Frage zum erstmaligen Ölwechsel (Scenic III)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Airen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2010, 22:34
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Farbe schwarz, Klimaautomatik, Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zum erstmaligen Ölwechsel (Scenic III)

Beitrag von Airen »

Hallo!

Meine Werkstatt teilte mir mit, dass der erstmalige Ölwechsel nach 30.000 km erfolgt.
Auf meine Frage, ob es den nicht mehr nötig ist, dass man nach ca. 5000 km trotzdem einen Wechsel macht, um
etwaige Metallspäne etc auszuspülen wurde dies verneint.

Meine Frage, soll man trotzdem einen Wechsel veranlassen? Habe nun 21000 km drauf und das Öl scheint doch etwas dunkel zu sein...

Hansi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum erstmaligen Ölwechsel (Scenic III)

Beitrag von Hansi »

Also ich hab bei meinem IIer GS Diesel auch schon nach ca 5tkm den ersten Wechsel gemacht. Ist irgendwie ein beruhigendes Gefühl, obwohls vielleicht nicht vorgeschrieben war.
Im Moment 187.000 km runter ohne zwischen den Durchsichtsintervallen mal was nachfüllen zu müssen.

Airen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2010, 22:34
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Farbe schwarz, Klimaautomatik, Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum erstmaligen Ölwechsel (Scenic III)

Beitrag von Airen »

@Hansi: hast Du den Wechsel beim Händler des Vertrauens gemacht oder bei einer freien Werkstatt?

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum erstmaligen Ölwechsel (Scenic III)

Beitrag von braathoven »

Also irgendwie ist das Thema unausrottbar...

Man könnte das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen, das hätte für den Motor den gleichen Effekt, däfür hätte der Nachbar eine Freude :lol:

Hansi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum erstmaligen Ölwechsel (Scenic III)

Beitrag von Hansi »

Hi Airen,
Aslo ich habs bei meinem Händler gemacht. Muß aber dazu sagen, daß er ein sehr guter Kumpel von mir ist.
Dort hätte ich nicht vermuten müssen, daß er mir das Geld aus der Tasche ziehen will. Es waren seine Erfahrungen als Werkstattmeister. Ist ja nun auch schon 7 Jahre her.

Airen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2010, 22:34
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Farbe schwarz, Klimaautomatik, Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum erstmaligen Ölwechsel (Scenic III)

Beitrag von Airen »

Danke für die Info, wen ich hier den letzten Wechsel von einem Händler der Marke F*** betrachte und der mit 76 Euro zu buche schlägt kommen mir die Tränen

cliffideo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2011, 17:52
Scenicmodell: Scenic I Ph1
Kurzbeschreibung: mit LPG-Autogasanlage nachgerüstet
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum erstmaligen Ölwechsel (Scenic III)

Beitrag von cliffideo »

76 EUR? So teuer?

Mein Ölwechselservice nimmt als Endpreis zwischen 19 EUR und 50 EUR, je nach Ölsorte, incl. Filter, Öl und Arbeitslohn. Verwendet wird Shell-Markenöl. Man kann direkt ohne Termin hinfahren und es dauert ca 20 Minuten

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum erstmaligen Ölwechsel (Scenic III)

Beitrag von Racer 87 »

@Aireen:


welche Motorisierung hast du??

Mach einfach zu den normalen Intervallen einen wechsel, die Motoren brauchen das nicht mehr.



Trotzdem:
Einen Wechsel empfehle ich auch, aber nur bei Laufleistungen jenseits der 100000 km und das auch nur bei Dieseln und Turbo Benzinern.




gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“