1,4 TCe auf LPG umrüsten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Bingo »

Hallo,

wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit der Gasanlage mitteilen. Ich habe für 428 km 47,5 Liter Gas verbraucht, das sind ca. 11 Liter auf 100 Km. Bei Benzin hatte ich einen Verbrauch von 9,3 Liter/ 100 km. Beim umschalten von Benzin auf Gas gibt es keine Probleme. Die Gas Tankanzeige ist etwas eigenwillig , zeigt sehr schnell Reserve an und dann blinkt die letzte Lampe noch ca. 200 km. Mein Tempomat geht immer noch nicht. Mein Ümrüster hat die Gasanlage noch einmal abgeklemmt aber der Tempomat ging wieder in Störung. Die Reno-werkstatt konnte mir nur soweit helfen, das sie den Fehler im Bereich der Kupplung lokalisiert hat. Genauer gesagt: zweimal wird dem Steuergerät mitgeteilt Kupplung nicht getreten und einmal Kupplung getreten und das darf nicht sein. Zu ermitteln woher die falsche Info kommt dauert länger, so das es noch mal einen neuen Termin im AH gibt.


Gruß

Bingo

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Bingo »

Hallo,
bin nun fast 1000 km auf Gas gefahren und habe mit der Anlage selber keine Probleme. Der Verbrauch liegt bei 10,70 l. Habe noch folgende Frage: Habt ihr im Zusammenhang mit der Umrüstung auch die Zündkerzen gegen Spezial LPG Zündkerzen gewechselt?


Gruß Bingo

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,
ich habe nach 30 000 km (davon 20 000 km auf Gas) noch die originalen Kerzen drin. Mein Umrüster meinte, dass die Kerzen für den TCe sowieso mehr abkönnen müssen, als bei einem normalen Saugmotor und wenn sie fertig sind, kann man immer noch andere einsetzen. Vor dem Hintergrund der Kosten verbrauche ich erst einmal die Originalen, wenn es anfängt zu stottern, kann ich immer noch umrüsten.

Gruß
Bernd

PS: Was macht Dein Tempomat??

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Bingo »

Danke für die schnelle Antwort,

und nun zu der Frage: Was macht der Tempomat, der geht wieder. Hatte das Auto in der Renno Werkstatt, die haben auch paar Tage gebraucht. Haben den Fehler gefunden und behoben. Beim Einbau der Gasanlage wurde ein Kabel beschädigt. Ich haben mit meinem Umrüster gesprochen und dieser übernimmt die Kosten der Reparatur.

Gruß Bingo

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von bugbug24 »

Hi Bingo,
schön, dass sich der Fehler mit dem Tempomat gelöst hat. Hab mich echt nicht vorstellen können, dass das mit dem Umbau zu tun hat. Und noch schöner - und andererseits auch selbstverständlich - dass der Umrüster für seinen Fehler gerade steht und die Kosten übernommen hat.

Zu der Frage mit den Kerzen: Ich hab da auch nix anderes drin, als davor. Motor schnurrt, läuft bei mir so richtig gut mit Gas. Würde ich jedem empfehlen - zumal ich hier, wo ich wohne, in drei Richtungen nach je 3 - 4 km eine GasTanke habe ... Ich bin vollauf zufrieden.

Nur - ich glaube, weder meine Frau noch mein Sohn (19J.) haben derweilen schon mal ganz allein Gas getankt. Das ist ihr noch ein bisserl komisch ;-) Naja, dann ist das halt mein Job ;-)
Viel Spaß auch Dir mit deinem umgerüsteten Scenic!
Martin (bugbug24)

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Bingo »

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem. Zum Schutz der Ventile wurde ein Additiv-Dosiersystem electronic Valve Protektor mit eingebaut. Als Additivmittel wird das G2000 von BRC verwendet. Die Mengenberechnung erfogt über die Gasventilsteuerzeiten und die Einspritzung über eine Additivweiche in der Gaszuführung nach dem Verdampfer. Bei wem ist das selbe Dosiersystem verbaut und wie ist der Verbrauch der Additive? Müssen bei der Einstellung bestimmte Werte beachtet werden da es sich um ein turbogeladenes Fahrzeug handelt. Bin bisher 4000 km gefahren und das System hat auf die ersten 3000 km nur 100 ml verbraucht (ca. 300 ml sind normal). Danach wurde die Additivweiche gewechselt und weil keine Besserung, eine Woche später auch noch die Dosiereinheit. Bin danach 250 km gefahren und die Anlage funktioniert immer noch nicht.

