"Qualitätsverbesserung" Schleifpunkt Kupplung EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Qualitätsverbesserung" Schleifpunkt Kupplung EDC

Beitrag von ahubmann »

Komme gerade von meiner Renault Werkstatt zurück, habe gestern einen Anruf bekommen, dass es für meinen GS3 EDC eine "kostenlose Qualitätsverbesserung" gibt und eine neue Software für das Getriebe eingespielt werden muss.

Neue Software ist jetzt eingespielt, es wurde der Schleifpunkt der Kupplung verändert. Mehr konnte man mir auch nicht sagen, da nicht mehr bei der neuen Version der Software dabeistand ("wir laden nur die Software vom Server in Frankreich herunter und spielen sie ein"). Dauer ca. 45 Minuten. Zumindest jetzt auf der Rückfahrt von der Werkstatt ist mir nicht aufgefallen, dass sich das Getriebe anders fahren würde.

ciao,
Sascha

Hansi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" Schleifpunkt Kupplung EDC

Beitrag von Hansi »

hat sich dabei eventuell auch das Einkuppeln beim Lösen der Parkbremse geändert?
Hier gabs ja mal das Problem, daß die Bremse zeitig löste, aber von Vortrieb noch nichts da war. So rollte man erst mal ein kleines Stück zurück (wenn man am Berg stand)
Gruß
Hansi

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" Schleifpunkt Kupplung EDC

Beitrag von ahubmann »

Hansi hat geschrieben:hat sich dabei eventuell auch das Einkuppeln beim Lösen der Parkbremse geändert?
Hier gabs ja mal das Problem, daß die Bremse zeitig löste, aber von Vortrieb noch nichts da war. So rollte man erst mal ein kleines Stück zurück (wenn man am Berg stand)

Hab das jetzt mal ausprobiert (wobei mich die Nachbarn wahrscheinlich für verrückt gehalten haben, dass ich dauernd angefahren und wieder stehen geblieben bin). Muss dazu aber noch vorausschicken, dass ich bisher noch nicht mit angezogener Handbremse am Berg angefahren bin (Berganfahrhilfe sei Dank), daher weiß ich nicht, wie sich mein Auto vorher verhalten hat.

Sowohl mit angezogener Handbremse als auch (nur) mit Berganfahrhilfe steht das Auto und rollt beim Gasgeben keinen cm zurück. Einzig wenn ich zu wenig Gas gebe und die Handbremse löst (und die Steigung entsprechend groß ist), rollt das Auto leicht rückwärts. Passiert aber auch nur, wenn ich mit Handbremse losfahre. Mit Berganfahrhilfe steht das Auto bombenfest, auch bei zu wenig Gas.


ciao,
Sascha

Hansi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" Schleifpunkt Kupplung EDC

Beitrag von Hansi »

Hi Sacha,
jetzt bin ich aber baff!
Ich hab noch nix von Berganfahrhilfe beim IIIer gelesen. Kenne auch vom IIer nur die automatische Handbremse. Bei ner Probefahrt vom Picasso fiel mir das das erste mal auf und war dort auch beschrieben, daß die Bremse ca 2 Sek. festhält ehe es weiter geht. Aber beim IIIer?????

Gruß Hansi

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" Schleifpunkt Kupplung EDC

Beitrag von BurSch »

Soll doch bei Renno auch so sein. :wohow:

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" Schleifpunkt Kupplung EDC

Beitrag von ahubmann »

Hansi hat geschrieben: jetzt bin ich aber baff!
Ich hab noch nix von Berganfahrhilfe beim IIIer gelesen. Kenne auch vom IIer nur die automatische Handbremse. Bei ner Probefahrt vom Picasso fiel mir das das erste mal auf und war dort auch beschrieben, daß die Bremse ca 2 Sek. festhält ehe es weiter geht. Aber beim IIIer?????

Also mein GS3 Privilege mit EDC hat definitiv eine Berganfahrhilfe, im Datenblatt steht davon nichts, in der Bedienungsanleitung schon (Seite 2.23). Ob andere Ausstattungsvarianten / Getriebe / Motorisierungen auch eine Berganfahrhilfe haben, weiß wahrscheinlich nur Renault selbst.

Berganfahrhilfe
Dieses System unterstütz Sie beim Anfahren an einer Steigung. Es verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs, indem die Bremsen automatisch angezogen werden, wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal zu betätigen.
Funktionsweise des Systems
Es funktioniert nur, wenn irgend ein Gang eingelegt ist (Position nicht N oder P bei Automatikgetrieben) und das Fahrzeug komplett still steht (Bremspedal ist betätigt)
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden zurück. Anschließend lösen sich die Bremsen und das Fahrzeug beginnt entsprechend der Neigung zu rollen.

Hansi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" Schleifpunkt Kupplung EDC

Beitrag von Hansi »

Ja die Info hatte ich echt nicht. Auch hat mich mein Vorführer nicht darauf aufmerksam gemacht.
Ich mewrkte bei der Probefahrt nur, das ein kurzer Moment zwischen Lösen der Handbremse und des Einkuppelns (Automati) verging und ich dabei aber ein wenig zurück rollte.
Gut, in dem Falle hatte ich natürlich nicht den Fuß auf der Bremse (weil ja Handbremse aktiviert war).
Aber das ist schon mal gut zu hören, daß es eine Berganfahrhilfe gibt! Nun muß ich aber immer noch bis Mitte Mai warten um das auzuprobieren.
Tschüß
Hansi

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“