Turboschaden ... wie/warum entsteht er?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Turboschaden ... wie/warum entsteht er?

Beitrag von spencerhill »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

es nur an der Geschwindigkeit festmachen zu wollen kann ja gar nicht funktionieren.
Die Umstände spielen doch auch eine Rolle: Wie ist die Strecke (sehr bergig oder nur flach), Beladung, Außentemperatur und und. Wer lange Autobahnsteigung wie z.B. dei kasseler Berge mit 1409km/h fahren möchte der fährt im Volllastbereich.

Und im Stand nachlaufen lassen ist doch völlig ineffektiv.
Weil dort die Öl- und Wassertemperatur nach starker Belastung ebenfalls stark ansteigen, einfach weil der Fahrtwind fehlt. Und dann ist es mit der Kühlung/Wärmeabfuhr auch nicht mehr weit her. Wer mal ein Ölthermometer im Fahrzeug hatte wird festgestellt haben, dass die Öltemperatur beim Halt nach starker Belastung erst mal in die Höhe schießt. Rollt man dagegen vorher mit geringerer Last passiert das nicht.

Viel effektiver ist es das Fahrzeug bei der Anfahrt z.B. zum Parkplatz ohne Last (also Fuß vom Gas) mit eingelegtem Gang rollen zu lassen. Mit höheren Drehzahlen, also zurückschalten. Durch die höhere Drehzahl erhöht man auch die geförderten Öl- und Wassermengen. Und transportiert so auch viel Wärme ab. Der Turbolader selber wird auch durch der erhöhten Durchsatz an Frischluft gekühlt ebenso wie die Brennräume.
Die Phase des "rollen lassens" geht ja, bei einer höheren Ausgangsgeschwindigkeit nicht nur ein paar hundert Meter.


stimmt mit dem fahrtwind das der notwendig ist kann ich zustimmen, habe es bei meinem ehemaligen opel astra gesehen und zwar wenn ich zum stehen kam und den motor ausmachte und aber die zündung an liess, konnte man richtig den zeiger für das kühlwasser mitverfolgen wie der dann hochging. klar , kein fahrtwind, keine kühlung. also die autobahnfahrten sind überwiegend ohne steigung, höchstens paar passagen in österreich.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Turboschaden ... wie/warum entsteht er?

Beitrag von spencerhill »

mal eine frage zum turbo, wenn ich gas gebe und fuss vom gas nehme kommt so ne art kratzgeräusch vorne aus dem motorraum, ist es das blow-off ventil oder wie das ding heisst welches den druck vom turbo ablässt?? hat da einer erfahrungen mit dem geräusch?

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turboschaden ... wie/warum entsteht er?

Beitrag von Nighthunter »

Kratzgeräusch...das wird aber nicht gerade vom Blow-off Ventil erzeugt. Das wäre doch eher ein Zischen...

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turboschaden ... wie/warum entsteht er?

Beitrag von thomas70 »

Mich erinnert das Geräusch beim 1.4 TCE130 eher an einen Gnom, der vorne im Motorraum den Rotz hochzieht... ;-)

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Turboschaden ... wie/warum entsteht er?

Beitrag von Jacques »

tomruevel hat geschrieben:Wer lange Autobahnsteigung wie z.B. die kasseler Berge mit 1409km/h fahren möchte der fährt im Volllastbereich.
Ja, 1.409 km/h mit nem Scenic ist definitiv Volllast. Egal ob bergab, oder bergauf, Polizei im Nacken, Hells Angels im Rückspiegel... Das IST Volllast.
Sorry, aber bei der Vorlage. :green:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Turboschaden ... wie/warum entsteht er?

Beitrag von motte »

Lieber schnell bei Renault checken lassen.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Turboschaden ... wie/warum entsteht er?

Beitrag von spencerhill »

ich hätte da mal auch eine frage, höre beim beschleunigen ein leichtes geräusch wie bei einer turbine, also so ein pfeifen..ist bei mir schon beim beschleunigen bis 2000 umdrehungen. bei wieviel umdrehungen springt denn eigentlich der turbo an??? ist das pfeifen denn normal? wenn man es leicht hört?

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Turboschaden ... wie/warum entsteht er?

Beitrag von spencerhill »

thomas70 hat geschrieben:Mich erinnert das Geräusch beim 1.4 TCE130 eher an einen Gnom, der vorne im Motorraum den Rotz hochzieht... ;-)

ja also es ist nicht ein zischen sondern ne mischung aus leicht krazenden zischen.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Turboschaden ... wie/warum entsteht er?

Beitrag von spencerhill »

Nighthunter hat geschrieben:Kratzgeräusch...das wird aber nicht gerade vom Blow-off Ventil erzeugt. Das wäre doch eher ein Zischen...

naja es ist nicht direkt ein kratzen sondern ein leichtes raues zischen. vielleicht nicht direkt ein zischen weil ich nicht über 2000 umdrehungen gas gebe, man kann es aber steuern umso langsamer ich das gaspedal loslasse umso länger ist dieses geräusch.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Turboschaden ... wie/warum entsteht er?

Beitrag von Cyrano83 »

Jacques hat geschrieben:
tomruevel hat geschrieben:Wer lange Autobahnsteigung wie z.B. die kasseler Berge mit 1409km/h fahren möchte der fährt im Volllastbereich.
Ja, 1.409 km/h mit nem Scenic ist definitiv Volllast. Egal ob bergab, oder bergauf, Polizei im Nacken, Hells Angels im Rückspiegel... Das IST Volllast.
Sorry, aber bei der Vorlage. :green:
Sehr geil, das wollte ich auch gerade schreiben.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“