Wer kann helfen?

Gruss Bingo

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,
ich kenne Dein Problem! Der Hersteller der Dosiereinheit empfiehlt Schläuche mit einem größeren Innendurchmesser zu verwenden, damit das Additiv besser durchläuft. Ich habe noch die originalen Schläuche, mein Umrüster hat den Pumpendruck erhöht. Im Sommer habe ich jetzt keine Probleme mehr, bei den derzeitigen Temperaturen um unter -10 Grad ist der gefühlte Durchfluss gleich Null. Ich werde wohl darauf bestehen, dass auch die Schläuche gewechselt werden, solange bleibe ich halt unter 3500 Umdrehungen.

Gruß
Bernd

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Bingo »

Danke für die Info,

das der Pumpendruck erhöht werden soll habe ich schon mal gelesen, habe das auch meinen Ümrüster gesagt der meinte das dies nicht geht. Was für ein Druck ist bei dir eingestellt und wieviel Additive verbrauchst du auf 100 km? Woher weiss ich das unterhalb von 3500 Umdrehungen keine Schäden an den Ventilen entstehen können.

Gruß

Bingo

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,

im Sommer und Herbst 100 ml auf 1000 km, also wie vorgeschrieben.
Wegen den Einstellmöglichkeiten kannst du dir selbst ein Bild machen, indem Du dir die Software von http://www.valve-protector.de/shop/page/15?shop_param= runter lädst. Unter Expertenansicht-Systemdruck kann der Druck verändert werden.
Wegen der Drehzahl, ich habe irgendwo mal gelesen, dass die kritischen Temperaturen ab 4000 erreicht werden. Was für diese Annahme auch spricht ist, dass in Belgien und Niederlande nur selten Additivsysteme eingebaut werden - Tempo 120 liegt auch fern von 4000 Umdrehungen. Der Rest ist Hoffnung. Ich bin im letzten Winter 10.000 km mit nur gelegentlich funktionierenden System gefahren und der Motor hat es überlebt.

Gruß
Bernd

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Roman Prinz »

Propan-Butan (LPG) verbrennt heißer als Benzin. Je höher die Drehzahl des Motors, desto mehr Zündvorgänge in der selben Zeit (4.000U/Min. = 2.000 Zündungen pro Minute). Darum mehr Hitzeentwicklung, die zuerst den Ventilen schaden kann. Das Additiv verbrennt nicht vollständig mit (was da drin ist, weiß übrigens kaum ein Mensch), legt sich um die Ventilköpfe ab und dieser Film soll etwas schützen. Die einen sagen, dass das gar nichts bringt - andere doch. Die meisten bauen es mit Blick auf die überschaubaren Kosten und für das "gute Gefühl" dann ein - besonders, wenn s.g. "weiche Ventilsitze" verbaut sich, der Motor also eigentlich werkseitig nicht für LPG geeignet ist (ein Umbau kostet 700-1000€).
Jedenfalls steigen die Temperaturen unter LPG bei Vollgasorgien am Zylinderkopf, den Kolbenböden und den Ventilen mächtig an. Das Öl und der Wasserkreislauf können das dann auch nicht mehr kompensieren. Dadurch entsteht zwar idR. noch nicht akut der Motorschaden, durch die schneller voranschreitende Materialermüdung in Folge der Hitze tut man damit nichts Gutes für die Langlebigkeit der innersten Motorbauteile.
Ich persönlich gehe sogar so weit, mit Additiv (FlashLube per Unterdruck eindosiert) zu fahren und mit LPG nur bis 3.500U/Min. zu drehen. Will ich mehr, drücke ich 3 Sekunden lang die "Expresstaste", schalte also auf Benzin um. Sicherer ist das (auch wenn mich ein ATM nur ~350,-€ bei eigenem Einbau kostet ;) ).

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“