spencerhill hat geschrieben: bei wieviel umdrehungen springt denn eigentlich der turbo an???
Der Turbo läuft, sobald der Motor läuft.
Ein Turbomotor wäre ohne laufenden Turbo nicht lauffähig, überhaupt nicht, dann bleibt der stehen, sollte der Turbolader seinen Dienst einmal komplett versagen.
Wann man den Turbo spürt, also ab welcher Drehzahl der den meisten Druck macht, hängt jeweils von der Auslegung des Konstrukteurs ab, heute sind meist kleine, leichte und damit sehr schnell ansprechende, also schnell hochdrehende Turbos gefragt, die schon kurz nach Verlassen der Leerlaufdrehzahl merklich für mehr Leistung sorgen, ab ca. 1500 Touren (bei Dieseln) und ab ca. 2000 Touren (Benziner) wird dann allmählich oder sogar deutlich spürbar der Maximaldruck fast erreicht, ab ca. 2500 Touren (Diesel) und ca. 3500 Touren (Benziner) steigt dann der Druck nicht mehr weiter an, der wird durch Abblasen von Luft oder durch andere Techniken (verstellbare Leitschaufeln, verstellbare Klappen) so beeinflusst, dass er nicht weiter ansteigen kann, um den Motor zu schützen.
Die Turbomotoren bieten heute ein sehr weites im Alltag gut nutzbares Drehzahlband, alte Saugmotoren gleichen Hubraums sind da ganz anders: Untenrum kommt nix, in der Mitte dann etwas Kraft, die sich nach oben hin langsam, sehr langsam steigert ......... und dann kommt auch schon der Drehzahlbegrenzer und im nächsten Gang geht das kraftlose Spiel von vorne los.
ist das pfeifen denn normal? wenn man es leicht hört?
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Werkstattleiter oder Ohrenarzt, je nach dem.
Grüße
Udo