tomruevel hat geschrieben:Moin,
es nur an der Geschwindigkeit festmachen zu wollen kann ja gar nicht funktionieren.
Die Umstände spielen doch auch eine Rolle: Wie ist die Strecke (sehr bergig oder nur flach), Beladung, Außentemperatur und und. Wer lange Autobahnsteigung wie z.B. dei kasseler Berge mit 1409km/h fahren möchte der fährt im Volllastbereich.
Und im Stand nachlaufen lassen ist doch völlig ineffektiv.
Weil dort die Öl- und Wassertemperatur nach starker Belastung ebenfalls stark ansteigen, einfach weil der Fahrtwind fehlt. Und dann ist es mit der Kühlung/Wärmeabfuhr auch nicht mehr weit her. Wer mal ein Ölthermometer im Fahrzeug hatte wird festgestellt haben, dass die Öltemperatur beim Halt nach starker Belastung erst mal in die Höhe schießt. Rollt man dagegen vorher mit geringerer Last passiert das nicht.
Viel effektiver ist es das Fahrzeug bei der Anfahrt z.B. zum Parkplatz ohne Last (also Fuß vom Gas) mit eingelegtem Gang rollen zu lassen. Mit höheren Drehzahlen, also zurückschalten. Durch die höhere Drehzahl erhöht man auch die geförderten Öl- und Wassermengen. Und transportiert so auch viel Wärme ab. Der Turbolader selber wird auch durch der erhöhten Durchsatz an Frischluft gekühlt ebenso wie die Brennräume.
Die Phase des "rollen lassens" geht ja, bei einer höheren Ausgangsgeschwindigkeit nicht nur ein paar hundert Meter.
stimmt mit dem fahrtwind das der notwendig ist kann ich zustimmen, habe es bei meinem ehemaligen opel astra gesehen und zwar wenn ich zum stehen kam und den motor ausmachte und aber die zündung an liess, konnte man richtig den zeiger für das kühlwasser mitverfolgen wie der dann hochging. klar , kein fahrtwind, keine kühlung. also die autobahnfahrten sind überwiegend ohne steigung, höchstens paar passagen in österreich.