Luftfilterwechsel beim TCe 130

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
schliestedt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2011, 12:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, tce 130 Dynamique, weiß, Confort-Paket, Panoramdach, Radio ARKAMYS-Soundsystem, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luftfilterwechsel beim TCe 130

Beitrag von schliestedt »

Wir haben vor knapp zwei Wochen unseren neuen Scenic III TCE130 bekommen. Ich habe, wie bei alle unseren anderen Autos zuvor (Citroen Picasso, Toyota Corolla, Mitsubishi Colt), einen K&N Luftfilter gekauft und wollte den nun voller Elan einbauen, musste aber feststellen, dass Renault den Luftfilterkasten fast unerreichbar versteckt hat :( .
Ich habe schon hier im Forum und an vielen anderen Stellen im Internet recherchiert und bisher nur eine Anleitung für den Wechsel beim Scenic II gefunden, wo das aber doch noch deutlich anders als beim Scenic III aussieht.
Hat jemand einen Link mit einer Anleitung oder selbstgemachte Bilder plus Anleitung, in denen zu erkennen ist, wie man dort hinter der Batterie praktikabel an den Luftfilterkasten herankommen kann, ohne das halbe Auto auseinanderzunehmen?
Gibt es für den neuen Scenic noch gar kein Buch aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" o.ä.? In der Anleitung steht zum Luftfilterwechsel nur, dass das Sache der Werkstatt ist ...

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilterwechsel beim TCe 130

Beitrag von Alfaredo77 »

Die gleiche Frage habe ich mir gestern auch gestellt, als an den ich den Sicherungskasten im Motor ranwollte.

Leider scheint es bei diesem Modell, dass ja jetzt auch schon ins 2. Jahr geht, keinerlei Bücher geschweigedenn irgendwelche Tuningteile (Spoiler etc.) zu geben. Echt schwach wie ich finde.

Wo seid Ihr Elia, Giacuzzo oder Reichardt?

Alfaredo77

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilterwechsel beim TCe 130

Beitrag von renat44 »

Hallo! Der sitzt hinter den Akkubatterie. Dann muss man Plastikabdeckung unter Wischerarm ausklippsen, und dann 3 Schrauben 10mm ausdrehen( mit Bremsflüssigkeitsbehälter. Dann 2 Schrauben(Kreuz) von Luftfilterkasten abschrauben und nach oben ziehen. Mfg renat44

schliestedt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2011, 12:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, tce 130 Dynamique, weiß, Confort-Paket, Panoramdach, Radio ARKAMYS-Soundsystem, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilterwechsel beim TCe 130

Beitrag von schliestedt »

Hallo renat44, danke für die Beschreibung! Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren und dann Erfolg oder Misserfolg melden!
Schönen Abend noch!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilterwechsel beim TCe 130

Beitrag von Desarek »

Falls Du noch nichts gemacht hast:
http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=33
hilft vielleicht ein wenig

schliestedt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2011, 12:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, tce 130 Dynamique, weiß, Confort-Paket, Panoramdach, Radio ARKAMYS-Soundsystem, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilterwechsel beim TCe 130

Beitrag von schliestedt »

So, der Filterwechsel ist vollbracht (vorher war es mir einfach zu kalt draußen :) )!

Es ging aber doch etwas anders als auf den Bildern beschrieben, da das wohl der Vorgänger vom aktuellen Scenic war (was man auch schon an den Scheibenwischern erkennen kann). Ich habe auch Fotos von den Arbeitsschritten gemacht, weiß aber leider nicht, wie ich die hier in den Beitrag hineinbekomme. Wer Interesse hat, dem kann ich sie gerne schicken, aber im Nachhinein betrachtet war die ganze Aktion gar nicht so schlimm, wenn man erstmal weiß, wo welche Teile zu lösen sind.

1. Man muss zunächst die Scheibenwischer in Servicestellung fahren und dann die nur links und rechts eingeclipste Kunststoffabdeckung entfernen.
2. Anschließend muss man den Ausgleichsbehälter, der mittig im Motorraum zu sehen ist, durch Lösen von zwei Schrauben (10er Nuß erforderlich) entfernen, da er mit dem Teil verbunden ist, das im nächsten Schritt zu entfernen ist. Hierbei auch das Kabel im Schutzschlauch aus den Clipsen lösen!
3. Nun an der zweiten über die ganze Breite des Motorraums gehenden Abdeckung links und rechts je eine Mutter (wieder 10er Nuß) lösen und die Dichtung obendrauf komplett abziehen (muss man beim späteren Zusammenbau ohnehin entfernen).
4. Nun kann diese Abdeckung (wichtig ist Schritt 2. da man sonst aus Versehen einen Schlauch abziehen kann (habe ich glücklicherweise rechtzeitig gesehen ;-)) nach vorne gezogen und entfernt werden und der Zugang zum Luftfilter liegt frei.
5. Nun noch mit einer Kreuzschlitz-Nuß die beiden Schrauben, die etwas schwer zugänglich sind herausdrehen und man kann den Luftfilter samt Rahmen herausziehen.
6. Nun kann der neue Luftfilter eingesetzt werden und der Kasten kann wieder zugeschraubt werden.
7. Abdeckung aus Schritt 3 und 4 wieder von vorne einsetzen und festschrauben
8. Ausgleichsbehälter wieder befestigen und Kabel im Schlauch wieder an den Clipsen einhaken
9. Obere Abdeckung wieder passig einsetzen und festclipsen
10. Jetzt die in Schritt 3 entfernte Dichtung wieder oben draufdrücken

Fertig!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilterwechsel beim TCe 130

Beitrag von Desarek »

Bilder gemacht? (Wahrscheinlich wieder nicht :( ) Artikel wäre eigentlich in der KB sinnvoll für andere User, oder?

schliestedt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2011, 12:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, tce 130 Dynamique, weiß, Confort-Paket, Panoramdach, Radio ARKAMYS-Soundsystem, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilterwechsel beim TCe 130

Beitrag von schliestedt »

Doch habe Bilder gemacht, weiß aber nicht wie und wo ich die hochladen kann! Gibt es da irgendwo im Board eine Anleitung? Ich habe das vorhin schon versucht, aber nur die Möglichkeit gefunden, die Bilder in eine persönliche Galerie zu laden.

Gruß Peter

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterwechsel beim TCe 130

Beitrag von motte »

jau entweder an René ( User vor deinem Beitrag ) schicken, oder einfacher wäre die Bilder in deine Galerie laden und im neuen Artikel an der entsprechenden Stelle linken.

Aber ich sehen, da haben wir gepennt .. da predigen wir immer "... Foros machen" und haben tatsächlich keine gute Anleitung parat.

q Renè da haben wir mal wieder was zu tun was?

schliestedt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2011, 12:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, tce 130 Dynamique, weiß, Confort-Paket, Panoramdach, Radio ARKAMYS-Soundsystem, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilterwechsel beim TCe 130

Beitrag von schliestedt »

In meiner Galerie habe ich schon 8 Bilder von dem Einbau hochgeladen, wie kann ich darauf verlinken? Bin noch neu hier und weiß das daher nicht ;-)

Gruß Peter

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“