1,4 TCe auf LPG umrüsten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von bugbug24 »

Hallo tomruevel

bei mir ist das ganz einfach: Ich habe seit über 2 Jahren - eben so lange wie ich den GS habe - eine Exeltabelle laufen und bin so pedantisch, dass ich echt alle Tankvorgänge etc. protokolliere. Da hab ich auf bei 32.350 km eben insgesamt 2872 l Benzin verbraucht also 8,9 l pro 100 km. In dieser Tabelle erfasse ich übrigens auch STeuer, Versicherung, Inspektion, etc. und kriege somit einen realen Wert, was mich das Auto bzw. ein Km kostet ...
Und mit dieser - inzwischen etwas umgebastelten Exel-Tabelle - erfasse ich mein Gas- und Benzinverbrauch. Gut, seit dem letzten Supertanken sind schon einige Woche / sprich km ins Land gegangen, da müsste ich also noch was ergänzen - oder eben warten bis zum nächsten Volltanken (Super). Aber ich habe bei inzwischen über 4000 km halt den Verbrauch wie oben genannt. Ich finde, das ist schon sehr konkret und erfasst eben den Gas- und (!) den Benzinverbrauch.
Martin

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Bingo »

Hallo,
so es ist so weit ich habe den Auftrag zu Einbau einer BRC Plug & Drive Anlage + Valve Protector unterschrieben.
Offen ist noch die Tankgröße, zur Auswahl stehen ein 61 Liter Tank Maße (650 cm x 24 cm) oder ein 55 Liter Tank (Maße 650 cm x 22 cm ). Nun die Frage, welcher Tank mit welchen Maßen wurde bei euch eingebaut? Sind die 24 cm Tankhöhe zu viel, muß dann die Abdeckung erhöht werden? Da die Ersatzradmulde aus Plaste ist muß eine Verstärkung eingebaut werden, wie wurde das bei euch gelöst?


Gruß Bingo

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,

ich habe den 62-Litertank und die Verstärkung wurde unter die Reserveradmulde (also außen) angebracht und vom TÜV abgesegnet. Dadurch blieb der Kofferraum in seiner normalen Höhe erhalten.

Gruß
Bernd

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von bugbug24 »

Hallo bingo,

ich hab nen 60l Tank in der Reserveradmulde (GS 5-Sitzer) - und ja, da muss eine Verstärkung / Halterung eingebaut werden. Ich habe ja oben Bilder eingestellt, da sieht man auch die Halterung und den Tank.
Da ich kein Fachmann bin, kann ich dir das nicht genau beschreiben - da ist halt ein breites Band und z.T. auch aus Metall wie ein NEtz unter dem Tank. Der TÜV hats abegnommen, ich finde diese Lösung sehr gut, ich habe sogar noch Stauraum etwa für Warndreieck, Werkzeug, ...
Viel Spaß mit dem Gas (reimt sich sogar ...)
bugbug24 (Martin)

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

bugbug24 hat geschrieben: Ich habe ja oben Bilder eingestellt, da sieht man auch die Halterung und den Tank.
bugbug24 (Martin)

Hallo,
die Bilder sind nicht mehr abrufbar. Bei mir kommt die Meldung, dass ich nicht autorisiert wäre??!
Gruß
Bernd

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von bugbug24 »

danke für den Hinweis ... Die Bilder waren auf der Seite echt gesperrt oder sonst was - auf meinem Album waren sie aber noch sichtbar. Komisch.
Egal - ich hab den Beitrag überarbeitet und die Links neu gesetzt - jetzt müssten die Bilder auch oben (Seite 3) zu sehen sein.
Martin

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Bingo »

Hallo,
am Dienstag ist es soweit mein geht in die Werkstatt lasse die Gasanlage einbauen. Bin ja mal gespannt ob das alles funktioniert !!!!! Noch mal eine Frage an euch, liegt bei euch der Gastank schräg oder gerade in der Radmulde?

Grüße an alle und Danke für die hilfreichen Infos

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Waagerecht!

Gruß
Bernd

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Bingo »

So habe mein Auto wieder, bin auch schon die ersten 100 km auf Gas gefahren läuft soweit alles prima. Eingebaut wurde eine BRC Plug & Drive Anlage mit elektr. Valve Protector für den Ventilschutz. Der 65 Liter Gastank wurde in der Reserveradmulde verbaut.

Es wäre aber zu schön wenn es keine Probleme gäbe. Auf der Autobahn wollte ich den Tempomaten einschalten. Dieser Funktioniert aber nicht mehr, weder im Gas- noch Benzinbetrieb. Im Display erscheint die Meldung "Tempopiloten überprüfen"??? Ob das mit dem Umbau auf Gas etwas zu tun hat weiß ich nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


M.f.G.

Bingo

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,
ich habe eine BRC Sequent P&D drin und die elektronischen Helferlein funktionieren alle (naja, die Verbrauchsanzeigen nicht wirklich). Ich habe aber keinerlei mir Tempomaten und Co. Wenn ich die Funktionsweise der Gasanlagen richtig verstanden habe, dann greifen sie nur das Steuersignal der Motorsteuerung ab, beeinflussen aber nicht selbst aktiv die Motorsteuerung. Du solltest mal mit dem Umrüster reden, der hat da irgend etwas falsch gemacht. Unter Umständen muss nur der Fehler im Bordcomputer gelöscht werden oder so??
Jedenfalls ist es nicht normal!

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“