Leistungsdifferenz 1,5 dCi EDC zu Handschalter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leistungsdifferenz 1,5 dCi EDC zu Handschalter

Beitrag von Megane dCi »

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum der 1,5 dCi mit EDC 110 PS hat und als Handschalter "nur" 106 PS?

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistungsdifferenz 1,5 dCi EDC zu Handschalter

Beitrag von ahubmann »

Also laut österreichischer Preisliste/Datenblatt haben sowohl der Handschalter als auch der EDC 81kW (110PS).

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistungsdifferenz 1,5 dCi EDC zu Handschalter

Beitrag von Megane dCi »

Das ist ja mal interessant. Im Deutschen Datenblatt hat der Handschalter 106 PS (Datenblatt Deutschland).

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistungsdifferenz 1,5 dCi EDC zu Handschalter

Beitrag von martinf »

Ich denke, das sind alles Rundungsspielchen. Die Angabe 81kW / 110PS ist nämlich widersinnig: 110PS wären gut 82kW. Hätte er wirklich 110PS, so hätte man sicher auch stolz 82 anstelle 81 kW verkündet. Umgekehrt sind 106PS aber auch arg wenig für einen Motor, der mit über 80kW angegeben ist, den 106PS wären gerade einmal 79kW. Wahrscheinlich handelt es sich um die gleichen Spielchen, wie beim 101PS 1,5dCi vor Jahren: Der hatte bei gleicher Motortypnummer in den Listen verschiedener Länder auch verschiedene Leistungen: In DE 101PS, in DK -wo meiner herstammt- 100PS, in Frankreich zeitweise sogar nur 98PS, während die angegebenen 74kW eigentlich 99PS entsprochen hätten. Die Marketingleute werden sich etwas dabei gedacht haben...

Gruß, Martin

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistungsdifferenz 1,5 dCi EDC zu Handschalter

Beitrag von Megane dCi »

Die Angaben stimmen doch. Der 106 PS Motor iast nicht mit 81 KW, sondern mit 78 KW angegeben. In Verbindung mit dem EDC hat der Motor 81 KW - also 110 PS. Es gibt sicher Länder, in denen eine gewisse PS-Zahl wichtig ist, da nach Leistung besteuert wird (wie früher in D und aktuell in A). Es handelt sich ja nun aber um ein und dasselbe Land, nämlich D. Und hier ist die Leistung ja egal, es geht nach Hubraum und Schadstoff. Warum also hat der EDC 110 PS und der Handschalter 106 PS, es ist doch offensichtlich der gleiche Motor oder gibt es unterschiede in der Abstimmung? Dann kann ein Leistungsunterschied entstehen.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistungsdifferenz 1,5 dCi EDC zu Handschalter

Beitrag von martinf »

Selbst dann stimmen die Angaben nicht wirklich, sondern sind bzgl. der ja immer noch von vielen bevorzugten PS-Angaben optimistisch in Relation zu den kW-Angaben: 78kW entsprechen gerade einmal 104,6PS, was ich eher zu 105PS also zu 106PS runden würde, und 81kW entsprechen auch nur 108,6PS. Aber letztlich bleibt das ja alles im Streubereich und viele Motoren werden real stärker oder schwächer als die offiziellen Angaben sein. Mich wundert nur, dass die Hersteller so ungeniert inkonsistente Daten publizieren.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistungsdifferenz 1,5 dCi EDC zu Handschalter

Beitrag von Megane dCi »

Das stimmt schon und wird wohl immer ein Geheimnis der Hersteller bleiben.

Ich habe auch den Eindruck, dass mein 103 PS Meggi gut im Futter steht und hoffe auf das Gleiche beim Scenic. Dürfen gerne auch 115 PS herauskommen und dann ist mir wurscht, wieviel KW das sind :lol: .

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“