und dem Auto) mehr als zufrieden.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von PaulLouis »

greyGandalf hat geschrieben: Das Auto fuhr sich genau wie erwartet und ich fuhr zufrieden Richtung Heimat - doch die Freude über den neuen Wagen war nur von kurzer Dauer - nach exakt 27,9 km war plötzlich mitten unter der Fahrt der Vortrieb weg :shock: Die Drehzahl ging nach oben doch der Wagen wurde immer langsamer - im Display stand "Getriebe püfen / Berganfahrhilfe prüfen". Nichts ging mehr und ich konnte nur noch ausrollen und die Werkstatt anrufen...
...Das Ende vom Lied - der Grand Scenic steht wieder beim Händler, der auf Anhieb auch nichts sagen konnte (Fehlerspeicher schien leer zu sein)

Hm, ich tippe mal darauf, das dein Scenic an einen Montag vom Band gelaufen ist.
Kein guter Einstand von der Qualitätsoffensive !

Ich wünsch dir viel Glück
PaulLouis

PS: Ist mir gerade unter die Linse gekommen:http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 72&t=11782

autostepke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 6. Dez 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Farbe Black Pearl, BOSE-Edition, Relax-Kopfstützen, EDC, AHZV starr, Trennnetz, Ersatzrad, EZ 29.04.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von autostepke »

greyGandalf hat geschrieben:Heute war es endlich so weit nach gut zweimonatiger Wartezeit hab' ich meine Grand Scenic in der Bose Edition mit EDC Getriebe beim Händler abgeholt :D

@greyGandalf Wann hattest Du den Bose Scenic bestellt? Ich habe am 17.1. bestellt und meiner soll erst in der 15 Kw :( da sein auch mit EDC-Getriebe.

Vielen Dank

roman48
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2010, 19:13
Scenicmodell: scenic 110 edc
Ausstattung: tom tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von roman48 »

Hallo zusammen!

Mein neuer Scenic ist jetzt 2 Monate alt und hatte schon das 3.mal Probleme mit dem EDC.
Beim Anfahren schaltet und beschleunigt er kaum,als ob ihn etwas zurückhalten würde.Das
dauert zwar nicht lange ca.30 Sekunden,wenn ich ihn ohne Gas rollen lasse,einige male erneut
versuche ist der Spuck wieder vorbei.Der freundliche meint das Getriebe lernt noch das Wäre normal!
Ist das bei euch auch schon aufgetreten? Ich glaube der Freundliche ist nicht normal.

lg Roman

Hansi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von Hansi »

roman48 hat geschrieben:...Der freundliche meint das Getriebe lernt noch das Wäre normal!


kann mir mal jemand sagen WAS, WIE und WANN ein junges Getriebe lernt? Und vor allem: von WEM?
Wie lange dauert denn der Lernprozess und aller Wahrscheinlichkeit gibts dabei auch das Flegelalter!?
Gruß Hansi

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von Zörni »

roman48 hat geschrieben:Ich glaube der Freundliche ist nicht normal.

Wohl war..... ich glaube dein Händler sollte noch etwas lernen und zwar >>> keinen Scheiss rauszuschwätzen!!!!! :lol:

Lernen konnte das Getriebe genug > in der Entwicklungsabteilung bei Renault, oder bist du Testpilot?

Sorry, aber solchen Käse muss man sich heutzutage als Kunde anhören ...... unglaublich.

wabo99
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 16:53
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic DYNAMIQUE 1.5 DCI 110 FAP EDC ECO2
- Graphit-Schwarz Metallic
- Einparkhilfe vorn und hinten akustisch und visuell
- Navigationssystem Carminat TomTom (Kartenmaterial Europa)
- Beheizbare Vordersitze
- Confort-Paket
- Radio 4 x 35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys
- Panorama Glas-Hub-Schiebedach
- Ersatzrad auf Stahlfelge
- Sicherheitstrennnetz
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe - nix geht mehr

Beitrag von wabo99 »

Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich habe meiner Frau einen Grand Scenic dCI 110 mit EDC-Getriebe bestellt. Lieferzeit: Leider 12-16 Wochen...

Das EDC-Getriebe kommt vom deutschen Zulieferer Getrag:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeu ... es/269310/

Die Technik und der Preis haben mich überzeugt, sodass wir keinen VW Touran, sondern eben einen Grand Scenic bestellt haben.

Gruß
wabo99

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“