1,4 TCe auf LPG umrüsten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Hallo Andreas,
verbaut ist eine Anlage von BRC (BRC Sequent P&D) und eine Additiveinspritzung zur Sicherheit.
Gruß
Bernd

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von ao6869 »

Ok, danke für die Info :-)

Gruß

Andreas

toni0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dez 2011, 00:12
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von toni0815 »

Hallo!

Habe jetzt zwei Tce130 auf BRC Plug&Drive mit Turboerweiterung umbauen lassen und fahre die PKW jetzt schon ca. 7000km ohne irgendwelche Mucken. Der Motor des Scenic hat gehärtete Ventilsitze und ist absolut Gasfest. Den ganzen Zinober mit Flashlube etc. könnt ihr euch sparen. Verbaut wurde ein 62l Unterflur Volltank mit BRC Multivalve, der nach 3mal volltanken und entweichen der Luft vom einbau 53l Autogas mit einer Reichweite von um die 500km je nach Fahrweise fast.
Größte Problem beim 7-Sitzer ist der einbau des Tankes, da dort der Scenic hinten komplett zerlegt werden muss (Sitze raus, Verkleidung, raus hintere, Sitzbank raus) zwecks einbau der Halterung. Die Anlage läuft Fehlerfrei, das umschalten von Benzin auf Gas ist nicht zu merken. Der verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 9,0 bis 11,0 l/100km.
Dies ist mittlerweile mein 6er Renault mit BRC. Ihr könnt mir glauben es ist die beste Wahl.

Gruß Toni

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Bingo »

Hallo Toni,

bei mir wurde auch eine BRC Plug&Drive Anlage, zur Sicherheit aber mit einem electronic-Valve-Protector
sequentielle Einleitung eingebaut.

Woher nimmst du die Gewissheit das die Ventilsitze gasfest sind und was ist bitte eine BRC Plug&Drive mit Turboerweiterung ?

Gruß Bingo

toni0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dez 2011, 00:12
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von toni0815 »

Bingo hat geschrieben:Hallo Toni,

bei mir wurde auch eine BRC Plug&Drive Anlage, zur Sicherheit aber mit einem electronic-Valve-Protector
sequentielle Einleitung eingebaut.

Woher nimmst du die Gewissheit das die Ventilsitze gasfest sind und was ist bitte eine BRC Plug&Drive mit Turboerweiterung ?

Gruß Bingo

Die Turboerweiterung ist nix besonderes, ich meine damit den BRC MAP - Sensor, der in der Lage ist den Druck im Ansaugrohr zu messen und die Werte über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeug einzulesen. Dadurch ergibt sich eine optimale Gemischadaption für Fahrzeuge mit Turbo oder Kompressor.

Die BRC Sequent24 hat diesen nicht.
Auskunft über Gasfestigkeit ist von Renault/PL und wie schon hier von Webboy4 gesagt aber von den meisten ignoriert:

Webboy4 hat geschrieben:Hallo,

ich bin jetzt schon gut 30.000 km gefahren ohne Probleme.

Laut dem größten französischen Umrüster http://www.borel.fr/faisabilites/vehicu ... ?marque=25 ist der Motor mit dem angegebenen Motorcode auch gasfest, sogar ohne Additiveinspritzung.

Gruß
Bernd

k.keegan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Feb 2013, 07:57
Scenicmodell: 1.4 TCE
Kurzbeschreibung: 1.4 TCE 130 Dynamique
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von k.keegan »

Seit dem letzten Beitrag ist schon fast ein Jahr vergangen!
Vielleicht können diejenigen, die den TCE 130 mit LPG fahren schon einige Langzeiterfahrungen weitergeben. Also etwa Infos wie:

- wieviel Kilometer bislang mit LPG
- Verbrauchswerte
- aufgetretene Probleme
- etc.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Folge rechts dem Link hinter der Zapfsäule zu Spritmonitor, da findest du alle meine Kosten. Probleme mit der Gasanlage habe ich bis jetzt keine, nur die Additiveinspritzung sorgt immer mal wieder für Verdruss.

Gruß
Bernd

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von bugbug24 »

Kann auch nur positiges rückmelden - ausser, dass ich erst nach 2 Jahren (Juli 2011) umgerüstet habe.
Konkret:

7.2009 bis 7.2011 (ohne Autogas)
32.350 Km
2872 l Super
8,88 l/100Km

7.2011 bis 3.2013 (mit Autogas)
30.600 Km
2675 l LPG und 560 l Super
entspricht: 8,75 l/100Km LPG und 1,75 l/100Km Super

Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen Sommer und Winter - im Winter dauert es länger, bis die Anlage auf LPG umspringt. Darum ist jetzt, nach dem 2. Winter, der Benzinanteil relativ hoch, z.T. fahre ich Strecken von 3-5 Km, wo im Winter grade mal die "letzten 500m" mit Autogas sind ... In den nächsten Monaten wird sich das wieder leicht ändern. Aber immerhin liegen diesen Zahlen jetzt 20 Monate mit Autogas zugrunde.
Ich habe aber die Anschaffung noch nicht amortisiert, ich rechne, dass ich dazu noch gut 12.000 Km brauche ...

Gruß,
bugbug24 (Martin)

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Bingo »

Hallo an alle,

ich habe mein Auto im Oktober 2011 auf LPG Gas umgestellt und bin bisher 19566 km ohne Probleme gefahren. Die erste Autogasanlagendurchsicht mit Filterwechsel nach einem Jahr kostete 73,00 €.
Vor der Umstellung hatte ich einen Verbrauch von 9,2 Liter/100 km danach haben sich folgende Verbrauchswerte eingestellt:

Okt. 2011 bis März.2013 (mit Autogas)
19566 km
1940 Liter LPG und 246 Liter Super
entspricht: 9,91 Liter/100 Km LPG und 1,25 Liter/100 Km Super E 5

Im Sep. 2013 habe ich mit meinem Auto die 60000 km Durchsicht. Bei dieser Durchsicht werden auch die Zündkerzen gewechselt. Bisher sind noch die original Kerzen eingebaut. Meine Frage ist nun: Was für Kerzen wurden bei euch verbaut und wie lange ist die Laufleistung / Wechselfrist auch 60000 km?

Gruß

Bingo

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Hallo Bingo,

Original waren bei mir Laser-Iridiumkerzen von NGK drin (Suchbegriffe: ILKAR7A7 oder 91432). Ich hba sie jetzt vorsorglich nach 56000 km (davon 44000 km auf Gas) vorsorglich wechseln lassen und gegen die selben getauscht, da ja behauptet wird, dass Gas einen höheren Kerzenverschleiß zur Folge hat. Ich habe die Kerzen vom Umrüster wechseln lassen und der meinte, dass sie noch locker 20000 gehalten hätten. Naja, das nächste mal bin ich klüger.
Man soll übrigens daran erkennen, dass die Kerzen getauscht werden sollten, wenn das Auto im kalten Zustand schlecht anspringt bzw. kurz nach dem Start und Anfahren stark ruckelt. Beides war bei mir noch nicht zu beobachten. Meine Empfehlung ist - lass die Hände von den überteuerten "Gaskerzen" und nimm wieder die Originalen.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“